Persönlichkeitstests - Findet ihr euch im Ergebnis wieder?

vom 05.01.2013, 13:42 Uhr

In den USA müssen Bewerber bei Einstellungsverfahren oft den Myers-Briggs-Persönlichkeitstest (MBTI) absolvieren. Dieser basiert auf einer "Theorie der psychologischen Typen" des bekannten Psychologen C.G. Jung.

Laut Jung gibt es vier Verhaltensfunktionen: Die Denk-, die Fühl, die Intuitions- und die Wahrnehmungsfunktion. Jeder Mensch verfügt über diese vier Funktionen, sie werden aber von jedem einzelnen unterschiedlich wahrgenommen. Des Weiteren zeigt der Test, a) woher man seine Energien bezieht, b) wie man bevorzugt Informationen aufnimmt, c) wie man urteilt und Entscheidungen fällt und d) wie man mit der Außenwelt umgeht.

Aufgrund dieser aufgezeigten Unterscheidungen wird zwischen 16 Persönlichkeitstypen unterschieden. Damit wird nicht gesagt, dass fast alle Menschen gleich sind, sondern es geht eher darum herauszufinden, wie man in der Welt steht und Dinge betrachtet und bewertet. Die meisten Menschen können sich mit ihrem Persönlichkeitstyp sehr gut identifizieren. Außerdem wird das Ergebnis oft dazu verwendet, um beispielsweise Arbeitsteams zusammenzustellen, die laut der Theorie am effektivsten und harmonischsten zusammenarbeiten, etc.

Hier ist der Test (auf deutsch):
Typentest

Folgende Ergebnisse können erzielt werden:

AKTIONISTEN (Artisans):
Deutsch: EPLS (Macher/ energischer Macher) - International: ESTP
De: IPLS (Handwerker/ individualistischer Macher) - Int.: ISTP
De:: EPFS (Entertainer/ lässiger Macher) - Int.: ESFP
De: IPFS (Genießer/ sensibler Macher) - International: ISFP

TRADITIONALISTEN (Guardians):
Deutsch: EPLG (Direktor/ zielstrebiger Realist) - International ESTJ
De.: IPLG (Inspektor/verlässlicher Realist) - Int. ISTJ
De: EPFG (Gastgeber/ fürsorglicher Realist) - Int.: ESFJ
De: IPFG (Fürsorger/ gutmütiger Realist) - Int: ISFJ

RATIONALISTEN (Rationals):
Deutsch: ETLS (Erfinder/ innovativer Denker) - International: ENTP
De: ITLS (Denker/ analytischer Denker) - Int: INTP
De: ETLG (Kommandeur/ ehrgeiziger Denker) - Int: ENTJ
De: ITLG (Wissenschaftler/ unabhängiger Denker) - Int: INTJ

IDEALISTEN (Idealists):
Deutsch: ETFS (Komiker/ spontaner Idealist) - International: ENFP
De: ITFS (Träumer/ verträumter Idealist) - Int: INFP
De: ETFG (Lehrer/ engagierter Idealist) - Int: ENFJ
De: ITFG (Psychologe/ harmoniebedürftiger Idealist) - Int: INFJ

Wenn ihr das Ergebnis im Test habt (beispielsweise ETFS), dann schaut ihr hier einfach in der Spalte unter ETFS. Hier seht ihr, dass dieser Typ auch spontaner Idealist genannt wird und in den USA bzw. international die Bezeichnung ENFP besitzt. Für weitere (und vor allem bessere Beschreibungen) würde ich empfehlen, dann einfach die internationale Bezeichnung ENFP bei google einzugeben. In Deutschland ist der Test leider noch nicht so verbreitet, daher wird man unter ETFS nicht sehr viel finden und auch die kurze Beschreibung der Typenseite ist eher oberflächlich. Für ausführliche Infos über seinen Typ also bitte immer nach der internationalen Bezeichnung suchen.

Meine Frage wäre nun: Wie sehr könnt ihr euch mit eurem Ergebnis identifizieren? Die meisten, mit denen ich bisher über ihr Ergebnis gesprochen habe, waren nämlich wirklich überrascht und begeistert.

» alyara » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,56 »



Ich kannte diesen Test schon und finde ihn auch recht sinnvoll und umfassend. Ich bin ein ITLG/INTJ-Typ, was durchaus mit meinem Selbstbild übereinstimmt.

Basierend auf den Ergebnissen alleine würde ich aber keine Bewerber auswählen oder sonstige Personalentscheidungen treffen, da man ja die Antworten im Vorfeld problemlos manipulieren kann, um sich beispielsweise als extrovertiert zu präsentieren, obwohl man menschliche Kontakte anstrengend findet.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gebera hat geschrieben:Basierend auf den Ergebnissen alleine würde ich aber keine Bewerber auswählen oder sonstige Personalentscheidungen treffen, da man ja die Antworten im Vorfeld problemlos manipulieren kann, um sich beispielsweise als extrovertiert zu präsentieren, obwohl man menschliche Kontakte anstrengend findet.

Da gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite würde es einem nur selbst schaden, wenn man das Ergebnis des Tests manipulieren würde. Beispielsweise wird eine extrovertierte Person gesucht, die den ganzen Tag routinemäßig irgendwelche Daten auswertet und dann irgendwelchen Kunden präsentieren muss. Eine sehr introvertierte und phantasievolle/kreative Person würde sich in einer solchen Position einfach nur unwohl fühlen und hätte dann im Endeffekt nichts von der tollen Stelle (bis auf das Gehalt vielleicht). Glücklich wird sie damit aber wohl nicht werden.

Ich bin übrigens ein INFJ - Psychologe und habe durch das Testergebnis auch viel über mich selbst gelernt, was ich vorher eigentlich gar nicht bewusst wahrgenommen habe, jetzt aber ganz deutlich erkennen kann.

» alyara » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,56 »



Ich habe jetzt eben auch mal diesen Test mitgemacht. Zuerst habe ich geglaubt, da käme sowieso niemals ich raus, aber ich muss mich nun korrigieren. Bei der Auswertung habe ich mich zum größten Teil wiedererkannt. Das hätte ich niemals gedacht, denn bisher habe ich nie etwas von solchen Tests gehalten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bislang von solchen Persönlichkeitstests auch nicht viel gehalten und war hier umso überraschter, dass ich mich in dem Ergebnis wirklich wiederfinden konnte. Dieser Test ist ja schon ziemlich umfangreich und es ist offensichtlich, dass der Ersteller sich einige Gedanken gemacht hat. Ich konnte mich in den Ergebnis absolut wiederfinden und auch die Beschreibung passte perfekt auf mich. Nach dieser Seite war auch meine Berufswahl die richtige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Normalerweise halte ich von diesen Tests nicht sonderlich viel, da sie doch ein sehr oberflächliches Ergebnis bieten, das auch auf viele andere Menschen zutrifft. Auch die Fragen sind bei den meisten Test eher oberflächlich gehalten, beziehungsweise die Antworten sind komplett unterschiedlich, so dass man ganz klar die gewissen Typen voneinander unterschieden kann.

Bei diesem Test war ich nun doch sehr überrascht, da er ziemlich ausführlich ist. Auch das Ergebnis ist ganz klar. So konnte ich mich bei dem Ergebnis absolut selbst erkennen und bin froh darüber, den Test gemacht zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe den Test heute das erste Mal gesehen und ihn gerade mal gemacht. Wobei ich eigentlich erst vermutet habe, dass man sich irgendwo in der Mitte wieder findet, wie es oft bei so Psychotests in Zeitungen ist. Vielfach ist man da nämlich immer im Mittelfeld, was rechnerisch auch sehr wahrscheinlich ist. Dieser Test hat zumindest den Nerd in mir geoutet, was mich nicht weiter verwundert, allerdings reduziert der Test für mich eine Persönlichkeit um zu viele ihrer Facetten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe den Kurztest gerade mal eben gemacht, aber auch einen Blick in den ausführlicheren Test geworfen. Das Ergebnis des Kurztestes, war, obwohl er wirkliche extrem kurz war und man nur vier Entscheidungen treffen musste, komplett richtig. Es kam heraus, dass ich extrovertiert agiere, theoretisch denke, logisch entscheide und geplant lebe.

Das sind alles Eigenschaften, die tatsächlich auf mich zutreffen. Vor allem das mit dem geplanten Leben fällt mir in letzter Zeit immer deutlicher auf, weil mein Freund in dem Punkt das komplette Gegenteil von mir ist. Er will immer alles auf sich zukommen lassen, während es mir am liebsten ist, wenn ich bereits weiß, was auf mich zukommt und worauf ich mich einstellen muss.Ich plane so gut wie jeden Tag mit Hilfe einer To-Do-Liste, mit diesem Konzept schaffe ich es auch immer, alles zu erledigen, was ich mir vornehme.

Grundsätzlich halte ich von solche Persönlichkeitstests aber wie die anderen hier auch relativ wenig. Manchmal mache ich sie auch zum Spaß, wenn in einer Zeitschrift mal eines ist, aber im Grunde finde ich das genauso schwachsinnig wie Horoskope oder andere Dinge, die man in so einer Zeitschrift findet. Manchmal ist die Lösung war grob an der Wahrheit daran, aber ich denke, wir Menschen sind viel zu tiefgründig und es gibt viel zu viele Aspekte, die unseren Charakter beeinflussen.

Das kann man mal nicht innerhalb von wenigen Minuten testen, dafür bedarf es dann schon einen weitaus umfangreicheren Fragebogen. Außerdem handeln Menschen meist nicht nach einem bestimmten Muster, sondern auch ab und zu mal widersprüchlich, was bei dem Ergebnis eines solchen Testes auch nicht beachtet wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe den Test gerade mal gemacht... und ja, zum Teil finde ich mich darin wieder. Laut Test bin ich gleichermaßen fühlend wie logisch veranlagt, was mich letztlich zum Ergebnis "IPLG-Inspektor" oder "IPFG-Fürsorger" bringt.

Laut Beschreibung ist der IPFG-Fürsorger-Typ sorgsam, gutmütig, hingabevoll, freundlich, traditionell, loyal, rücksichtsvoll, zuverlässig, pflichtbewusst, praktisch, liebevoll, loyal, zurückhaltend, ruhig und sensibel, während der IPLG-Inspektor organisiert, beharrlich, logisch, praktisch, sachlich, ordentlich, pflichtbewusst, zurückhaltend, verlässlich, vernünftig, bodenständig, reserviert und vorsichtig.

Und ich bin tatsächlich irgendwo dazwischen. Auf der einen Seite sehr gutmütig und mitfühlend, auf der anderen aber auch sehr sachlich und objektiv. Ich bin ein recht introvertierter Mensch, der anderen gegenüber misstrauisch und distanziert sowie vorsichtig und aufmerksam ist, wobei diese Aufmerksamkeit aber weniger mit tatsächlicher Sensibilität zu tun hat als mit dem Versuch, den Menschen gegenüber zu analysieren und mich zu schützen.
Was ich so GAR nicht bin ist ordentlich. :D

Ich denke, dass so ein Test schon bestimmte Charaktereigenschaften auswerten kann, allerdings bringen die Ergebnisse auch nichts wirklich Neues und um einen Menschen wirklich komplett einschätzen zu können, bedarf es in meinen Augen weitaus mehr als ein paar Testfragen.

Ich glaube auch, dass ich nicht die Einzige bin, die irgendwo zwischen den Profilen steckt - bei den meisten Leuten hängen doch Ordnungssinn, Sensibilität und die Frage nach introvertiert oder extrovertiert auch jeweils von der Tagesform ab, oder nicht?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^