Hilfe vom Mieterschutzbund bei Nebenkostenabrechnungen

vom 27.01.2013, 22:25 Uhr

A hat jedes Jahr irgendwelche Ungenauigkeiten in der Nebenkostenabrechnung. Dieses Jahr habe ich ihm geraten in den Mieterschutzbund zu gehen. Aber er meint, dass die bei den Nebenkostenabrechnungen auch nicht viel machen. Er hätte wohl gehört, dass der Mieterschutzbund bei den Nebenkostenabrechnungen nicht helfen kann. Ich selber habe es schon anders gehört.

Nun würde mich mal interessieren, welche Erfahrung ihr da gemacht habt. Seid ihr schon mal beim Mieterschutzbund gewesen, weil mit der Nebenkostenabrechnung was nicht stimmte? Wurde euch geholfen? Würdet ihr in dem Fall immer wieder in den Mieterschutzbund gehen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber war noch nie beim Mieterschutzbund, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese bei einem Problem zu einer Nebenkostenabrechnung pauschal die Hilfe verweigern würden. Allerdings ist es schwierig, die Abrechnung ohne Belege zu prüfen. Man kann aber beim Verwalter oder Eigentümer eine Einsicht in die Rechnungen und Steuerbescheide verlangen, sofern es den gemieteten Wohnraum betrifft. Je mehr Unterlagen man dazu hat, desto besser kann der Mieterschutzbund helfen. Die Fachleute dort wissen auch, welche Kosten umlagefähig sind und bei welchen Positionen gerne etwas geschummelt wird.

Daher würde ich zumindest versuchen, dort Hilfe zu bekommen, sofern man bereits Mitglied ist. Da wir eine Rechtsschutzversicherung haben, haben wir den Mieterschutzbund noch nie in Anspruch genommen, sondern im Zweifel Hilfe bei einem Fachanwalt gesucht.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^