Trotz U-Untersuchungstermin in den Urlaub fahren?
Ich habe mit meinem großen Sohn bald die nächste U-Untersuchung. Inzwischen sind wir bei der U8 angekommen. Ab dieser U-Untersuchung muss um einiges mehr Zeit eingeplant werden wie bei den vorherigen U-Untersuchungen, da vor der eigentlichen Untersuchung beim Kinderarzt noch mehrere Tests zum Seh- und Hörvermögen des Kindes durchgeführt werden.
Da diese nächste U-Untersuchung so zeitintensiv ist, müssen die Termine für diese sehr frühzeitig geholt werden, da es bei unserer Kinderarztpraxis so ist, dass die Geräte für die Hör- und Sehtests ständig belegt sind.
Ich hatte zunächst einen dieser begehrten Termine im Februar, musste diesen aber in den März verlegen, weil ich damals noch davon ausgegangen bin, dass ich zum Termin der Untersuchung im Urlaub sein werde. Die Verlegung des Termins war sehr schwierig und hat mich geschlagene 15 Minuten gekostet bis die Arzthelferin einen noch freien, passenden Termin gefunden hatte. Sie sagte mir dann, dass das wohl der allerletzte freie Termin gewesen wäre und ein Verlegen nun nicht mehr möglich sei.
Nun ist es aber so, dass ich für den eigentlich geplanten Urlaub keinen passenden Flug zu unserem Reiseziel gefunden habe, so dass ich den Urlaub nun doch verschieben muss. Da ich zusammen mit meinen beiden Kindern und deren Großeltern verreisen möchte und alle Termine haben, die man unter einen Hut bringen muss, hätten wir nun einen passenden Termin für die Reise gefunden, zu dem alle Zeit hätten. Der einzige Termin, der ungünstig mitten im Urlaub liegen würde, wäre nun ausgerechnet der verschobene U-Untersuchungstermin, den ich eigentlich nicht mehr verlegen kann.
Was kann ich nun tun? Was würdet ihr tun? Würdet ihr noch einmal in der Kinderarztpraxis anrufen und von eurem Problem berichten? Zurückschieben auf den ursprünglichen Termin kann ich die Untersuchung vermutlich nicht mehr, was jetzt im Nachhinein aber der günstigste Termin für die U-Untersuchung gewesen wäre. Einen neuen Termin weiß ich nicht, ob ich diesen überhaupt noch bekomme. Würdet ihr den Urlaub dann komplett absagen, nur weil eben dieser eine Termin kaum oder gar nicht zu verlegen ist?
Für die U 8 ist doch ein Zeitraum vom 43. bis zum 48. Lebensmonat vorgesehen. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass in einem halben Jahr kein zweiter Termin zu finden ist. Ich würde die Kinderärztin bzw. deren Helferinnen höflich um einen anderen Termin bitten. Sollte es nicht möglich sein, würde ich vielleicht bei einer anderen Kinderarztpraxis um einen Termin bitten. Wenn es sich nur um die Terminschwierigkeiten wegen der Hörtests und Sehtests geht, könnte man diese auch in einer HNO-Praxis und einer Augenarztpraxis durchführen lassen und nur die regulären Untersuchungen dieser U-Untersuchung beim Kinderarzt durchführen lassen.
Meinen Kindern zu Liebe habe ich stets alle U Untersuchungen wahr genommen. Wenn man solche Defizite frühzeitig erkennt, kann man sehr viel tun und erspart dem Kind viele Schwierigkeiten. Gerade Hörtest und Sehtests sind wichtig, weil unerkannte Probleme in diesem Bereich auch später zu Problemen mit der Schulleistung führen können. Ich würde da auf jeden Fall versuchen, eine Lösung im Sinne des Kindes zu finden.
Wenn der Urlaub in Deutschland statt findet, würde ich auch in Betracht ziehen, die Untersuchung gegebenenfalls am Urlaubsort bei einem Kinderarzt durchführen zu lassen, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten würde ich lieber die Hörtests uns Sehtests ein paar Tage nach der Frist nachholen lassen statt sie ausfallen zu lassen.
Da für diese Termine ja mehrere Monate Zeit zur Verfügung stehen, glaube ich nicht das es Problem sein sollte. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass da wirklich so viele Kinder einen Termin benötigen. Da war wohl eher die Angestellte recht unwillig den Termin zu verschieben. Ich kenne es noch von der Kinderärztin meiner Töchter, die wirklich pro Jahrgang um die 60 Kinder in ihrer Praxis hatte.
Aber selbst da war es kein Problem solche Termine zu bekommen und bei Bedarf auch zu verschieben. Und sei mal ehrlich, wenn man rund zwei Stunden pro Kind kalkuliert, kannst du dir selbst ausrechnen, wie viele Kinder man bräuchte, um den Aussagen zu glauben, dass die Geräte ständig gebraucht werden.
Die U8 ist doch terminlich nicht so streng festgelegt. Du kannst sie doch ein paar Monate später auch noch machen. Wenn der Kinderarzt so wenig Termine hat, dass über mehrere Monate nichts geht, würde ich den Kinderarzt wechseln.
Insgesamt meine ich, dass es dem Kind eher schadet, den Urlaub zu canceln, als den U-Termin zu canceln. Wenn du nämlich deinen Urlaub nicht bekommst, wirst du schlecht gelaunt, und das ist für das Kind ganz schlecht. Wenn dein Sohn gesund ist, wird er auch nicht krank davor, wenn er den Termin gar nicht wahrnimmt. Natürlich ist es sinnvoll, die Kinder ab und zu untersuchen zu lassen, aber man wird nicht krank davon, wenn man es nicht macht. Die ersten Untersuchungen sind wichtiger als die U8.
Bevor man hier gleich zum Wechsel des Kinderarztes rät, sollte Nettie vielleicht erstmal sagen, ob das überhaupt so einfach möglich ist. Bei uns in der Stadt gibt es gemessen an der Zahl der Kinder auch zu wenig Kinderärzte. Dann sind darunter auch noch ein paar gute und ein paar nicht so gute, sodass gerade die guten Kinderärzte auch völlig überfüllt sind. Da muss man auch immer schon eine Weile im Vorraus solche Termine ausmachen.
Wenn es wirklich so eng mit den Terminen ist und du nun eh schon mal verschoben hast, würde ich vielleicht nochmal ganz nett fragen, aber die Untersuchung wegen dem Urlaub jetzt nicht streichen. Zur Not kann man ja auch schauen ob man dann nicht ohne die Großeltern in den Urlaub fliegt und die Kinder dafür nochmal extra mit den Großeltern Urlaub machen.
Mir persönlich ist das immer schon ein wenig Unangenehm, wenn ich Termine zum zweiten oder dritten mal verschieben muss und daher versuche ich sowas dann immer nach Möglichkeit zu vermeiden.
Ich kann deine Situation gut verstehen und würde mich in der Situation wahrscheinlich nicht trauen, noch einmal zu fragen, ob der Termin verschoben werden kann. Bei unserem Kinderarzt ist das kein Problem mit den Terminen. Aber es gibt bei uns vermutlich auch mehr Kinderärzte.
Gerade wenn die Termine sehr rar sind, würde ich mir überlegen, ob der Urlaub nicht doch verschoben werden kann. Bei der U 8 ist zwar eigentlich schon eine Weile Zeit. Bei unserem Kinderarzt ist es aber üblich, dass die U-Untersuchungen erst nach dem Geburtstag gemacht werden. Bei Dezemberkindern ist das dann immer schwierig und wenn man sich nicht gleich für Januar einen Termin geben lässt, kann es im Januar schon eng werden. Nach dem Geburtstag hat man dann noch 4 Wochen Zeit und danach meldet sich dann schon das Amt und fragt nach, ob man schon zur U war oder wann man gehen wird.
Wir waren zwar noch in der 4-Wochenspanne, aber relativ spät, sodass wir vom Amt schon einen Brief bekommen hatten, weil der Durchschlag vom Kinderarzt noch nicht angekommen war. Es war alles kein Problem, da wir den Termin ja wahrgenommen hatten, aber trotzdem mit Aufwand verbunden. Deshalb würde ich den Termin für die U-Untersuchung lieber wahrnehmen und dafür den Urlaub verschieben. Ihr könnt doch sicher auch später noch fliegen oder ihr sucht Euch halt ein anderes Reiseziel, wo es noch Flüge gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208475.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?