Betreibt oder führt ihr ein Skizzenbuch?

vom 05.01.2013, 13:48 Uhr

Notizbücher verwenden ja viele Menschen, um Telefonnummern, Termine, To-do-Listen und dergleichen festzuhalten. Ich meine aber explizit ein Skizzenbuch zum Festhalten von kreativen Ideen, um z.B. Tiere oder Landschaften in groben Zügen abzubilden und diese als Ideensammlung für eigene Werke zu verwenden. Auch Modeskizzen oder Schmuckentwürfe finden sich ja oft in Skizzenbüchern, während Texte aller Art dort eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Ich habe mir schon öfter vorgenommen, meine Schmuckentwürfe und sonstigen Designideen in einem eigenen Skizzenbuch festzuhalten und mir dafür eigens ein schönes, etwas hochwertigeres Notizbuch zuzulegen. Allerdings küsst mich die Muse, wenn überhaupt, nur in unregelmäßigen Abständen, sodass ich meine seltenen wirklich kreativen Ideen doch wieder auf irgendwelchen Schmierzetteln dokumentieren muss.

Habt ihr ein eigenes Skizzenbuch? Ist es ein besonders schön gestaltetes Exemplar oder einfach irgendein Schulheft? Verwendet ihr es ausschließlich für Skizzen oder schleicht sich auch mal eine Einkaufsliste ein? Oder kritzelt ihr eure Entwürfe und Ideen einfach irgendwo hin, wo gerade Platz ist?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe so eine Mischung aus schönem Skizzenbuch und gekritzelten Zetteln. Zumindest ist es kein reines Skizzenbuch. Ich kritzele nämlich die Idee, die ich dann gerade habe, einfach auf einen Zettel, der gerade so rumliegt. Damit ich den dann nicht verliere und die Idee somit gleich mit verliere, "klebe" ich den Zettel zu Hause in mein "Skizzenbuch" ein, dass einfach ein DinA5-Ringbuchordner mit Klarsichthüllen ist. So kann ich, wenn ich die Idee dann einmal verwirklicht haben, den Zettel mit der Skizze wieder aus der Klarsichthülle nehmen und entsorgen, ich brauche den dann ja sowieso nicht mehr. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die meisten der tollen Skizzenbücher, die ich geschenkt bekommen habe, in ziemlich jungfräulichem Zustand in meinem Regal stehen. Das liegt nicht an mangelnder Kreativität sondern eher daran, dass ich einfach nicht daran denke das Buch zu holen oder ich denke erst daran, wenn ich den größten Teil einer Idee auf der Rückseite einer Amazon Rechnung, oder was sonst so greifbar war, skizziert habe.

Das ist sicher eine Sache der Gewohnheit und dann gibt es auch Notizbücher, die ich fast zu Schade zum Benutzen finde. Ich habe jetzt zu Weihnachten zum Beispiel ein Buch aus der Hobbit Edition von Moleskine geschenkt bekommen. Das ist wunderschön und ich schaue es mir gerne an, aber ich habe doch gewisse Hemmungen davor meinen Bleistift darauf anzusetzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich selbst besitze so ein Skizzenbuch. Als ich nämlich noch Lehramt studiert habe, hatte ich auch das Fach Kunst, bei dem wir so ein Skizzenbuch brauchten. Wir bekamen nämlich regelmäßig Aufträge, bei denen wir etwas in das Buch zeichnen mussten. Meistens mussten wir dabei nur nach einer bestimmten Technik vorgehen, wobei wir uns das Motiv selbst aussuchen konnten. Außerdem konnten wir wann immer die Lust dazu hatten, Bilder in das Buch zeichnen. Das Buch wurde dann am Ende bewertet.

Ich weiß noch, dass ich mir ein sehr teures und schönes Buch gekauft hatte. Da ich gerne zeichnete, war es mir auch wert, dafür ein wenig Geld auszugeben. Immerhin zeichnete ich auch viel in das Buch. Es machte mir Spaß, alle tollen Zeichnungen in dem Buch festzuhalten, weshalb ich auch in meiner Freizeit viel zeichnete.

Mittlerweile habe ich das Buch immer noch hier und nehme mir immer wieder vor, weitere Zeichnungen anzufertigen, die in das Buch kommen. Leider fehlt mir mittlerweile dafür aber einfach die Zeit, weshalb ich nie dazu komme. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Buch früher oder später mit weiteren Zeichnungen gefüllt wird.

In meinem Buch befinden sich ausschließlich Zeichnungen und nichts anderes. Das ist mir auch sehr wichtig, da ich so viel Geld für das Buch ausgegeben habe und es daher auch wirklich nur für Zeichnungen verwenden möchte. Von daher zeichne ich auch nur etwas in das Buch, wenn ich mir meinem Motiv absolut sicher bin und davor auch auf einem separaten Blatt geübt habe. So kommen nur wirklich gelungene Zeichnungen in das Buch und eigentlich keine Entwürfe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich benutze Skizzenbücher! Plural deshalb, weil so ein Skizzenbuch bei mir nur 1-2 Wochen hält, bis es voll ist. Ich habe einfach die Angewohnheit, ständig vor mich hin zu kritzeln. In meinen Skizzenbüchern wird dann jeweils das verewigt, was ich gerade sehe.

Ich nehme dafür meist ganz normale Blanko-Bücher in A5 oder A6, je nachdem, was ich gerade zur Hand habe. Zum Glück sind solche Bücher nicht teuer, so dass das keine große finanzielle Belastung ist. Teures Papier muss in diesen Büchern nicht sein, weil das meiste, was entsteht, ohnehin weggeworfen wird. Und die Sachen, die etwas taugen, übertrage ich dann ja auf richtiges hochwertiges Papier. Skizzenbücher sind nach meinem Empfinden, wie der Name schon sagt, für Skizzen und nicht für richtige Bilder.

Deswegen finde ich auch die ganzen megateuren "Skizzenbücher", die so verkauft werden, teilweise ziemlich übertrieben. Wenn man stundenlang an einem Bild sitzen will, ist es doch ziemlich unbequem, ein Buch zu benutzen, das man die ganze Zeit offen halten muss. Da ist im Zweifelsfall ein Zeichenblock viel praktischer! Und wenn man 5-Minuten-Bildchen anfertigt, ist das superedle Papier schlichtweg verschwendet. Also der Sinn dieser Bücher entzieht sich mir.

Okay, und Moleskine ist ein Fall für sich: die leben davon, dass es sich um "Markenware" handelt und vermarkten sich einfach gut. Das Papier ist aber, objektiv betrachtet, ziemlich mies und deutlich überteuert. Gut zeichnen lässt sich darauf jedenfalls nicht! (Ich hatte mal so ein Buch von einem wohlmeinenden Verwandten geschenkt bekommen und war von der Papierqualität ehrlich gesagt schockiert, gerade weil ich den Preis dieser Dinger kenne...)

Und... gelegentlich schleichen sich zwischendurch auch mal Notizen in das Skizzenbuch ein. Die ein oder andere Einkaufsliste, Telefonnummer, Adressen und so weiter. Meist ist das Skizzenbuch ja wirklich das erste Papier, das mir in meiner Tasche in die Hände fällt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin im Kunst LK und dadurch ist es Pflicht, dass ich ein solches Skizzenbuch führe und regelmäßig neue Sachen reinschreibe bzw. male. Das ist eigentlich ganz schön, da man darin seine Ideen verewigen kann und die Kreativität keine Grenzen hat. Ich würde vermutlich ohne Kunst als LK kein Skizzenbuch führen und nicht regelmäßig etwas rein zeichnen. So ist es aber eine schöne Abwechslung und mittlerweile ist das Buch recht gefüllt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solch ein Skizzenbuch führe ich nicht und die Erklärung ist auch ganz einfach, ich kann nicht malen. Was ich jedoch habe ist ein Notizbuch in dem ich mir Zitate und andere "Schlaue" Dinge rein schreibe die mir zusagen und die ich mir daher merken möchte. In diesem Buch blättere ich eigentlich täglich da ich zu jeder Lebenssituation mir mal was aufgeschrieben habe und dieses Buch auch immer weiter wächst.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^