Daheim eine Ananas hochziehen

vom 06.07.2011, 14:42 Uhr

Wir waren in den Osterferien mit einer Reisegruppe in Costa Rica, wo es ja bekanntlich sehr viele Ananas-Felder gibt. Beim Besuch eines dieser Ananas-Felder hat unsere Reiseleiterin vorgeschlagen, dass alle Familien (3) doch selbst eine Ananas aufziehen könnten, wenn sie daheim sind, so dass ein kleiner Wettbewerb daraus entstanden ist.

Die Reiseleiterin hat damals gesagt, dass man dafür einfach den grünen "Kopf" abbrechen, bzw. abschneiden müsste, die untersten Blätterreihen ab zupfen müsste, so dass kleine weiße Wurzeln zum Vorschein kommen (sind sie auch). Danach müsste man den ab gezupften Kopf dann in Wasser stellen, bis sich die Wurzeln stärker herausbilden (haben sie sich am Anfang auch, bis die Ananas dann verfault ist). Nach einer bestimmten Zeit (ich bin mir hier eben nicht so sicher, was eine gute Zeit wäre), soll man dann die Ananas aus dem Wasser nehmen und einpflanzen. Von dem Moment an heißt es dann warten, bis die Ananaspflanze ein Gewicht erreicht hat, welches auch für die Ananas selbst gut wäre (Gewicht der Pflanze ist gleich der Frucht). Dann soll man einen Apfel darüber träufeln.

Nun habe ich euch in meiner Erläuterung ja bereits eine Frage gestellt, habe dennoch aber noch eine weiteren, denn ich wüsste gerne, ob das alles so funktionieren kann, wie die Reiseleiterin gesagt hat. Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit so einer Ananasaufzucht gemacht?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Theoretisch geht es schon so. Praktisch bin ich aber auch daran gescheitert. Zumal so eine Ananas ja auch eine Menge Platz wegnimmt. Bei meiner Tante hat es geklappt, jedoch musste sie mehrere Jahre warten, bis die Früchte auch geschmeckt haben. So eine Aufzucht ist nicht gerade leicht und deswegen, und weil man dann dafür ja auch Wärme braucht, würde ich es nicht machen. Der Aufwand wäre mir zu hoch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie bei Ramones auch ist es bei mir auch an der Praxis gescheitert. Ich versuche seit ungefähr einem halben Jahr eine Ananas groß zu ziehen, aber irgendwann ist mir noch jede weg gefault. Mein letzter Versuch lief eigentlich ganz gut, es wuchsen sogar neue Blätter, aber irgendwann war auch die völlig verfault.

Ich denke man muss einfach penibel auf die Bedingungen achten, nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zu viel, nicht zu wenig Wasser. Ich fürchte dass ich meine doch bisher immer zu feucht gehalten habe. Auch muss man unbedingt darauf achten dass man alles an Fruchtfleisch entfernt hat, da dieses auch gerne das faulen und schimmeln anfängt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und versuche es einfach immer wieder mal.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^