Problematisch wenn Isolierhülle bei Kabeln beschädigt ist?
Ich habe einige Kabel, bei denen die Isolierschicht – also die Gummiverkleidung – leicht angegriffen ist. Beispielsweise ist das Ladekabel meines Handstaubsaugers an einer Stelle offen. Hier war es in einer Verankerung befestigt. Die diente dazu, dass man die Ladestation an der Wand befestigen kann, weil ich das aber gar nicht wollte, habe ich versucht, das Kabel aus der Verankerung heraus zu bekommen und dadurch entstand ein Abrieb. Ich habe dann einen Aufkleber drübergeklebt, damit es nicht offen ist.
Zudem hat mein Kaninchen früher Kabel angeknabbert. Ich hatte eigentlich alle Kabel hochgelegt, aber irgendwie kam es doch mal an eine Stelle und die Gummiumrandung war weg. Das habe ich dann mit Isolierband geklebt. Inzwischen macht es das nicht mehr. Kann man denn die Kabel problemlos weiter verwenden oder ist es irgendwie problematisch, wenn da die Isolierung stellenweise ab ist? Reicht es, etwas darüber zu kleben?
Aus Sicherheitsgründen solltest du dir umgehend neue Kabel zulegen! Kabel mir beschädigter Isolierschicht sind ein unkontrollierbares Sicherheitsrisiko und können im Zweifelsfall Brände auslösen. Wenn mehrere Drähte durchgehen und sich berühren, können diese einen Kurzschluss auslösen.
Isolierband ist kein adäquater Ersatz für eine intakte Isolierung. Der Klebstoff hält ja nicht ewig und irgendwann wird sich das wieder ablösen, gerade wenn das geflickte Kabel heiß wird, was ja leicht passieren kann. Also das taugt nur als Erstsicherung, aber nicht für den dauerhaften Einsatz.
Also wenn ein Kabel ein Stück Gummiverkleidung beziehungsweise Isolierung weghat, ist dies überhaupt gar kein Problem und man kann dies mit vernünftigem Isolierband beheben. Dann haben die meisten Kabel unter der Verkleidung noch mal eine Isolierung und die Gefahr, dass dort etwas passiert ist, gleich null. Ich habe auch solche Kabel wie du sie hast rumfliegen und mir ist bis heute nichts passiert. Aber dennoch sollte man diese mit Isolierband verkleben und man muss sich nicht immer neue Kabel kaufen.
Dann kommt noch als Hinweis hinzu, dass Kabel gar nicht heiß laufen dürfen! Und Kabel werden wenn nur leicht warm sonst nichts! Dies ist nicht gefährlich. Also nicht immer gleich auf große Panik machen.
Sorry GI KA! Wie kommst du darauf, dass das völlig egal ist? Woher hast du denn das? In jeder Bedienanleitung elektrischer Geräte steht, dass Kabel intakt sein müssen. Wenn bei einem Gerät, das mit Batterien betrieben ist, ein Kabel blank liegt, dann ist das wirklich kein Problem. Aber Netzstrom mit einer Spannung von rund 230 Volt ist kein Spielzeug sondern kann Menschen töten. Das sollte man immer bedenken, wenn man solche Geräte trotz einem beschädigten Kabel benutzt.
Ein Kabelbrand entsteht nicht sofort und automatisch und sofort. Aber wenn es passiert, ist man vielleicht nicht mal zu Hause und verliert dann alles an Flammen. Auch ein Kurzschluss kann unangenehm sein. Wenn ein Kind so ein Kabel anfasst und das Isolierband abpopelt, kann es sogar sterben. Wenn das Tier wieder erwarten doch weiter am Kabel nagt, kann es auch sterben.
Man muss das Gerät ja nicht weg werfen. Kabel gibt es als Meterware im Baumarkt, und man kann es ganz einfach beim Elektriker montieren lassen. An der Stelle ist Geiz wirklich fehl am Platze.
Ich weiß nicht, wie gefährlich das nun wirklich ist, aber solange es sich nur um eine einzelne kleine Stelle handelt, bessere ich das Kabel erst mal mit Isolierband aus. Das hält auch meistens eine ganze Weile und wenn das nicht mehr funktioniert, würde ich dann auch irgendwann ein neues Kabel oder Gerät kaufen, aber nicht sofort. Wie gesagt, das ist nur mein Vorgehen und bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren. Ob das nun leichtsinnig ist, weiß ich nicht.
Dann haben die meisten Kabel unter der Verkleidung noch mal eine Isolierung und die Gefahr, dass dort etwas passiert ist, gleich null.
Die Gefahr, dass die innere Isolation beschädigt wird, ist vorhanden und bei den beschriebenen Fällen sogar sehr groß. Solange man nicht beurteilen kann, ob nur der Mantel oder auch die innere Isolation beschädigt ist, kann man das nicht sagen. Und wie will das ein Laie beurteilen können?
Dann kommt noch als Hinweis hinzu, dass Kabel gar nicht heiß laufen dürfen! Und Kabel werden wenn nur leicht warm sonst nichts! Dies ist nicht gefährlich.
Das gilt aber nur für völlig einwandfreie Kabel. Von beschädigten Kabel können kann durchaus eine reale Gefahr ausgehen. Dabei ist ein satter Kurzschluss oder ein Schluss zu Erde weniger ein Problem. Bei ersterem fällt die Sicherung, bei letzterem der FI-Schalter. Problematisch sind Schlüsse von einzelnen "Fasern" in einem mehradrigen Kabel, weil dort eben die Sicherung nicht oder erst sehr spät auslöst. Dann kann es aber schon zu einem Kabelbrand kommen. Solche Defekte wären bei den beschriebenen Fällen typisch.
Man muss die Kabel oder die Geräte gleich wegschmeißen. Zuallererst kann man sie von einer Elektrofachkraft (zum Beispiel Elektriker) prüfen lassen. Wenn der sagt, dass das Kabel noch verwendet werden kann, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, kann der das Kabel auch einfach tauschen und das Gerät auf einen sicheren Zustand prüfen. Somit kann man auch Geräte mit fest angeschlossenem Kabel weiter verwenden.
@Weasel: Das setzt voraus, dass man einen FI-Schalter hat. Gerade in Altbauten ist eben teilweise nicht mal einer für die Nassräume verbaut. Auch wenn es nicht toll ist, ist das noch zulässig, solche Anlagen weiter zu betreiben. Da fehlt eben ein ganzes Stück Sicherheit. Und ich traue mich wetten, dass viele Leute nicht mal wissen, ob sie einen FI-Schalter haben oder nicht.
Ich habe auch schon mal jemanden in einem Altbauhaus besucht, bei dessen Elektroinstallation waren nicht mal Erdungskabel vorhanden. Auch so etwas ist noch in Betrieb. Jetzt weiß man natürlich nicht, mit welchem Sicherheitsstandard du wohnst, aber denkbar sind auch solche Szenarien.
Beim nochmaligen Lesen des Starterthreads ist mir auch aufgefallen, dass es sich um einen Handstaubsauger handelt. Was mit letzthin nicht aufgefallen ist: Manche solche Handstaubsauger werden nicht mit 230 Volt aufgeladen, sondern in der Steckdose steckt kein normaler Stecker sondern ein Netzteil, das Stromstärke und Spannung herunter transformiert. Wenn das Kabel nach so einem Netzteil angegriffen ist, ist das Risiko für tödliche Stromunfälle weit geringer. Aber so per Ferndiagnose ist das nicht zu erkennen. In dem Fall ist es wirklich das Beste, Fachleuten das Gerät und den Defekt zu zeigen und deren Rat einzuholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208324.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?