Freund von Hund angeknurrt

vom 11.07.2008, 14:18 Uhr

Unsere Hündin ist jetzt 5 Jahre alt und schon seit fast 2 Jahren bei uns. Sie ist super lieb auch zu Kindern und anderen Hunden. Seit sie kastriert ist, bellt sie jedoch gelegentlich fremde Männer an.Mein Freund ist die Nacht nach Hause gekommen und unsere Hündin hat ihn begrüßt wie immer hat sie sich richtig gefreut, dann ist sie wieder zu mir ins Schlafzimmer gekommen und hat sich in ihr Körbchen gelegt.

Als mein Freund dann zu uns ins Schlafzimmer kam, ist sie direkt aufgesprungen und hat ihn angeknurrt und angebellt. Mein Freund hat sie aber sofort ins Körbchen zurück geschickt und dann war auch gleich wieder Ruhe. Hat jemand eine Erklärung für ihr Verhalten?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hm, also ich weiß ja nicht wie die Lichtverhältnisse in eurem Schlafzimmer waren als dein Freund reingekommen ist, aber vielleicht könnte es nur daran gelegen haben, dass dein Hund ihn nicht erkannt hat?!

Wir hatten einen großen Bernhardiner-Mischling der liebste Familenhund und zu uns immer freundlich. Aber es kam des öfteren vor, dass er plötzlich knurrend und bellend auf uns zu gesprungen kam. Beispielsweise, wenn er im Garten war und wir im Dunkeln durch die Scheune gelaufen sind, oder als er nachts geschlafen hat und wir im Dunkeln plötzlich und ohne ihn anzusprechen auf den Hof gegangen sind. Wenn wir ihn allerdings gerufen haben oder ihn angesprochen, dann hat er uns erkannt und es war gut.

Das war also nur Revierverteidigung, weil er uns als Fremde ansah, da er uns nicht erkannt hat. Das könnte also auch ein Grund bei deinem Hund gewesen sein. Ihr solltet ihn also vorher ansprechen, wenn es dunkel ist, damit der Hund euch erkennen kann.

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »


Läufig war sie aber nicht oder? Manche Hündinnen sind stellenweise etwas eigen wenn sie Läufig sind.

Mein erster Hund hat mich auch schon angeknurrt, und das obwohl er ein ganz lieber war, der niemanden was zu Leide getan hätte. Auch hier war Dämmerung und ich bin mir sicher, dass er mich nicht erkannt hat,weil ich auch nichts gesagt hatte. Wenn man einen Hund anspricht,so dass er die Möglichkeit hat, einen anders als durchs sehen oder riechen wahrzunehmen macht er das sicherlich nicht.

Ich denke du brauchst keine Angst haben, das wird ein Versehen gewesen sein (so wie manche ihrem Hund aus versehen auf den Schwanz treten) und keine Böswilligkeit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich denke auch, dass deine Hündin, deinen Freund nicht gleich erkannt hat. Im Schlafzimmer ist das Licht ja meistens eher dämmerig und so wird sie nicht gleich gesehen haben, dass er es ist.

Du solltest dir da keine weiteren Gedanken machen, so lange es nur einmal im Schlafzimmer vorgekommen ist. Wenn sie es auch im hellen macht, wo dein Freund eindeutig zu erkennen ist, dann wäre deine Sorge berechtigt. Aber dann hätte sie sich nicht so gefreut, als dein Freund nach Hause gekommen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass du dir keine Gedanken machen musst. Sicherlich hat der Hund deinen Partner im Schlafzimmerlicht eben einfach nicht so gut gesehen und dann gedacht, es wäre ein fremder Mann. Die Reaktion war also für einen Fremden. Sonst hätte dein Hund ihn auch nicht so freundlich begrüßt und hätte gleich gebellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^