Wie am Besten Edding von Holzmöbeln entfernen?

vom 26.01.2013, 23:13 Uhr

Mein Sohn hat sich heute unbemerkt ins Arbeitszimmer meines Vaters geschlichen und dort kreativ betätigt. Mein Vater hatte dort verschiedene Edding-Stifte liegen und mein Sohn hat sich diese heimlich geschnappt und angefangen den Schreibtisch meines Vaters aus Holz (meines Wissens nach versiegeltes Kiefernholz) damit zu bemalen. Als wir dies nach kurzer Zeit bemerkt haben, waren leider schon einige seiner Kunstwerke auf dem Tisch zu finden und nun sind wir alle darum bemüht diese Hinterlassenschaften wieder entfernt zu bekommen. Meine Schwester meinte eben am Telefon wir sollen Nagellackentferner versuchen und ich denke das probieren wir morgen mal aus. Ich möchte den Schaden aber auch nicht noch größer machen.

Hat jemand Erfahrung in der Entfernung von Edding, anderen Permanentmarkern, Filstiften etc.auf Holzmöbeln und kann mir sagen, wie ich das gut entfernt bekomme ohne den Tisch noch mehr zu ruinieren? Habt ihr Nagellackentferner schon mal versucht und hat es funktioniert? Oder können wir den Tisch jetzt abschreiben und müssen die Kritzeleien drauf lassen?

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Edding sollte sich von Möbeln problemlos mechanisch entfernen lassen. Versuch es doch zunächst einmal mit einem harten Radiergummi, und falls das nicht hilft, mit Autopolitur. Nagellackentferner würde ich nicht nehmen, weil das auch die meisten Holzlacke mit anlösen würde. Das gäbe auf jeden Fall Flecken. Ich würde es dann schon eher mit handelsüblichem Alkohol ausprobieren, das sollte den Edding auf jeden Fall auch anlösen. Aber mein erster Versuch wäre tatsächlich ein Radiergummi.

Wie gesagt, der Einsatz eines Lösungsmittels wäre für mich nur der allerletzte Ausweg. Ohne genauere Informationen dazu, mit welcher Art von Lack der Schreibtisch versiegelt ist, kann man damit eine Menge falsch machen, und wenn sich am Ende sowohl Edding als auch Lack anlösen, kann es passieren, dass die Farbe ins Holz einzieht. Und in dem Fall könntest du den Tisch tatsächlich abschreiben.

Zum Glück bildet Edding Schichten, die nicht sehr hart sind, so dass sie sich auf einem glatten Untergrund eigentlich ohne größere Probleme abschaben lassen sollten. Im Notfall würde es sogar gehen, die Schreibtischoberfläche mit Schmirgelpapier abzuschleifen und neu zu lackieren. Das wäre zwar viel Aufwand, aber vermutlich immer noch viel besser als den Tisch entsorgen zu müssen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^