Skispringen - wer würde es sich trauen?

vom 27.01.2013, 13:08 Uhr

Ich schaue mir gerne Wintersport an, vor allen Dingen Skispringen und Skifliegen. Die Skispringer fangen ja schon als kleine Kinder damit an. Das finde ich ganz schön mutig und muss ehrlich zugeben, dass ich mich dass nicht trauen würde, von einer 90 oder 120 Meter Schanze zu springen bzw. zu fliegen. Könntet ihr euch das vorstellen da runter zu springen? Würdet ihr euch das trauen? Habt ihr es vielleicht selber schon einmal ausprobiert? Wenn ja was war das für ein Gefühl?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe mal im Sommer auf einer Sprungschanze gestanden, die man besichtigen konnte. Wahnsinn, wenn man da runter soll. Nicht für Geld und gute Worte. Auf gar keinen Fall. Ich wäre auch viel zu schwer dazu. Die dürfen ja alle nichts wiegen, die dort springen.

» MiBe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,47 »


Ich habe als Kind auch immer gerne Skispringen geschaut und tue das auch heute noch. Mein Traum war immer, selbst einmal von einer solchen Schanze zu springen, leider war das nie möglich, da es bei uns in der Nähe so etwas einfach nicht gab. Ob ich mich wirklich getraut hätte, kann ich natürlich nicht sagen, allerdings kenne ich inzwischen wirklich ein paar Kinder, die das machen.

Man sollte allerdings bedenken, dass man als Anfänger natürlich nicht von einer solch großen Schanze springt, sondern beispielsweise erst mal auf einer 10 Meter Schanze beginnt und sich dann langsam steigert. Natürlich stellt man sich nicht auf eine Weltcupschanze und springt da einfach mal runter, das würde ja auch nicht funktionieren und wäre viel zu gefährlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal eben so von einer großen Schanze zu springen, wenn man das noch nie gemacht hat, ist ja auch nicht empfehlenswert und ich glaube kaum, dass irgendein Sportverein einem absoluten Amateur erlauben würde, seine Schanze zu nutzen. Wenn man als Erwachsener Lust dazu hat, kann man es ja auf den kleinen Kinderschanzen versuchen und sich sicherlich auch ein wenig steigern, aber auf die ganz großen Schanzen schafft man es vermutlich nicht mehr.

Ich verfolge das Skispringen auch sehr gerne im Fernsehen, früher noch viel intensiver als heute. Damals hätte ich auch große Lust dazu gehabt und wäre auch noch jung genug gewesen, um es zu erlernen, aber ich wohne leider nicht in der Nähe eines Ortes mit Skisprungverein und Schanze. Meine körperlichen Voraussetzungen sind auch nicht optimal, ich war schon immer ein bisschen zu rundlich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich komme aus einer Gegend, in der Skispringen stattfindet. Schon als Kind bin ich an der Schanze nach oben gegangen und habe von oben hinunter gesehen. Mir war das immer schon zu hoch und ich hätte mich nicht getraut herunter zu springen. Es ist ganz schön hoch und man muss auch weit springen. Ich finde das ganz schön gefährlich und hätte zu einem Sprung nicht den Mut. Ich bin aber eh nicht so der Wintersporttyp und das spielt da sicherlich auch mit hinein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch schon mal Sprungschanzen besichtigt und finde es auch erstaunlich, dass man dort herunter springen kann. Ich denke nicht, dass ich mich das trauen würde. Allerdings ist es ja so, dass man natürlich erst mal bei einer viel kleineren Schanze anfängt, um die Technik zu lernen. Ich bin mittlerweile auch schon zu alt, um das zu lernen, denke ich. So kleine Hüpfer, die jemand auf einer Piste aufgebaut hat, machen mir zwar Spaß, aber mehr würde ich mich auch nicht trauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^