Welche Trockenzeiten beim Holzleim einkalkulieren
Welche Trockenzeit muss man eigentlich einkalkulieren, wenn man einen kaputten Stuhl, bei dem ein Bein locker war und es aus der Verankerung gegangen ist, klebt? wie lange darf man sich nicht darauf setzen, wenn man diesen Stuhl mit Holzleim repariert? Wie hart wird dann dieser Holzleim? Ist er nach dem leimen dann wieder voll belastbar?
Wenn ein Stuhlbein aus der Verankerung gegangen ist, wird Leimen nicht reichen. Dann solltest du die Verankerung erneuern. Wenn ein Stuhlbein abgebrochen ist, wird der Stuhl alleine durch Kleben wahrscheinlich nicht mehr voll belastbar sein. Ich würde das Stuhlbein dann eher mit Hilfsmitteln, wie zum Beispiel Metallschienen, zusammen schrauben.
Holzleime trocknen unterschiedlich. DieTrocknungsdauer steht aber an sich auf der Flasche drauf. Generell müsstest du mit dem Vorhaben bei drei Tagen auf der sicheren Seite sein und der Holzleim müsste trocken sein. Allerdings sollte der Raum schon ein wenig beheizt sein. Bei den momentanen Temperaturen würde ich das Trocknen im Freien nicht in Betracht ziehen.
Frost sollte man Holzleim absolut nicht aussetzten, weder bei der Lagerung noch beim Verarbeiten, da hat Little Sister recht. Sonst hält der nämlich gar nicht mehr.
Es gibt prinzipiell mehrere Sorten Holzleim. Einmal den normalen, der mehrere Stunden unter Druck trocknen sollte. Über Nacht trocknen lassen sollte reichen, wenn der Raum normale zwanzig Grad hat. Der Druck am Anfang ist wichtig. Am besten presst man die Teile mit einer Schraubzwinge zusammen und lässt das so aushärten. Wenn der Stuhl später im Bad oder in der Küche stehen soll, empfiehlt es sich, wasserfesten Leim zu verwenden.
Dann gibt es noch den Express-Leim. Da wird eine erste Festigkeit bei Raumtemperatur schon nach fünf Minuten erreicht. Allerdings würde ich mich dann noch lange nicht auf den Stuhl setzten. Im Zweifel würde da auch wenige Stunden härten lassen. Aber auch bei Express-Leim ist es wichtig, die Teile unter Druck zusammen zu leimen.
Guter Markenholzleim wird angeblich (laut Herstellerangaben) fester als Hartholz. Trotz allem lösen sich geleimte Verbindungen immer irgendwann wieder. Dadurch, dass mit dem Stuhl doch mal gekippelt wird oder der Fußboden nicht immer zu 100% eben ist, entstehen immer Spannungen und an der Klebestelle wirken Kräfte in allen mögliche Richtungen. Der Leim an sich mag sehr hart sein, aber die entscheidende Frage ist dann immer, wie fest der Leim an den Holzflächen haftet.
Manchmal ist es hilfreich, die Stelle noch zusätzlich unauffällig mit einer Schraube zu fixieren, wenn das möglich ist. Da Holz auch arbeitet kann es nämlich sein, dass die Teile zu viel Spiel haben und deshalb der Stuhl an dieser Stelle quasi eine Sollbruchstelle hat, die immer wieder kaputt gehen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?