Welche finanzielle Unterstützung steht mir zu?

vom 25.01.2013, 21:45 Uhr

Lady86 hat geschrieben:Normalerweise nehmen aber zumindest städtische Einrichtungen zu jedem Zeitpunkt Kinder auf. Ich kenne das nur von kirchlichen Trägern, dass neue Kinder nur im August aufgenommen werden. Wo hast du dein Kind denn bislang angemeldet? Hast du auch schon nach einer Tagesmutter gesucht?

Dann würde ich gern mit dir tauschen. Wir hatten das gleiche Problem mit der Aufnahme. Es gibt unzählige Einrichtungen mit allen möglichen Trägern. Natürlich nehmen grundsätzlich fast alle Einrichtungen auch über das ganze Jahr auf, aber fast keine Einrichtung hat mitten im Jahr freie Plätze. Wir mussten auch lange suchen, bis wir trotz Rechtsanspruch, den wir hier schon lange haben, unseren Großen unterbringen konnten.

Genauso werden die Kosten für eine Tagesmutter auch nicht einfach so komplett übernommen. Dafür gibt es festgelegte Sätze, die von den Kommunen bezahlt werden. Kostet die Tagesmutter mehr, dann muss man die Differenz selber tragen.

Und das Elterngeld aufteilen bringt ja nun auch nicht wirklich etwas. Dadurch gibt es ja auch nicht mehr Geld, es wird ja nur anders aufgeteilt. Ich würde einfach mal zu einer unabhängigen Beratungsstelle gehen, sowas wie zum Beispiel Pro Familia, die einen Überblick über alle Förderungsmöglichkeiten haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^