Ist ein Stadtrucksack für jedermann zu empfehlen?

vom 15.09.2012, 23:04 Uhr

Immer mehr Menschen sehe ich beim Bummeln in der Stadt, die einen leichten, nicht zu großen Rucksack tragen. Ich finde solch einen Rucksack auch schön. Die Hände sind frei. Man hat nicht irgendwo einen Beutel oder eine Tasche, auf die man aufpassen muss, wenn man sich mal für etwas interessiert und es näher betrachten will. Nicht nur jüngere Menschen tragen solch einen Rucksack, sondern auch ältere haben nachgezogen. Auch sie sind von der praktischen Seite dieses Transportmittels überzeugt.

Ist er das wirklich ein Transportmittel? Betrachtet ihr ihn auch so? Was man kauft, kommt in den Rucksack. Der Arm wird nicht lang und länger vom einseitigen Tragen der Tasche, das übernimmt nun der Rucksack, der einfach bequem auf dem Rücken hängt und unsere Arme schont. Aber nicht nur beim Einkaufen hilft er uns. Auch wenn wir einige Dinge transportieren wollen, leistet er gute Dienste. Für eine Mutter mit zwei kleinen Kindern an der Hand muss das doch direkt eine Erleichterung sein. Welche Erfahrung habe ihr mit einem Stadtrucksack gemacht? Lohnt es sich, den zu kaufen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, gerade in der Stadt mit kleinen Kindern. Man hat die Hände frei und muss nicht dauernd darauf achten, dass einem der Taschenriemen von der Schulter rutscht. Man kann die Kinder auch besser auf den Arm nehmen, wenn es denn unbedingt sein muss.Außerdem sind schwere Dinge in einem Rucksack leichter zu tragen, weil sie den Körper günstiger belasten.

Ich habe einen Stadtrucksack, den ich nicht missen möchte. Der Nachteil ist dass man sich gerade in der Stadt vor Taschendieben in acht nehmen muss. Ich habe mein Geld immer in einem Bauchbeutel gehabt, bzw. im Winter einfach in der Manteltasche. Andererseits ist eine Tasche auch nicht sicherer. Sie kann einem viel leichter entrissen werden, was leider in der Stadt auch ab und zu passiert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verstehe gerade nicht, ob es nun einen Unterschied macht, wenn man auf einen Rucksack oder auf eine Handtasche oder Schultertasche aufpassen muss. Die Gefahr, dass bei einem Rucksack etwas geklaut werden kann, ist doch auch gegeben, man hat hinten ja nun auch keine Augen, nicht wahr? Von daher wäre das ehrlich gesagt nun kein Argument für mich, eher auf einen Rucksack zu setzen, auch, wenn andere Argumente dafür sprechen könnten. Sicherlich kann man mehr darin unterbringen, aber ich persönlich finde es für mich nicht so machbar und so betrachtet kann ich die Frage mit einem "Nein" beantworten.

Wenn wir in die Stadt gehen, habe ich meistens immer eine Umhängetasche, also eine Schultertasche dabei, die ich dann diagonal trage. Auch damit habe ich beide Hände frei und muss mich nicht um andere Dinge bemühen. Ich achte damit genauso gut darauf, dass mir die nicht von den Armen weggerissen wird oder dergleichen, außerdem muss ich ehrlich sagen, gefallen mir Umhänge- und Schultertaschen besser als Rucksäcke. Ich habe das, was ich benötige, auf einen Schlag dabei und muss dazu die Tasche erst nicht herunternehmen. Selbst, als ich mit Kindern unterwegs war, hat mir die Tasche gute Dienste geleistet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mag einen Rucksack eigentlich ganz gerne und nutze ihn häufig, wenn ich in die Stadt gehe. Ich finde es auch praktisch, dass man so die Hände frei hat und viele Dinge im Rucksack verstauen kann. Natürlich muss man auch auf den Rucksack genauso aufpassen, wie auf eine Tasche. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich mit einem Rucksack noch mehr aufpassen muss. Jedes Mal, wenn jemand im Gedränge an den Rucksack stößt, drehe ich mich um und achte darauf, ob noch alles zu ist. Das ist eigentlich ein Vorteil, den ich bei einer Handtasche sehe, die man unter dem Arm einklemmen kann und besser im Blick hat.

Aber sonst finde ich Rucksäcke in der Stadt schon gut. Gerade, wenn man viel und schwere Dinge einkauft, ist es besser, diese auf dem Rücken zu tragen, als einseitig über der Schulter. Ich packe auch immer alle meine Einkäufe gerne in den Rucksack. So vermeide ich Plastiktüten und habe alle meine Einkäufe zusammen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Praktisch sind diese Rucksäcke auf jeden Fall, meine Mutter hat auch schon seit Jahren solche Rucksäcke und für sie sind sie ideal. Sie hat darin alles, was sie dabei haben muss und es dient daher als eine Art Handtasche, nur eben ohne die einseitige Belastung. Hinein geht da ziemlich viel, was man so braucht und deswegen kann man nur sagen, dass sie sehr nützlich sind.

Mir sind die Dinger aber zu hässlich. Vom Aussehen her sind sie eine Katastrophe und so finde ich sie eben nicht so schön und habe eine solche Tasche auch nicht, aber das ist ja Geschmack und darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^