Wenn Schuhe im Hausflur nach Schweiß stinken, was dann?
Es gibt Mehrfamilienhäuser, wo auf jeder Etage zwei Wohnungen sind. Ich habe schon erlebt, dass die Schuhe ausgezogen werden und dann drei Paar Schuhe dort vor der Tür stehen, neben der Fußmatte. Leider habe ich das bei zwei Hausbewohnern nun auch hier erleben müssen. Ich finde, dass man sich da etwas in den Innenflur stellen kann, wo die Schuhe drauf gestellt werden können.
Ist das bei euch auch üblich? Manche Menschen haben ja einen sehr starken Fußgeruch. Das scheint in unserem Hause nicht so zu sein. Aber wenn man dann an stinkenden Schuhen vorbei müsste, würdet ihr da etwas sagen?
Es ist bestimmt in einigen Häusern der Fall. Ich würde ausflippen.
Ich würde nicht unbedingt etwas sagen, wenn im Hausflur stark stinkende Schuhe aufgestellt werden. Aber das sage ich auch als Betroffene, weil ich einige Zeit lang extrem an den Füßen geschwitzt habe, was ein wunderbarer Arzt nun endlich eingedämmt hat. Ich denke auch, dass es besser ist stinkende Schuhe im Flur als in der Wohnung zu lagern. Der Flur ist bei uns hier jedenfalls sehr gut belüftet und es gibt auch Wohnungen ohne Balkon. Außerdem ist es auch doof mit nassen Schuhen aus dem Haus zu gehen. Dann sollen sie ruhig stinken.
Wenn es einen Nachbarn stören würde und der würde ausflippen und mich dann doof anmachen, dann würde ich wirklich nur milde grinsen oder ihm die Tür vor seiner Nase zuknallen. Es gibt ja auch Nachbarn, die die Schuhe dann entfernen und sogar wegschmeißen. Diese Leute bräuchten sich dann auch nicht wundern, wenn bei denen mal ein Schuh fehlt. Solche Aktionen starten meiner Meinung nach echt nur Menschen, die keine Ahnung davon haben, wie belastend Fußgeruch sein kann. Ich würde den Geruch zur Kenntnis nehmen und dann ignorieren. Der Flur ist schließlich nicht der Ort an welchem ich mich den ganzen Tag aufhalte und der Fußgeruch zieht nicht in meine Wohnung, da sie recht gut belüftet wird.
Ich finde es normal, dass die Schuhe vor der Tür stehen, und habe mir da noch nie Gedanken gemacht. Wenn die Schuhe des Nachbars stinken, würde ich sie einsprühen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Meistens bleibt der Geruch doch in den Schuhen oder verzieht sich schnell. Gerade mit Kindern finde ich es hygienischer, wenn die Schuhe draußen sind. Besucher ziehen bei uns immer automatisch die Schuhe vor der Haustüre aus und ich mache das bei anderen auch so.
Ich habe mit sowas Gott sei Dank keine großartigen Erfahrungen machen müssen. Ich wohne aber auch im Elternhaus und muss das Haus nicht mit Mietern oder so teilen, nur mit der eigenen Familie. Da kommt sowas auch eher selten vor. Es gibt aber so ein Schuhspray das die Gerüche effektiv beseitigen soll. Allerdings stinkt das Zeug mehr als der Schweißgeruch, muss jeder für sich entscheiden ob man sich das wirklich antun möchte. Notfalls kann man sie auch einfach vor die Tür an die frische Luft stellen. Ich habe sogar schonmal Schuhe in die Waschmaschine gestopft, hat auch hervorragend geklappt.
Ich würde aber die Person schon darauf aufmerksam machen. Vielleicht merken sie es selber nicht und sich nur darüber aufzuregen macht die Sache nun auch nicht besser. Am besten höflich darauf hinweisen. Das sollte eigentlich keine größeren Probleme geben mit der jeweiligen Person. Es findet sich schon eine Lösung.
Ich bin auch gewöhnt, dass Schuhe vor der Türe ausgezogen werden. Natürlich ist es ordentlicher, wenn dafür eine Schuhbank aufgestellt wird aber ich würde mich auch nicht daran stören, wenn sie einfach so vor der Türe stehen.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Treppenhaus wegen der dort stehenden Schuhe besonders streng gerochen hat. Da dort ja auch gelüftet wird sollte die Luftzirkulation doch ausreichend sein, um dies zu verhindern. Sollte es dennoch einmal vorkommen würde ich wohl einfach vermehrt das Treppenhaus lüften. Wenn dies keine Abhilfe schafft würde ich auch höflich das Gespräch mit dem betreffenden Nachbarn suchen und zusehen, dass man eine Lösung findet mit der beide Parteien zufrieden sind.
Ich mache es selbst so, meine Schuhe stehen manchmal vor der Tür und bei meinen Nachbarn ist es ähnlich. Da riecht nichts, also ich habe zumindest noch nichts wahrgenommen. Wenn es riechen würde, dann würde ich solche Duftsprays (wie Febreze) nehmen und die Schuhe damit einnebeln. Da würde ich mich abends, wenn es keiner sieht, zu den Schuhen des Nachbarn schleichen und sprühen. Das merkt keiner, wenn man keine Zeugen hat.
Ich finde es scheußlich, wenn Schuhe oder sonstiger Mist im Treppenhaus steht. Das ist einfach unordentlich und sieht genauso hässlich aus wie ungleiche Namensschilder oder unterschiedliche Türklinken. Die Schuhe kann man ja durchaus vor der Tür ausziehen, aber für mich gehört es sich einfach, dass man sie dann mit in die Wohnung nimmt und dort aufstellt.
Dass man den Geruch der Schuhe in Treppenhäusern manchmal wahrnimmt, habe ich auch schon bemerkt. Dabei muss es sich nicht einmal um den Geruch nach stinkenden Füßen handeln. Ich habe es schon erlebt, dass man einfach den Ledergeruch gerochen hat. Der kann mitunter recht penetrant sein. Zum Glück herrscht in Treppenhäusern ein gewisser Luftaustausch und dass Schuhe vor der Tür stehen, ist zum Glück auch nicht der Normalfall. Die meisten Leute nehmen ihre Schuhe mit in die Wohnung.
Wenn ich einen Nachbarn hätte, der stark stinkende Schuhe im Treppenhaus deponieren würde, vermutlich um die stinkenden Dinger nicht in der Wohnung stehen zu haben, würde ich vermutlich dennoch nichts sagen. Aber ich würde vielleicht bei einer passenden Gelegenheit mal eine Spitze fallen lassen.
Ich muss Cologneboy Recht geben, auch ich sehe es so, dass Schuhe im Treppenhaus eine unmögliche Angewohnheit sind. In einem gepflegten, ordentlichen Treppenhaus haben Ansammlungen von Schuhen nichts verloren, doch leider stellt auch bei mir im Haus jeder zweite seine Schuhe vor der Tür ab.
Wir hatten so einen Kandidaten, der mit seinen Käsefüßen regelmäßig das Treppenhaus verpestet hat. Es handelte sich um einen Bauarbeiter, der auch im Sommer fast jeden Tag auf der Baustelle verbracht hat. Es versteht sich von selbst, dass dessen Schuhe unsagbar nach Schweiß gerochen haben. Auch wenn er nichts dafür konnte, war der Geruch für mich einfach unfassbar ekelhaft und ich habe lange überlegt, was ich dagegen unternehmen kann.
Natürlich wollte ich den Mann nicht einfach so blamieren und ihm sagen, dass seine Schuhe furchtbar stinken, andererseits dachte ich mir, wer so schamlos die stinkenden Schuhe im Treppenhaus deponiert, hat eine kleine Lektion verdient. Ich habe mir im Internet eine Seite mit Tipps gegen Schweißfüße ausgedruckt und dazu ein Deodorant gegen Schweißbildung an den Füßen gekauft. Beides habe ich ihm vor die Tür gestellt. Er scheint den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden zu haben, denn er hat nie wieder ein Paar Schuhe vor der Tür deponiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208313.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2355mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3805mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!