Edding auf mit Acrylfarbe bemaltes Holz?

vom 26.01.2013, 21:57 Uhr

Ich habe vor kurzem etwas aus Holz ausgesägt (Fichten-Sperrholzplatte) und mit Acrylfarben angemalt. Nun möchte ich das ganze gerne mit einer dünnen schwarzen Linie umranden. Mit schwarzer Farbe und Pinsel bekomme ich es niemals so gerade hin.

Die erste Idee ging Richtung Edding. Aber auch wenn man damit auf Papier schreibt fällt mir oft auf, dass es nach einiger Zeit (selbst wenn es Jahre dauert) so einen Lila-Stich bekommt und verblasst. Noch dazu habe ich Angst, dass es vielleicht durch die Struktur des Holzes verläuft, oder kann dies durch das anmalen nicht mehr passieren? Was gibt es für Alternativen? Mit was malt / schreibt ihr auf Holzmotive?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Oberfläche des Holzes schon komplett versiegelt ist durch die Acrylfarbe dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die gemalten Linien durch die Holzfasern "ausfransen".

Diesen Lilastich habe ich bei den normalen Edding Filzstiften auch schon bemerkt, allerdings nicht bei den Edding Lackstiften. Bei meinem Freund hängt ein Foto, auf dem ich mit einem Lackstift gemalt habe, seit mehreren Jahren und schon so, dass es relativ viel Licht abbekommt, und die Linien sind immer noch Schwarz. Schau am besten mal in einem guten Geschäft, was es da für Stifte gibt und wenn du mit einem Verkäufer sprichst sag, dass du nach einem Stift mit hoher Lichtbeständigkeit suchst.

Edding verträgt sich übrigens mit vielen Lacken nicht. Also wenn du vor hast das ganze Teil noch mal mit Klarlack zu fixieren solltest du das erst mal auf einem Probestück ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^