Warum gehen die Leute in die Sauna?

vom 09.01.2013, 16:01 Uhr

Ich gehe mit meinem Freund sehr gerne in die Sauna. Ich bevorzuge eher die "kälteren" Saunen, sonst wird es mir auch schon mal zu warm. Für uns ist so ein Saunanachmittag Entspannung pur. Ich bin eigentlich ein Mensch, der am liebsten Action hat, aber ich habe gemerkt, dass mir die Saunabesuche wirklich gut tun. So habe ich wenigstens ab und an mal Zeit, wo ich wirklich runter komme. Außerdem tut es meinem Immunsystem sehr gut, seit wir regelmäßig saunieren war ich kein einziges Mal mehr erkältet.

Mir ist es vollkommen egal, wie die anderen Menschen da aussehen, so genau schau ich mir die gar nicht an. Wirklich nackt ist man meistens ja eh nur in der Sauna selbst oder im Whirlpool, sonst haben die meisten einen Bademantel oder ein Handtuch an. Und wenn ich in der Sauna liege, dann hab ich die Augen zu und es ist mir relativ egal, ob das jetzt Brad Pitt neben mir liegt oder jemand, der ziemlich kräftig gebaut ist (Brad Pitt trifft man in der Sauna allerdings eher selten).

Ich habe selbst keine Modelmaße, würde mich als relativ normal beschreiben und es ist mir auch egal, was andere von mir denken. Ich habe mich eigentlich selten in der Sauna irgendwie beobachtet gefühlt. Den meisten geht es da tatsächlich um die Entspannung und nicht um das Aussehen der anderen.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »



Ich persönlich liebe es in die Sauna zugehen, ich bin damit groß geworden Für mich ist es normal einem die Woche in die Sauna zugehen, auch im Sommer. Ja ja ich weiß, auch im Sommer.

Klar in einer öffentlichen Sauna ist es schon was anderes als wenn es die eigene ist. Das musste ich auch erst lernen. Meine erste Wohnung, es war in Helsinki, gab es bei uns im Haus eine Sauna, für das ganze Haus. Es war schon komisch dann seinen Nachbar in der Sauna zu treffen, aber man gewöhnt sich daran.

Ich wurde noch nie in der Sauna doof angeschaut, warum auch? Jeder ist so wie er ist und wenn jemanden es nicht gefällt wie jemand aussieht soll doch nicht hinsehen.

Was du natürlich machen kannst , es gibt extra große Saunahandtücher, das du dir dann auch über die Brust binden kannst. Wenn es dich stört das dich jemand nackt sieht, aber spätestens wenn zum abkühlen ins Wasser geht muss es runter.

Ich habe auch schon Frauen aber auch Männer gesehen die ihre Badesachen in der Sauna anbehalten, persönlich finde ich es nicht okay und wird auch nicht überall toleriert.

» Suvii » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,77 »


Die Sauna ist sogar sehr gut für den Körper. Sie bringt den Kreislauf wieder in Ordnung, und es lösen sich Verspannungen. Ich war schon sehr oft in einer Sauna, und ich muss sagen mir hat es sehr gefallen. Wenn ich in einer Sauna bin, dann habe ich jedes Mal aufs Neue das Gefühl das ich meinem Körper etwas sehr gutes tue. Man schwitzt sich mal richtig aus, und wenn man danach geduscht hat, fühlt man sich richtig sauber, und rein aber auch von innen heraus.

Ich habe eigentlich kein Problem damit mich nackt zu zeigen. Heutzutage braucht man nicht mehr in die Sauna zu gehen, um dort nackte Leute zu sehen. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten. Außerdem muss man ja nicht zwingend nackt in eine Sauna gehen. Wir waren mal in einem Schwimmbad in einer Sauna, da konnte man auch einfach mit seinem Schwimmsachen da rein. Sonst kann man ja auch einfach ein Handtuch mitnehmen.

Wenn man alles richtig macht, ist sehr gesund für den Körper in eine Sauna zu gehen. Jeder sollte das ab und zu machen, aber nur wenn er keine großen Probleme mit dem Kreislauf hat. Außerdem ist es einfach erholsam, und man kann mal so richtig entspannen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber gehe sehr gerne in die Sauna, wenn auch nicht sehr oft. Meist gehe ich dann jedoch in ein Schwimmbad mit angelegener Saunalandschaft. Das hat den Vorteil, dass man neben dem Ausruhen und Relaxen in der Sauna ebenfalls Spaß und Action haben kann.

Der erste Saunagang war für mich sehr komisch. Ich habe mich auch nicht direkt beim ersten oder zweiten Mal frei gemacht. Erst nach dem dritten/vierten Mal in der Sauna habe ich mich komplett frei gemacht. Anfangs bin ich mit Handtuch hineingegangen, und dann auch eher in eine Sauna, mit etwas niedrigerer Temperatur, da die meisten leidenschaftlichen "Saunagänger" eher in 80-100 Grad Saunen gehen. In Saunen mit kleiner Gradanzahl findest du also öfter Leute, die auch eher unerfahren sind, und sich dementsprechend auch nicht direkt freizügig zeigen, was ein angenehmeres Gefühl sein kann.

Als ich mich dann das erste Mal frei gemacht habe, habe ich mich auch direkt nach oben gelegt. Auch, wenn es dort ein wenig heißer ist, als auf den unteren Bänken, so können dich dort weniger Leute beobachten, als wenn man unten liegen würde. (Falls man sich von anderen Menschen beobachtet fühlt.) Nachdem ich mich dann ein paar Gänge lang nur auf den Bauch gelegt habe, habe ich mich irgendwann dazu überwunden, mich auch mal um zudrehen, oder sogar aufrecht zu sitzen.

Nachdem sogar das kein Problem mehr für mich war, habe ich mich sogar in einige vorerst kleine Aufgüsse getraut. An das Gefühl, mit mehreren Leuten auf engem Raum (und dann auch noch nackt) zu sitzen, muss man sich nämlich erst gewöhnen.

Inzwischen ist auch ein Aufguss in einer großen Sauna kein Problem mehr für mich, und ich bin auch froh darüber, denn meiner Meinung nach kann man einfach mehr als nur herrlich in einer Sauna entsannen, und nebenbei ist es auch gut für die Gesundheit.

Trotz allem ist es nicht jedermanns Sache, aber ausprobieren, finde ich, sollte es jeder einmal. :-)

» Kathiinkaa » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,00 »



Ich gehe zwar selten, wenn dann aber meistens in der Winterzeit und vermehrt in der Zeit wo starke Erkältung- und Grippewellen auftreten. Sauna ist gut für das Immunsystem und wenn man erkältet ist schwitze ich dort die Viren aus. Ich fühle mich aber auch nicht so wohl weil ich mir auch schon dachte beobachtet mich jetzt wer?

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Sauna als Entspannungspol vom operativen Alltag Abstand zu gewinnen ist sicherlich gut. Wärme, Anspannung, die Hitze auszuhalten, etwas Gutes für den Körper zu tun, danach entspannen, loslassen und ruhen. Das Ganze ein paar Mal wiederholen, zwischen rein trinken nicht vergessen und abends wieder nach Hause. Nun ich vergaß es, - wenn Sauna, dann gönne ich mir einen ganzen Tag - und schalte einfach ab. Aber ich verstehe auch jene, denen am Abend ein paar Stunden genügen. Hauptsache man rafft sich auf und geht. ;-)

» uvis-beratung » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,37 »


Ich bin bisher nun auch noch nicht gerne in die Sauna gegangen, allerdings gab es vor einiger Zeit eine, die mich wirklich überzeugen konnte, eine so genannte Rosensauna. Zwar befand sich diese in einem textilfreien Bereich, was ich bisher für mich immer ausgeschlossen hatte, aber dann habe ich mir überlegt, dass mein Denken vermutlich reichlich irrational ist und sich in einem textilfreien Saunabereich eben sicherlich keine oder wenigstens nicht nur Spanner herumtreiben und ich außerdem auch nicht die einzige Person dort sein dürfte, die ungern nackt vor anderen Menschen ist. So war dem dann auch, ich wurde weder begafft noch habe ich in der Sauna ausschließlich schlanke oder makellose Menschen gesehen, ganz im Gegenteil. Allerdings habe ich diese Menschen gesehen, und ich glaube, dass man mich so ganz gut als absoluten Neuling erkennen konnte, denn vermutlich wurde ich von den anderen Saunabesuchern wiederum gar nicht wahrgenommen, jedenfalls fühlte ich mich so.

Ansonsten mag ich Saunas aber tatsächlich weniger. Seit ich an meiner Durchblutungsstörung leide, habe ich außerdem schon einige Male das Problem gehabt, in der Sauna nicht zu schwitzen. Meine Haut war komplett trocken und es perlte kein Tropfen Schweiß von mir ab. Das fand ich ziemlich unangenehm, weil so deutlich wurde, dass das eigentlich nicht ganz üblich ist, jedenfalls haben alle um mich herum doch deutlich geschwitzt bei immerhin 80 Grad in diesem Raum. Bei Dampfbädern, die sehr heiß werden, sieht die Sache glücklicherweise anders aus, da funktioniert mein Körper normal und im Winter mag ich das auch ganz gerne mal, solch eine Einrichtung zu besuchen. Generell bin ich aber auch kein Typ, der unbedingt in eine Sauna muss, obwohl ich mittlerweile Thermalbäder wirklich gern mag und auch deutlich lieber in ein Thermalbad gehe als in ein Spaßbad, jedenfalls in den meisten Fällen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war auch noch nie in meinem Leben in der Sauna. Ich habe auch nicht gerade Sauna-Fans in meinem Bekanntenkreis. Ich würde auch nie hingehen, da ich diese Hitze nicht ertragen kann. Klar, es scheint wohl gesund zu sein, aber dennoch gibt es Gesundheitsrisiken. Zum Beispiel Dehydration, weil der Körper zu viel Flüssigkeit verliert und deswegen kollabiert. Ein anderes Gesundheitsrisiko wäre, wenn man einen Herzfehler hat, von dem man nichts weiß. Diese enorme Hitze in der Sauna würde den Kreislauf zu sehr belasten und man könnte sogar sterben. Dazu gibt es genug Fälle zum nachlesen. Und außerdem stehe ich nicht drauf nackt mit Leuten rum zu sitzen. ;)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Weil es gesund ist, man sich entspannen kann, man in Ruhe sitzen kann, ohne mit Musik zugedröhnt zu werden, weil der Körper dadurch gefordert wird, weil man sich vor Erkältungen schützen kann. Das sind doch schon einige Gründe für das Warum, oder nicht?

» MiBe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^