Wie ausgeprägt ist euer Namensgedächtnis?
Ich bin wahnsinnig vergesslich, was die Namen angeht und wenn ich jemanden begegne, den ich kenne, dann muss ich immer erst überlegen, wie dieser Mensch heißt. Weder den Nachnamen, noch den Vornamen kann ich mir richtig merken. Was ich immer schrecklich finde ist, wenn ich jemanden ansprechen muss und mir fällt der Name nicht ein.
Wie ausgeprägt ist euer Namensgedächtnis? Könnt ihr euch Namen gut merken oder ist es bei euch genauso schwierig wie bei mir? Was tut ihr dagegen? Alles andere kann ich wirklich ganz gut behalten. Nur mit den Namen hapert es immer wieder.
Ich kann mir eher Gesichter als Namen gut merken. Da bleiben dann bestimmte Gesichtsmerkmale total einfach im Gedächtnis und so erkenne ich Menschen recht gut wieder, wenn ich sie nach z.B. dem ersten mal sehen wieder treffe. Durch dieses gute Gesichter-Gedächtnis bleiben mir dann aber auch Namen einfacher im Gedächtnis, zwar nicht so gut wie Gesichter, aber es geht schon.
Irgendwie verbinde ich dann nämlich immer bestimmte Gesichtsmerkmale mit Namen, das klappt auch am Besten wenn der Name, warum auch immer, einfach gut zur zugehörigen Person passt. So ist das Merken am leichtesten.
Ich kann mir Namen erstaunlich gut merken, obwohl ich ansonsten oft sehr vergesslich bin. Neulich habe ich in einem Kindergarten ein Praktikum gemacht und dachte, die ganzen Namen könne ich mir niemals merken. Nach 3 Tagen konnte ich aber wirklich alle Kindernamen und das waren immer 80 Stück. Auch nach längerer Zeit bleiben mir Namen noch im Gedächtnis. Ich kann mir meistens sowohl Vor- und Nachnamen merken. Dies merke ich auch noch gut, wenn ich ehemalige Patienten treffe und mir noch die Namen einfallen.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es unangenehm werden kann, wenn man ein schlechtes Namensgedächtnis hat. Am besten merkt man sich Namen mithilfe von Eselsbrücken. Stell dir Bilder vor und denk beim nächsten Treffen daran.
Ich kann mir relativ gut Namen merken, meistens aber auch nur von Leuten die mich interessieren. Wenn der Postbote sich vorstellt, weiß ich das mit ziemlicher Sicherheit nach einer Woche nicht mehr. Ich kenne zum Beispiel noch die Namen der Schüler und Lehrer aus meiner Grundschule und das ist immerhin schon zehn Jahre her. Es kommt also immer darauf an, wessen Namen ich mir merken soll und welchen Stand diese Person hat.
Ich kann mir zwar relativ gut Namen merken, hab aber oftmals Probleme, den Namen die passenden Gesichter zuzuordnen. Natürlich ist das leichter, bei Leuten, die mich wirklich interessieren, aber schwierig ist es trotzdem, wenn ich mehrere Leute gleichzeitig neu kennenlerne.
Ich kann mir Namen leider nicht gut merken, obwohl es für meinen Beruf auch sehr wichtig wäre, dass ich es könnte. Gerade bei Stammkunden, deren Namen ich mittlerweile doch kennen müsste, ist es mir schon sehr peinlich, wenn mir die Namen einfach nicht einfallen wollen. Bei manchen Menschen klappt es auch mit einer Eselsbrücke, die ich mir merken kann und manchmal ist es so, dass mir irgendwie erst der Vorname einfällt und ich darüber die Kundenkarte suchen kann oder mir der Nachname dann auch bald einfällt.
Mein Namensgedächtnis ist ganz furchtbar und was noch viel furchtbarer ist, dass ich Namen und Gesichter nicht gut zusammen bringen kann. Wenn ich fünf Leute kennen lerne, habe ich fünf Namen und fünf Gesichter im Kopf, aber keine Ahnung wer da jetzt wer war. Mittlerweile erzähle ich das halt überall, dann sind die Leute vor gewarnt.
Ich kann mir Namen überhaupt nicht merken, dafür merke ich aber, wenn die Person vor mir steht, ob ich sie kenne oder nicht. Das ist dann aber schon alles (außer ich hab die Person schon öfter gesehen, dann wird das besser).
Was mir seltsamerweise hilft ist, wenn ich die Person bei facebook.de in meiner Freundesliste habe. Denn da sehe ich den Namen und das Profilbild, dadurch kann ich mir das dann ganz gut merken. Das würde ich den jeweiligen Personen aber nie sagen.
Ich muss sagen, dass ich mir Namen extrem gut merken kann. Mit Namen hatte ich noch nie ein Problem. Von daher hatte ich es auch immer ziemlich leicht, wenn ich auf eine neue Schule kam. Innerhalb von nur einer Woche konnte ich sowohl alle Vornamen, als auch alle zugehörigen Nachnamen meiner Mitschüler. Ebenfalls wusste ich auch, wie jeder einzelne Lehrer heißt.
Mein Gedächtnis ist, was Namen angeht, sogar so ausgeprägt, dass ich mich sogar bis heute an jeden einzelnen Namen meiner Mitschüler erinnere. So weiß ich noch ganz genau, wie meine Mitschüler aus der ersten Klasse mit Vornamen und Nachnamen heißen.
Sobald ich eine neue Person kennen lerne, habe ich mir den Namen in Sekundenschnelle gemerkt und vergesse ihn in der Regel auch nie wieder. Das finde ich ziemlich praktisch, da ich so nie vor dem Problem stehe, dass ich nicht weiß, wie ich eine Person anspreche, wenn ich ihren Namen vergessen habe, da ich Namen normalerweise nie vergesse.
Was ich mir hingegen überhaupt nicht merken kann, sind Gesichter. Ich habe ein unfassbar schlechtes Gedächtnis, was Gesichter angeht. So weiß ich zwar oftmals den Namen einer Person, kann sie aber nicht zuordnen, da ich nicht weiß, wie sie aussieht. Das ist mir dann manchmal doch etwas peinlich.
In der Schule ist es mir auch einmal passiert, dass ich einen Lehrer nach einem anderen Lehrer gefragt habe. Leider handelte es sich dabei aber genau um den Lehrer, den ich auch gesucht hatte. Die Situation war mir wirklich sehr peinlich und auch mein Lehrer war etwas schockiert über diese komische Frage von mir. Seit da an, bin ich etwas vorsichtiger in dieser Hinsicht geworden und versuche, mir ausgeprägte Merkmale irgendwie einzuprägen, damit ich nicht wieder einmal in so eine peinliche Situation gerate.
Grundsätzlich würde ich meinen, dass mein Namensgedächtnis für Vor- und auch für Nachnamen eigentlich kein schlechtes ist. Allerdings bin ich manchmal wirklich negativ überrascht von mir selbst, wie neulich abends mal, als ich einer Interessentin im Beisein meines Vermieters meine Wohnung zeigen wollte, aus der ich bereits ausgezogen bin, für die der Mietvertrag aber noch läuft. Ich kam zum Haus und wollte beide begrüßen, aber während der Begrüßung fiel mir urplötzlich der Nachname meines Vermieters nicht mehr ein, den ich vermutlich normalerweise auch im Schlaf buchstabieren könnte, weil er mir so geläufig ist. Ich hatte so etwas wie einen kleinen Blackout in diesem Moment und kann mir das nicht wirklich erklären. Allerdings ging es mir zuvor bereits ein einziges Mal bei einer Ärztin von mir genauso, deshalb war mir das nicht neu, hat mich aber auch nicht weniger verunsichert in diesem Moment.
Ansonsten kann ich behaupten, dass mir die Namen von Mandanten in der Arbeit eigentlich recht schnell einfallen, auch die Namen ihrer Gegner, wenn mich Mandanten beispielsweise anrufen und direkt von ihren Problemen erzählen, ohne, dass ich dann unbedingt direkt zuordnen kann, worum es sich dreht. Innerhalb kürzerer Zeit fällt mir dann aber ein, worum es sich handelt und meistens auch, was jeweils vorliegt, sodass ich eigentlich nicht behaupten kann, generell ein eher schlechtes Gedächtnis zu haben. Gleichzeitig kommt es aber dann auch mal zu solchen Komplettausfällen wie bei der oben erwähnten Begegnung mit meinem Vermieter, die ich dann doch erst recht nicht ganz nachvollziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?