Tummy Tub wirklich als Babybadewanne geeignet?

vom 23.01.2013, 21:59 Uhr

Meine Schwiegertochter bekommt demnächst ihr erstes Kind und hat sich eine merkwürdige Badewanne gekauft. Es ist eigentlich keine Wanne, sondern ein Eimer, in den das Baby gesetzt wird. Der Eimer ist so eng, dass das Kind überall an den Wänden anstößt und gar nicht anders kann, als aufrecht zu sitzen. Der Eimer heißt Tummy Tub und soll für das Kind sehr gemütlich sein und es an seine Zeit im Mutterleib erinnern und Geborgenheit geben.

Mir kommt das Ding irgendwie merkwürdig vor. Habt ihr schon einmal davon gehört, vielleicht sogar benutzt? Kann man sein Baby wirklich darin baden und fühlt sich das Kind wohl darin? Oder ist das nur wieder so eine unsinnige Modeerscheinung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@anlupa: So neu ist ein Badeeimer wohl nicht. Schon 2009 bin ich darauf aufmerksam geworden und habe diesen Thread hier eröffnet Badeeimer für Babies

Mittlerweile kenne ich viel junge Mütter, die so einen Eimer als Ersatz für eine Badewanne für Babys nutzen und die Babys fühlen sich sichtlich wohl in diesem Eimer. Wenn es das damals schon gegeben hätte, als meine Kinder klein waren, hätte ich nach den Erfahrungen die Bekannte und Freunde mittlerweile mit dem Teil gemacht haben sicher auch ein Badeeimer gekauft. Die Kinder entwickeln in den Eimern auch keine Phobie gegen Wasser, weil es sie wohl wirklich an die Zeit im Mutterleib erinnert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Unser Kind haben wir bis zu einem Alter von zwei Jahren nur in diesem Tummy Tub gebadet, Und wenn es ans Baden ging, wollte unser Sohn gar nicht in die Badewanne, aber der Tummy Tub war ok. Hier konnte er bequem mit seinen Badesachen spielen und es machte ihn darin auch sehr viel Spaß. Und zu eng ist dieser Tummy Tub auch nicht. Es sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas eng aus, aber unserem Sohn hat es immer sehr zugesagt. In die Badewanne habe ich ihn dagegen ganz selten bekommen, weil ihm dies überhaupt nicht behagte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber habe zwar diese Form von Badewanne noch nicht verwendet, aber ich bin auch am Überlegen mir so eine zu kaufen. Bei meiner ersten Tochter gab es sie zwar auch schon, ist also nicht mehr so neu, aber irgendwie kam es mir auch ein wenig seltsam vor mein Baby in einem Kübel zu baden. Ich habe dann eine gebrauchte Babybadewanne bekommen und somit war für mich damals die Überlegung erledigt.

Allerdings habe ich inzwischen schon sehr viel davon gehört und auch das die Kinder da so zufrieden sind drinnen. Bei meiner Tochter war es ja nie ein Problem, denn sie hat und badet noch immer sehr gerne, aber ich könnte es mir schon vorstellen dass sich die Kleinen darinnen wohl fühlen. Auch hat es noch den Vorteil dass es nicht so viel Platz weg nimmt als eine normale Babybadewanne. Gehört habe ich auf alle Fälle viel Gutes darüber und vermute das ich mir in den nächsten Wochen auch so ein Teil zulegen werde.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben unseren Sohn anfangs in einer normalen Babywanne (diese war bei uns im Wickeltisch integriert) bzw. ganz am Anfang im Handwaschbecken gebadet und später sind wir dann gemeinsam mit ihm in die große Badewanne gegangen. Den Badeeimer habe ich noch nie versucht.

Meine Freundin schwört aber darauf. Durch seine Enge erinnert er wohl wirklich an den Mutterleib und ihr Baby fühlt sich darin pudelwohl. Sie findet die Handhabung auch leichter, als bei einer normalen Babywanne was das Baden des Babys angeht. Ich bin selbst auch sehr neugierig darauf und für unser neues Baby werde ich auf jeden Fall auch mal den Badeeimer ausprobieren.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe alle meine Kinder in einer klassischen Badewanne gebadet und sie haben sich allesamt sehr wohl darin gefühlt. Ich hatte damit aber auch nie Anlaufschwierigkeiten, weil ich vorher schon als erprobte Tante Kinder so gebadet hatte. Ich denke, dass sich diese Sicherheit gefühlsmäßig auch auf meine Kinder übertragen hat.

Wenn man also beim ersten Kind extrem unsicher ist, dann stellt so ein Badeeimer eine gute Alternative dar. Dadurch, dass man das Kind darin nicht halten muss und es nicht untergehen kann, ist die Sache recht entspannt. In dem Fall ist es durchaus ratsam, so einen Eimer zu kaufen.

Den Badeeimer kenne ich schon seit dem Jahr 2003, aber es dürfte ihn schon eine Weile länger geben. Was mich vom Kauf zusätzlich abgeschreckt hat, ist der Preis zumindest damals war der Badeeimer deutlich teuer als eine normale Babywanne. Einen Badeeimer kann man nicht mehr nutzen, wenn die Kinder zu groß sind. Eine Babywanne kann man zumindest noch als Wäschewanne oder ähnliches benutzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Einen Badeeimer kann man nicht mehr nutzen, wenn die Kinder zu groß sind. Eine Babywanne kann man zumindest noch als Wäschewanne oder ähnliches benutzen.


Unser Großer ist jetzt fast 2 und hat noch immer reichlich Platz in seiner Babywanne und plantscht da genüsslich drin rum und will immer gar nicht mehr raus. Ich glaube kaum, dass er in einen Eimer noch reinpassen würde und das er da soviel Spaß hätte.

Wenn die Babys noch klein sind, kann ich mir vorstellen, dass sie es ganz gut finden, weil es wie im Mutterleib ist, aber je größer sie werden um so mehr wollen sie sich ja auch im Wasser bewegen und da finde ich so einen Badeeimer doch sehr beengt für. Außerdem kommt man ja selber zum Waschen in einer Wanne auch viel besser an alle Stellen seines Kindes heran.

Wir baden also bis heute nur in der Wanne und die Kinder kommen damit bestens klar und es gab nie Probleme damit. Ich würde es auch immer wieder so machen und keinen Eimer kaufen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^