Wie kam es zum Absinthverbot und später zur Legalisierung?

vom 27.01.2013, 23:01 Uhr

Manche von euch werden sich noch daran erinnern können, dass Absinth lange Zeit verboten war. So war ich dann auch überrascht, als vor einigen Jahren wieder Absinth in den Regalen der Getränkemärkte auftauchte. Vorher hatte ich ihn dort nie gesehen. Aber ich frage mich seitdem, wieso der Absinth damals überhaupt verboten wurde. Und wie kam es dazu, dass der Verkauf wieder erlaubt wurde? Betraf das Verbot nur Absinth oder auch andere Spirituosen? Warum war, falls es so gewesen sein sollte, nur der Absinth betroffen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In Absinth sind Auszüge aus Wermut und anderen Kräutern enthalten. Früher konnte jeder Hersteller das Gebräu so mixen, wie er lustig war. Das hatte zur Folge, dass neben der enthemmenden Wirkung des Alkohols noch die Pflanzen ihre Wirkung entfalten konnten. Am bekanntesten ist hier der Wirkstoff Thujon aus dem Wermut. Dieser machte auch maßgeblich die Wirkung des Getränks aus.

Thujon kann diverses bewirken und hat auch reichlich Nebenwirkungen. Vor allem kann es auch Halluzinationen erzeugen. Das bekannteste Absinth-Opfer ist der berühmte Künstler van Gogh, der sich unter dem Einfluss dieses Produkts sein eigenes Ohr abschnitt. Absinth war damals unter Künstlern ein beliebtes Getränk um die Kreativität zu steigern. Da es aber keine fest gelegten Rezepturen gab, war die Dosierung schwierig und fehleranfällig.

Um solche und andere verheerende Fälle zu verhindern wurde Absinth dann verboten. Als das Getränk wieder erlaubt wurde, hatte das neue Produkt nichts mehr viel mit dem ursprünglichen Getränkt zu tun. Der Thujon-Gehalt ist jetzt auf ein Maximum gesetzlich beschränkt, der angeblich nicht mehr schaden kann. Heute ist das ja auch recht leicht, solche Produkte lebensmittelchemisch zu überwachen und genaue Konzentrationen zu ermitteln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^