Erhöht sich die Fahrsicherheit bei Kindern mit Stützrädern?
Im Sommer und im frühen Herbst sind die Kinder in der Nachbarschaft immer mit ihren Fahrrädern draußen gewesen. Die kleineren Kinder hatten fast alle Stützräder an ihren Fahrrädern. Was aber ja an sich immer mehr aus der Mode kommt. Denn diese Stützräder gelten teilweise ja schon als gefährlich, da die Fahrräder dann leicht kippen. Außerdem lernen die Kinder so nicht so einfach Fahrrad fahren, weil sie sich zu sehr auf die Stützräder verlassen. Trotzdem pochen meine Nachbarn darauf, dass sich mit Stützrädern die Fahrsicherheit wesentlich erhöht.
Haltet ihr Stützräder an Kinderfahrrädern für sinnvoll? Hattet ihr selbst welche an euren Kinderrädern? Hatten eure Kinder Stützräder an ihren Fahrrädern? Was sagt ihr zu den Bedenken? Oder haltet ihr die Stützräder für ungefährlich und absolut sinnvoll? Oder seid ihr auch der Meinung, die Fahrsicherheit erhöht sich mit Stützrädern?
Heutzutage sind ja Laufräder super angesagt und wenn die Kinder damit fahren, trainieren sie ihren Gleichgewichtssinn schon so weit, dass das Fahrradfahren dann wesentlich einfacher wird. Auf Stützräder können viele Kinder so ganz verzichten. Als ich Kind war, hatte kein Mensch ein Laufrad und Stützräder an den Fahrrädern waren etwas ganz normales. Irgendwann hat man sie dann halt mal abgemacht und die Kinder sollten lernen, ohne sie zu fahren.
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob Stützräder gefährlich sind. Mein Sohn hat bisher auch noch kein Fahrrad. Ich sehe aber eigentlich keine große Gefahr, wenn man mit dem Fahrrad nicht wie wild herumrast oder auf sehr unebenem Untergrund fährt. Aber ich denke, wenn die Kinder mit dem Fahrrad schon auf Rennfahrer machen, dann sollte man so langsam auch mal darüber nachdenken, die Stützräder abzunehmen.
Ich habe als Kind keine Stützräder an meinem Fahrrad gehabt. Meine Eltern waren der Meinung, dass ich damit nicht sicherer fahren würde. Natürlich bin ich anfangs schon paar mal hingefallen, aber das gehört ja auch dazu. Wenn man mit Stützrädern fahren kann, muss man es anschließend ohne Stützräder noch einmal lernen. Außerdem fühlt man sich mit Stützrädern viel zu sicher und fährt zu schnell um Kurven, was echt gefährlich sein kann.
Heute ist es noch einfacher, denn Laufräder sind ein tolles Training für das spätere Fahrradfahren. Unsere Kleine hat gerade mal einen Nachmittag gebraucht, bis sie mit dem Rad fahren konnte. Zuvor ist sie Laufrad gefahren. Sie hatte aber auch ein kleines Fahrrad für den Anfang, was ihr eigentlich schon zu klein war. Aber so viel es ihr ganz leicht, das Gleichgewicht zu halten. In meinen Augen sind Stützräder sowohl früher als auch heute eher nachteilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?