Was erlaubt ihr euren Kindern, wenn sie krank sind?
Mein großer knapp vierjähriger Sohn ist heute krank gewesen. Er hat einen Infekt mit ziemlich hohem Fieber und er hat sich auch einmal übergeben müssen. Nach etwas Fiebersaft ging es ihm wenigstens so gut, dass er ins Wohnzimmer kommen konnte. Da hat er sich allerdings dann nur auf unser Sofa gesetzt und wollte fernsehen. Das habe ich ihm dann natürlich auch erlaubt, denn etwas anderes konnte er einfach auch nicht machen, denn er war ziemlich schwach.
Zum Essen gab es auch das, worauf er Appetit hatte, auch wenn er davon letztendlich dann nur zwei Bissen gegessen hatte. Dafür hat er sein Lieblingsgetränk bekommen und davon ziemlich viel zu sich genommen. Hinterher gab es noch ein paar Gummibärchen, die er zum Glück auch gut vertragen hat.
Was erlaubt ihr euren Kindern, wenn sie krank sind? Dürfen sie dann bestimmte Dinge machen, die sie sonst nicht oder nur weniger machen dürfen? Gibt es dann auch etwas zu essen und trinken, was sie mögen oder bestimmt ihr, was es gibt und was vielleicht für die Kinder verträglich erscheint?
Wenn meine Kinder krank sind, bekommen sie besonders viel Zuwendung und Trost. Wenn sie nur schlapp herum hängen, kann es schon sein, dass ich Ausnahmen mache und mehr Fernsehzeiten oder Computerspielzeit genehmige als sonst.
Wenn das Kind Probleme wegen Halsweh hat, gibt es auch im Winter extra Eis zu essen. Da stehen sie besonders drauf. Ich verzichte dann für dieses Kind auch auf Speisen, die sich schwer schlucken lassen. Wenn das Kind allerdings erbrochen hat, gibt es keine Naschsachen mehr, bis sich der Magen und der Darm wieder stabilisiert hat. Dann gibt es so lange Schonkost, bestenfalls Salzstangen oder Zwieback und Tee.
Wenn das Kind wegen einer Erkältung oder wegen Fieber keinen Appetit hat, respektiere ich das anfangs. Da meine Kinder allesamt nicht unter Untergewicht leiden, war das aus kinderärztlicher Sicht auch nie ein Problem. Im Gegenteil wurde mir erklärt, dass es sogar sinnvoll ist, ein fieberndes Kind nicht zum Essen gegen den Willen zu überreden, da der Körper durch die Verdauungsarbeit zusätzlich belastet wird. Ich habe den Kindern in so einem Fall dann eher etwas Milch oder Fruchtsäfte oder einen leichten Obstteller angeboten, was meist auch gerne angenommen wurde. Wenn sich dann die Genesung einstellte, habe ich schon auf Sonderwünsche geachtet.
Unsere Kinder sind beide noch recht klein und können noch nicht so richtig sagen, was ihnen fehlt. Da wird dann im Grunde alles erlaubt und auch beim Essen gibt es dann das, was gewünscht wird. Ist immer noch besser als wenn dann gar nichts gegessen und getrunken wird. Aber meistens sind das eh nur leicht bekömmliche Sachen und viel wird auch nicht abgenommen. Wichtig ist mir da immer nur, dass genug getrunken wird und das klappt eigentlich auch immer recht gut.
Meine Kinder durften das essen und trinken, was sie wollten, wenn sie krank waren, und wurde auch mit Fernsehen verwöhnt. Der kleine Körper weiß am besten, was er braucht und hat auch genau darauf Appetit. Natürlich ist es schwer, wenn man nur eine Tafel Schokolade oder einen Burger zur Auswahl hat. Aber wenn das Kind eine Paprika, einen Apfel oder eine Pizza angeboten bekommt, wird es garantiert nach der Paprika oder dem Apfel greifen. Ein bisschen mehr Fernsehen habe ich auch erlaubt. Man gönnt sich ja selber auch das, worauf man Lust hat, wenn man krank ist.
Mein Kind möchte, wenn es wirklich krank ist, nur liegen und kuscheln. Ich genieße diese Zeit ab und an, auch wenn es egoistisch klingt, aber sie ist so ein Wirbelwind, wenn sie gesund ist, da koste ich die Kuscheleien sehr aus. Außerdem darf sie natürlich alles essen und trinken, auf das sie Lust hat, es sei denn, es ist vom Arzt anders angeordnet worden. Auch Fernsehen darf sie und ich lese ihr dann immer sehr viele Bücher vor oder erzähle ihr lustige Dinge, dass sie die Schmerzen vergisst.
wirreszeug hat geschrieben:Ich genieße diese Zeit ab und an, auch wenn es egoistisch klingt, aber sie ist so ein Wirbelwind, wenn sie gesund ist, da koste ich die Kuscheleien sehr aus.
Keine Angst, damit bist du nicht allein. Mein Großer kuschelt normalerweise so gut wie gar nicht mit seinem Papa. Wenn er gesund ist, diene ich eher als Pferd oder Hüpfburg, aber kuschel will er dann gar nicht. Da bin ich dann irgendwie auch etwas froh und genieße es genauso, wenn er dann zum Kuscheln ankommt, weil er krank ist. Deswegen bin ich aber natürlich trotzdem immer wieder froh, wenn es ihm besser geht und ich dann halt doch wieder nur ein großes lebendiges Spielzeug bin.
Wenn unsere Kinder krank sind, dann gibt es natürlich Essen, was sie gerne mögen. Allerdings achte ich schon darauf, dass sie besonders viele Vitamine zu sich nehmen. Ich schneide dann Apfelstücke oder anderes Obst. Das kommt aber auch darauf an, was sie haben. Wenn sie einen Magen-Darm-Infekt haben, gibt es eher Banane. Da bekommen sie auch keine Gummibärchen, weil das für den Magen nicht gut ist. Aber bei einem grippalen Infekt bekommen sie auch mal etwas mehr Schokolade. Schließlich brauchen sie auch Kohlenhydrate.
Beim Fernsehen bin ich da schon eher streng. Sie dürfen zwar etwas anschauen, aber auch nicht zu lange. Sie sind nicht ohne Grund kaputt, da ist Fernsehen auch anstrengend. Ich mache ihnen dann lieber eine Lieder-CD oder ein Hörspiel an. Das macht sie nicht noch kaputter und strengt auch nicht so an wie Fernsehen und sie können sich dabei schön ausruhen. Wobei sie sich auch wenn sie gesund sind jederzeit CDs und Hörspiele anmachen können.
Insgesamt drücke ich schon hier und da ein Auge zu, aber es ist nicht so, dass sie alles machen dürfen. Es muss schon auch noch Grenzen geben und ich schaue auch genau, ob es ihnen gut tut. Wenn es ihnen eher schadet, dann lasse ich das.
Wenn meine Kinder krank sind, dann dürfen sie ihr Lager auf unserer Couch aufschlage und den ganzen Tag fernsehen. Meistens sind sie dann auch so schlapp, dass sie überhaupt nichts anderes wollen als schlafen oder fernsehen.
Wenn sie erkältet sind und / oder Fieber haben, dann dürfen sie auch essen und trinken was sie mögen. Wenn sie nichts essen möchten ist das auch ok, so lange sie ausreichend trinken. Sollte sich dies nach drei Tagen nicht gebessert haben, dann fahre ich mit ihnen beim Kinderarzt vorbei.
Falls sie erbrechen, dann gibt es nur leichte Schonkost wie Nudeln, Salzstangen, Zwieback und Cola oder Tee. Bei Erbrechen warte ich auch drei Tage und wenn es dann nicht besser ist, geht es ab zum Arzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208490.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?