Wie stolz seid ihr auf eure Stadt?

vom 24.01.2013, 17:50 Uhr

Ich würde schon sagen, dass ich stolz auf meine Stadt bin. Ich lebe hier bereits seit ich geboren wurde, also mittlerweile seit mehr als achtzehn Jahren und ich kann mir momentan eigentlich auch nichts anderes vorstellen, als hier weiterhin zu leben. Nächstes Jahr ziehe ich zwar aus, aber immer nur für drei Monate, weil ich ein duales Studium machen werde und ich bin wirklich heilfroh, dass mir dieses die Möglichkeit bietet, immer für jeweils drei Monate hierher zurückzukehren, denn ich liebe es hier einfach.

An Stolz habe ich noch nicht so direkt gedacht, aber wenn ich so darüber nachdenke, dann bin ich schon sehr stolz, vor allem, was unseren Turn- und Sportverein betrifft. Wir haben hier mehrere deutsche Meister unter uns und das ist meiner Meinung nach schon eine große Leistung, wenn man bedenkt, dass wir eine sehr kleine Stadt mit nur circa sechstausend Einwohnern sind.

Vor einigen Jahren sind beispielsweise einige meiner ehemaligen Klassenkameraden aus der Grundschule deutscher Meister bei den U18 - Tischtennismeisterschaften geworden. Das ist eine wirklich tolle Leistung und das macht mich auch ein wenig mit stolz, auch wenn ich selbst natürlich nichts dazu beigetragen habe, außer dass ich sie kräftig von der Tribüne aus angefeuert habe. Ebenso bin ich stolz darauf, dass wir eine der wenigen Städte hier in der Umgebung sind, die bei den Jugendfußballmannschaften keine Spielvereinigungen mit anderen Vereinen eingehen müssen, um eine Mannschaft überhaupt zusammen zu bekommen. Das ist auch eine tolle Leistung, die so hoffentlich auch noch weiterhin Bestand haben wird. Im Allgemeinen ist unser Sportverein immer sehr bemüht, ich selbst bin auch ein Mitglied und pflege die Homepage der Fußballabteilung.

Ansonsten habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich es toll finde, wie viel bei uns derzeit in der Stadt verschönert wird. Die Durchgangsstraße wurde komplett neu gemacht und wir haben in den letzten Jahren mehrere Kreisverkehre gebaut und somit die Infrastruktur verbessert. Ebenso wird derzeit in Angriff genommen, unseren Stadtpark etwas zu verschönern, der direkt an unser wunderschönes Wasserschloss angrenzt, auf das ich auch mehr oder weniger stolz bin. Soweit man eben stolz auf eine Stadt sein kann, bin ich es schon, würde ich mal so behaupten, denn bei uns gibt es immer wieder neues.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin zwar nicht auf der Durchreise, sondern wohne hier schon über ein Jahrzehnt, aber ich kann nicht behaupten, stolz auf „meine Stadt“ zu sein. Ich finde es hier schön und es ist einfach, hier zu leben. Die Landschaft gefällt mir, die Menschen sind ganz in Ordnung, sogar recht freundlich, wie ich immer wieder von anderen Menschen höre, die mich hier besuchen kommen und wiederum ganz woanders wohnen. Die Arbeitslosenquote ist hier überaus niedrig und auch sonst kann ich nicht klagen. Aber Stolz empfinde ich dennoch nicht, obgleich ich doch diese Stadt hier mittlerweile als meine Heimat ansehen kann. Warum das liegt, kann ich allerdings wiederum nur mutmaßen.

Ich denke, dass ich wohl zu wenig selbst aktiv bin, um Stolz zu empfinden, denn tatsächlich gelingt mir das wiederum nur, wenn ich mich in Bezug auf irgendetwas verdient gemacht habe. Ich bin hier aber weder politisch noch sonst irgendwie aktiv und meiner Meinung nach auch nicht wirklich integriert, weil ich das bisher nicht unbedingt wollte. Würde ich Mitglied irgendwelcher Vereine sein oder caritativen Zwecken dienen, würde ich mich irgendwo einbringen und etwas mitbewirken, dann würde ich sicherlich auch Stolz empfinden, aber eben auch mehr Probleme sehen, denke ich.

Bisher empfinde ich es einfach als leicht und mitunter überaus angenehm, hier zu leben und ich bin wirklich froh darüber, dass ich hier gelandet bin, weil es mir, seit ich hier wohne, wirklich gut geht und mein Leben eine gute Wandlung genommen hat, als ich hierhergezogen bin. Das schreibe ich aber wiederum nicht dieser Stadt zu, eher den Menschen, die hier leben, aber eben auch noch einigen anderen Faktoren. Von hier weg möchte ich nicht mehr, weil ich durchaus mittlerweile mit dieser Gegend verwurzelt bin. Aber auf eine Stadt festgelegt bin ich wiederum nicht, ich könnte auch gut in einer Nachbarstadt wohnen, ohne, dass mich daran etwas stören würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, ich mag meine Stadt gern und kann mir bislang nicht vorstellen, hier wegzuziehen (höchstens ganz in die Nähe), ob es "Stolz" ist, weiß ich nicht so recht. Ich bin hier aufgewachsen und mag die Mentalität (typisch Rheinland), ich finde die Geschichte interessant, ich mag das kulturelle Angebot, ich mag allgemein das Großstadtflair, lebe aber selbst am Rand, bin auch schnell im Bergischen Land. Meine Stadt bietet schon viele Vorteile, gerade das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel möchte ich nicht missen. Gleichzeitig gibt es aber eben auch ruhigere Ecken - direkt in der Innenstadt möchte ich nicht leben, das wäre mir zu viel Trubel. Es gibt sicherlich deutsche Städte, die noch mehr in Sachen Kultur zu bieten haben, aber ich bin schon sehr froh, dass ich hier aufgewachsen bin.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^