Wie alt Kinder bei ersten Ohrringen und wie reagiert?

vom 14.12.2012, 20:30 Uhr

Meine große Tochter ist vier Jahre alt, und als sie zwei Jahre alt geworden ist, hat ihr Papa sie gefragt, ob sie nicht Ohrringe haben möchte. Sie war auch ganz begeistert, weil ich ja nun auch mal Ohrringe besitze. Wir sind dann mit ihr zu einem Juwelier, der auch Ohrlöcher schießen tut, und haben ihr gezeigt, wie das genau gemacht wird, und haben ihr die Kinderohrringe auch gezeigt. An dem Tag waren wir aber noch keine Ohrlöcher schießen mit ihr, weil wir sicher sein wollten, dass sie dies auch einigermaßen versteht und es auch wirklich möchte.

Wir haben an diesem Tag dann noch solche Ohrringe gekauft, die hinter dem Ohr mit einem Magnet befestigt werden, damit sie trotzdem Ohrringe haben kann, ohne dass sie die hätte schießen lassen müssen.

Ein oder zwei Tage später hatte sie uns dann die ganze Zeit genervt, dass sie auch unbedingt Ohrringe haben möchte und wann wir denn los gehen Ohrlöcher schießen. Wir sind dann an diesem Tag los gegangen mit ihr und haben ihr die Ohrlöcher schießen lassen. Erst hatte der Juwelier uns gefragt, ob sie weiß, was sie da nun erwartet und der Juwelier hatte sich auch selber mit ihr unterhalten, um sicherzugehen, dass die Kleine das auch selber möchte. Und dann durfte sie sich noch vorher ihre Ohrringe selber aussuchen. Sie hatte sich für ein paar blaue Glitzersteinchen entschieden, mit einem silbernen Rand. Dann wurden die Ohrlocher angezeichnet und dann ging es auch schon los.

Was ich persönlich schön fand, ist, dass zwei Leute jeweils an einem Ohr gleichzeitig die Ohrlöcher geschossen haben und somit meine Kleine nicht zwei Mal "gequält" werden musste. Sie war auch ganz tapfer und hat auch nicht geweint. Sie ist dann zum Spiegel gelaufen und hat ganz stolz ihre neuen Ohrringe begutachtet.

Nun ist meine Frage, wie alt waren eure Kinder, als sie die ersten Ohrlöcher beziehungsweise Ohrringe bekommen haben? Wussten eure Kinder denn, was auf sie zu kommt? Wollten eure Kinder denn Ohrringe haben oder musstet ihr sie dazu überreden? Oder waren eure Kinder noch so klein, als sie die ersten Ohrringe bekommen haben, dass sie noch nicht sprechen konnten, also habt ihr im Endeffekt für eure Kinder entschieden? Und wie haben eure Kinder beim Schießen und nach dem Schießen reagiert?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mal wieder nur von der kleinen Gerbera sprechen, da ich keine Kinder habe. Ich war so um die vier Jahre alt und das Ohrringe schießen lassen gehört tatsächlich zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen.

Ich wollte Ohrringe, weil meine Spielkameradinnen auch welche hatten. Von alleine hätte ich wohl so jung noch keine Ohrlöcher bekommen, aber ich konnte damals wohl schon hartnäckig sein. Meine ersten waren, glaube ich, auch mit einem blauen Glitzerstein. Wie das Ohrlochschießen abläuft, hat man mir, soweit ich mich erinnern kann, nicht im Detail erklärt. Jedenfalls war ich freiwillig dabei und nur ein bisschen überrascht, was man da mit meinen Ohren macht. Es hat auch nicht besonders weh getan und ich habe nicht geweint. Das weiß ich noch, weil mich meine Eltern fest gelobt haben, weil ich so tapfer war. Ich dachte mir noch so sinngemäß: Wieso hätte ich weinen sollen? Yay Ohrringe!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe keine Kinder, aber ich denke ich kann trotzdem ein wenig erzählen. Wenn ich Kinder habe, würde ich ihnen das erst mit mindestens 14 Jahren erlauben. Denn Kinder sind vorher noch gar nicht in der Lage die Situation richtig einzuschätzen, auch wenn sie es noch so sehr wollen, ihr Gehirn ist dazu nicht in der Lage.

Ich habe mich heute erst um die Menschenrechte gekümmert, und da geht das stechen von Ohrlöchern bei Kindern unter 18 Jahren schon ziemlich nah dran. Ich würde es meinen Kindern auch freistellen, und wir ihr das gehandhabt habt, finde ich auch schon sehr gut. Eure Tochter konnte das ganz selbst entscheiden, aber ihr warst offensichtlich nur du der Anreiz, weil du auch Ohrringe hast. Bei kleinen Kindern ist das oft so, dass sie sich nach den Eltern orientieren, und alles toll finden was sie haben. Ich würde das als Eltern aber ähnlich machen wie ihr, dass ich meiner Tochter erstmal alles zeigen würde, damit sie weiß was auf sie zukommt.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Töchter wollten auch recht früh Ohrringe haben. Aber mir wurde auch von unserer Kinderärztin abgeraten, da Kinder in dem Alter noch nicht so aufpassen und gerade im Kindergarten beim Aus- oder Ankleiden schnell mal hängen bleiben mit der Kleidung. Die Folgen brauche ich dir wohl nicht genauer beschreiben. Daher habe ich die Mädels immer auf später vertröstet.

Am Ende der zweiten Klasse, also mit acht Jahren war es dann so weit. Allerdings wollte nur noch eine Tochter die Ohrringe gestochen haben. Allein an dieser Situation sehe ich, dass es gut war, die Kinder warten zu lassen. Zumal sie eben mit acht Jahren doch besser verstehen, dass Schmerzen auf sie zukommen, als mit zwei Jahren.

Wobei ich es auch bedenklich finde, wenn ein Kind dann erst mal durch Erwachsene in diese Richtung geschubbst wird. Von allein kam es ja gar nicht mit dem Wunsch nach Ohrringen. Und ich kenne einige Kinder, wo du Eltern eher den Wunsch nach diesem Schmuck hatten als die Kinder. Es sollte, meiner Meinung nach, erst geschehen, wenn Kinder wirklich bewusst entscheiden können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Tochter ist jetzt auch knapp vier Jahre alt und hat noch keine Ohrlöcher. Sie hat zwar schon zur Taufe Ohrringe bekommen, aber mit den Löchern wollen wir warten bis sie das wirklich versteht. Ich selber habe meine Ohrringe auch recht spät bekommen. Ich denke nächstes Jahr, wenn sie dann in den Kindergarten geht, wird es bei ihr auch so sein. Allerdings werde ich die Ohrringe beim Kinderarzt machen lassen, denn beim Juwelier würde ich mich nicht so gut aufgehoben fühlen.

Aber wenn ich jetzt an meine kleine Nicht denke, hat diese ihre Ohrlöcher schon sehr früh bekommen. Sie ist jetzt erst ein Jahr alt geworden und hat jetzt auch schon seit kurzem ihre Ohrlöcher. Das wäre mir allerdings viel zu früh gewesen. Sie hat anscheinend ziemlich geweint und hat überhaupt nicht verstanden was jetzt los ist und warum das weh tut. Wie gesagt, für uns wäre das viel zu früh gewesen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns in der Familie werden den Mädchen schon ganz früh die ersten Ohrlöcher gestochen. Ich selbst war damals ungefähr ein halbes Jahr alt und auch alle meine italienischen Freundinnen haben ihren Töchtern mit 6 bis 8 Monaten die ersten Ohrringe machen lassen. Wir gehen davon aus, dass es in diesem Alter gut ist weil die Ohrlöcher besser zuheilen und die Kinder den Schmerz schnell wieder vergessen haben. Zum Trost gibt es danach dann immer noch eine tolle Belohnung, was bisher auch immer gut funktioniert hat. Ich selbst habe bisher nur einen Sohn, der zweite ist unterwegs und musste mich deshalb dieser Entscheidung noch nicht stellen. Allerdings finde ich dieses Alter einerseits schon sehr früh und würde so 2 bis 4 Jahre als Alter auch passender finden. Aber ich denke, dass müssen alle Eltern für sich entscheiden.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^