Wer ist oder war der/die wandlungsfähigste Schauspieler/in?

vom 28.01.2013, 18:23 Uhr

Manchmal denke ich bei bestimmten Schauspielern, dass sie immer dieselbe Rolle spielen. In anderen Rollen könnte ich sie mir gar nicht vorstellen. Beispielsweise hat Klaus Kinski immer den Bösewicht gespielt und Götz George immer Rollen mit harter Schalen und einen weich durchscheinenden Kern.

Kennt ihr Schauspieler oder Schauspielerinnen, die schon alle Rollen von LiebhaberIn und HerzensbrecherIn über machtgierigen ManagerIn oder PolitikerIn bis hin zur/m schüchternen Büroangestellte/n, GangsterchefIn oder einfachen HausmeisterIn gespielt haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.01.2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde, dass du gerade Götz George ziemliches Unrecht tust, denn gerade er ist ein sehr wandelbarer Typ, den man nicht nur auf Schimanski reduzieren kann. Mittlerweile sieht man ihn auch als kauzigen Alten, oft auch als Großkotz oder auch in Komödien. Sehr wandelbare Typen sind auch John Malkovich und Ben Kingsley, die decken Typen von Gandhi bis zum hinterletzten Psychopathen ab, ähnlich wie auch Anthony Hopkins oder Michael. Auch Brad Pitt hat unheimlich viele Rollen gespielt, die eindeutig jenseits von schön blond einzuordnen sind. Im Allgemeinen finde ich übrigens, dass Schauspieler oft mit zunehmenden Alter die interessanteren Rollen spielen oder mehr Facetten zeigen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da fällt mir gerade ein (noch) unbekanntes Beispiel ein. Aber abgesehen von Johnny Depp, der in geradezu jeder ihm gegebenen Rolle einfach das Beste heraus holt, hat mich nichts mehr überrascht, als die schauspielerische Leistung von Brian Cranston in "Breaking Bad".

Der Mann, den viele als Vater von "Malcolm Mittendrin" kennen, spielt in der eben genannten Serie eine komplett andere Rolle, als in "Breaking Bad". Die schauspielerische Leistung ist so gut, dass man wirklich immer wieder überlegen muss, ob es derselbe Darsteller ist- einfach unglaublich!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, Brad Pitt hat bewiesen, dass er nicht nur fähig ist, eine Rolle als Liebhaber zu spielen. Er ist einer der besten Schauspieler der Gegenwart. Cary Grant gehörte für mich auch zu den besten und in Deutschland Maximilian Schell. Als beste Schauspielerin Deutschlands würde ich Iris Berben bezeichnen, die wirklich Wandlungfähig ist und überzeugend spielt. Ich kann nicht immer sagen, wer der/die jeweils Beste ist. Es gibt sehr viele gute Darsteller.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich persönlich finde viele SchauspielerInnen sehr wandlungsfähig. Allen voran steht bei mir Meryl Streep, die wirklich jede mögliche Rolle besetzen kann und auch zurecht als wohl beste Schauspielerin ihrer Generation, wenn nicht aller Zeiten, gilt.

Ähnlich wandlungsfähig finde ich noch Jodie Foster. Zwischen einer leicht panischen Mutter aus "Der Gott des Gemetzels" und ihrem Charakter aus "Das Schweigen der Lämmer" liegen Welten.

Bei den Schauspielern finde ich zum Beispiel Tom Hanks und Leonardo di Caprio besonders wandlungsfähig.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^