Verbringt ihr auch in den Ferien Zeit in der Uni?
Die meisten Studenten werden jetzt wohl zwei Wochen Weihnachtsferien hinter sich gehabt haben, wie auch ich. Nun ist es aber so, dass ich zwei Referate über die Ferien vorzubereiten hatte, was ich auch gemacht habe. Beim Ausarbeiten meiner Referate viel mir jedoch auf, dass ich noch einige Bücher bräuchte, im mich noch besser in das Thema einzuarbeiten. Für einen kurzen Moment überlegte ich deshalb, in den Ferien in die Uni zu fahren um mir noch einige Bücher besorgen zu können.
Nach kurzem Überlegen verwarf ich den Gedanken aber, da ich das auch noch nach den Ferien erledigen kann. Momentan habe ich keine Lust darauf, in einer leeren Uni herumzustreunen und da allein über den Büchern zu hängen. Von daher habe ich diese Ferien keine Minute in der Uni verbracht.
In den Semesterferien wird sich die Lage wohl ändern. Da die Semesterferien ja doch sehr lang sind und ich dann zwei Hausarbeiten ausarbeiten muss, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich dann auch in den Ferien in die Bibliothek der Uni zu setzen und da zu arbeiten, wobei man dazu sagen muss, dass die Semesterferien eigentlich gar keine Ferien sind, sondern es sich dabei nur um eine vorlesungsfreie Zeit handelt.
Verbringt ihr auch in den Ferien Zeit in der Uni? Wenn ja, beschränkt ihr euch dabei auf die sogenannten Semesterferien, oder seid ihr auch bei kurzen Ferien, wie den Weihnachtsferien in der Uni anzutreffen? Was macht ihr dort?
Also in den Weihnachtsferien war ich bisher nie in der Uni anzutreffen! Ich hab mir für diesen Zeitraum schon vorher alle notwendige besorgt, um zu Hause arbeiten zu können und nicht in die Uni zu müssen. Da die Ferien ja eh nur 2 Wochen betreffen, will ich die dann auch komplett außerhalb der Uni verbringen. Für erste Recherchen reichen dann auch da mal das Internet und meine Seminarunterlagen aus.
Wenn vorlesungsfreie Zeit ist, dann bin ich auf jeden Fall immer mal wieder in der Uni. Obs die Bibliothek ist oder ich mich mit Kommilitonen treffe, da gibts definitiv immer was zu tun. Meistens arbeite ich dann an Hausarbeiten, gehe in Sprechstunden von Dozenten, bereite Seminarsitzungen vor oder suche Material für Unterrichtsvorbereitungen, da ich Grundschullehramt studiere und dann das ein oder andere Mal während eines Praktikums Material suche. Eigentlich ist man ja dann doch alle 2 Wochen oder so in der Uni, auch, wenn eigentlich keine Vorlesungen sind.
In den einen Semesterferien durfte ich mal drei Hausarbeiten schreiben. Die vierte Hausarbeit hatte ich irgendwie verdrängt und wurde zwei Wochen vor Unibeginn darauf hingewiesen. Das war dann ganz schön knapp und ich habe auch ziemlich viel Zeit in der Bibliothek verbracht. Die war direkt an der Fakultät, weswegen ich mich sozusagen schon in der Uni befand. Das waren wirklich keine schönen zwei Wochen.
Ansonsten war ich, was das betraf, immer recht faul. Wenn ich schon mal vor Ort war, dann bin ich auch mal in die Bibliothek gegangen - aber extra in meinen Ferien ganz sicher nicht (bis auf das eine Mal). Es gibt allerdings wirklich Studenten, die sich scheinbar ständig in der Bibliothek befinden. Nach der Uni und auch während der Semesterferien. Wenn es etwas bringt, ist es ja schön. Es gibt aber sicherlich auch Studiengänge, wo man das einfach muss und wo man sich die ganzen Bücher gar nicht kaufen kann. Man muss sich nur mal ansehen, was die ganzen Bücher für ein Medizinstudium kosten.
Ich studiere derzeit im ersten Semester und durfte somit in den letzten zwei Wochen ebenfalls den Vorzug von Weihnachtsferien genießen, in denen ich allerdings keinen Fuß in das Universitätsgebäude bzw. die zugehörige Bibliothek gesetzt habe, was allerdings auch schwer möglich gewesen wäre, da die Öffnungszeiten der juristischen Bibliothek sich auf drei oder vier Tage in den Ferien beschränkten. Ganz faul war ich trotzdem nicht, immerhin habe ich den kompletten Stoff meiner beiden Grundkurse, den ich zuvor säuberlich zusammengefasst hatte, noch einmal gelernt und zusätzlich einige Fallsammlungen durchgeblättert. Gerade kurze Ferien sehe ich allerdings tatsächlich als weitgehend freie Zeit an, in der nur ein bisschen gelernt werden sollte, das zugehörige Material ist von zu Hause aus leicht zugänglich und ein Besuch in der Bibliothek somit nicht unbedingt notwendig.
In meinen ersten Semesterferien hingegen muss ich zwei Hausarbeiten schreiben und werde somit zumindest einen Teil der Ferien notwendigerweise in der Bibliothek verbringen müssen, um das dafür notwendige Material zu erhalten. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass in der Bibliothek ein stetigeres und effektiveres Arbeiten möglich ist als in heimischen Gefilden, somit ist es nicht ausgeschlossen, dass ich nicht nur auf Materialsuche gehe, sondern während der Semesterferien meine Hausarbeit auch auf dem Universitätsgelände verfasse. In den Sommersemesterferien steht keine Hausarbeit an und zudem ist ein Praktikum geplant, entsprechend wenig werde ich an der Universität zu finden sein, tendenziell erachte ich es aber als sinnvoll, Semesterferien auch teils an der Uni zu verbringen.
Bücher ausleihen oder etwas daraus kopieren - ja, mache ich in den Ferien. Und dann schnell wieder weg. Aber in der Uni bleiben und dort lernen - no way. Wobei an meiner Uni eigentlich immer etwas los ist, auch in den Ferien oder spätabends sind da noch viele unterwegs bzw sitzen dort und lernen, also leer habe ich es da noch nicht erlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206380.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege