Wie kann man abgekaute Fingernägel natürlich aufbauen?

vom 11.07.2012, 06:29 Uhr

Eine Freundin von mir ist Nagelkauerin gewesen und hat dies nun mithilfe einer Therapie in den Griff bekommen. Das Problem jedoch bei ihr ist, dass die Fingernägel unschön nachwachsen und sehr ungleichmäßig aussehen. Ich habe bereits vorgeschlagen, doch mal ein Nagelstudio bei einer Kosmetikerin auszuprobieren, aber da befürchtet sie, sie erhält nur künstliche Nägel. Ihr sind natürliche Fingernägel aber schon lieber.

Wie kann nun die Freundin die Fingernägel selbst natürlich und vernünftig aufbauen? Habt Ihr da irgendwelche eigenen Erfahrungen, die Ihr weiterreichen könnt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das Problem des Nägelkauens nur zu gut. Ich habe das seit meiner Kindheit und hatte auch einmal eine Phase, wo ich es tatsächlich geschafft hatte, damit aufzuhören. Damals habe ich einen tollen Nagelhärter von Fingers gehabt. Dieser war mit Calcium und hat meine Nägel super schön wachsen lassen und auch härter gemacht. Leider gibt es diesen nicht mehr. Aber ich würde deiner Freundin raten, dass sie mal im dm nach einem ähnlichen Nagelhärter schaut. Es gibt dort wirklich gute und günstige Produkte, die ihr sicher weiter helfen können.

Mich würde mal interessieren, was deine Freundin für eine Therapie gegen das Nägelkauen gemacht hat. Ich habe noch nie gehört, dass es so etwas gibt. Aber vielleicht würde mir das ja auch etwas bringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Deine Beschreibung der Nägel ist nicht so sehr genau. Ich selber war auch Nagelkauerin und habe es im Prinzip ein wenig bereut, denn auch meine Nägel sehen teilweise nicht mehr so schön aus. Jedenfalls einer meiner Zeigefingernägel, den ich beim Nagelkauen immer bevorzugt habe. Bei ihm geht der Nagelansatz seitlich ganz nach unten, so dass der Nagel praktisch nach allen Seiten wachsen kann. Das sieht nicht besonders schön aus, lässt sich aber auch nicht mehr rückgängig machen.

Wenn bei deiner Freundin so etwas auftritt und du das als unregelmäßiges Wachsen empfindest, dann kann sie nur eben den Nagel in Form schneiden. Wenn sie allerdings mit der Struktur des Nagels Probleme hat, dann können ihr Vitamine helfen. Entweder sie nimmt innerlich (also Tablette) Biotin und/oder Zink ein, was die Nägel stärkt und das Nagelbild verbessert oder sie kann es mit einem siliciumhaltigen Nagellack versuchen, der ebenfalls die zerstörten Strukturen wieder aufbaut.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe 25 Jahre lang meine Fingernägel abgekaut und habe immer wieder mal mit den Folgen zu kämpfen. Aufgehört habe ich damit, als ich mir tatsächlich eine Gelmodellage habe machen lassen. Ich habe dann 1,5 Jahre regelmäßig alle 4 oder 5 Wochen neue Gelnägel bekommen und war damit auch immer zufrieden. Seit einer OP in 2010 halten die Nägel allerdings nicht mehr bei mir, das heißt, das Gel löst sich bereits nach knapp einem Tag ab und nach einer Woche ist nicht ein Gelnagel mehr auf dem Finger.

Seitdem lasse ich meine Nägel so wachsen und sie schauen manchmal nicht sehr schön aus. Sie splittern an den Spitzen, haben grobe Unebenheiten und Wellen und reißen oft direkt an der Kuppe ein. Ich habe im Dezember mit einer Zink-Biotin-Kur in Tablettenform angefangen und hoffe so, dass sich das mit den Nägeln etwas bessert. Ansonsten würde ich es weiterhin mit einem speziellen Lack probieren, der in die Nägel einzieht und diese stärkt. Ich muss aber sagen, dass ich wohl nicht unbedingt eine sehr günstige Variante kaufen würde. Sicher ist nicht immer sicher, dass teuer auch etwas hilft, aber bei manchen Produkten habe ich da schon den Eindruck, dass es so ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^