Dasselbe Virenprogramm mit Lizenz für mehrere PCs nutzen?

vom 28.01.2013, 15:54 Uhr

Bei den meisten kostenpflichtigen Virenprogrammen hat man heutzutage die Wahl zwischen einer 1 PC Lizenz bis hin zu einer 5 PC Lizenz, das heißt, dass man das Virenprogramm auf mehreren PCs mit dem selben Aktivierungscode aktivieren und anschließend für einen begrenzten Zeitraum nutzen kann. Die meisten Anbieter bringen jedes Jahr eine neue Version ihres Virenprogramms heraus, die man sich dann entweder kaufen oder die Lizenz der alten Version um ein weiteres Jahr verlängern kann. Wenn man die Lizenz verlängern möchte, hat man wieder die Wahl zwischen einem Lizenzschlüssel für einen einen oder zwei PCs.

Ich lebe noch zu Hause bei meinen Eltern und in unserem Haushalt gibt es insgesamt zwei PCs. Ich besitze einen Laptop und mein Vater einen Desktop PC. Meine Mutter benutzt immer den PC meines Vaters, sie braucht keinen eigenen, weil sie nur recht selten am PC sitzt. Ich und mein Vater nutzen daher schon seit mehreren Jahren das Virenprogramm Kaspersky Internet Security mit einer Lizenz für zwei PCs. Wir aktivieren die Lizenz für das kommende Jahr dann immer zeitgleich, sodass sie auf beiden PCs im nächsten Jahr auch wieder zur gleichen Zeit ausläuft und keiner auf den anderen warten muss.

Wie handhabt ihr das? Achtet ihr beim Kauf eines Virenprogramms darauf, dass es sich um eine Lizenz für mehrere PCs handelt oder genügen euch Lizenzen für einen PC? Nutzt ihr auf allen PCs in eurem Haushalt dasselbe Virenprogramm mit derselben Lizenz oder nutzt in eurer Familie jeder ein anderes Virenprogramm und ihr kauft euch daher nur 1 PC-Lizenzen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze kein kostenpflichtiges Programm, ich nutze Avast bei Windows. Muss aber dazu sagen das ich hinter einem Router hänge. Der blockt schon mal das meiste von draußen, durch die Hardware Firewall. Hatte jahrelang keine Probleme mit Freeware Programmen.

Bei Linux ist der Virenscanner fast überflüssig, aber trotzdem nutze ich dort den ClamAV. Falls ich was für Windows runter laden muss, mache ich das mit Ubuntu und prüfe die Datei erst. Dann reiche ich erst diese Datei an mein Windows weiter.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »


Ich benutze ein kostenpflichtiges Programm, auch weil ich hinter einem Router hänge. Selbst die beste Firewall schützt nicht unbedingt immer vor allen Angriffen. Ich habe sowohl einen Linux-Rechner als auch einen Windows-PC und mein Partner hat einen Windows-PC. Für die Windows-PC besorgen wir uns an sich immer 3-PC-Lizenzen, dann kann man die Software auch gerade an die Mutter meines Partners weiterreichen. Da der Linux-Rechner eh kaum am Netz hängt, sind hier Anti-Viren-Programme hinfällig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^