Must-haves und Nice-to-haves in einer Wickeltasche?

vom 24.01.2013, 09:20 Uhr

Meine Schwiegertochter freut sich auf ihr erstes Baby, das in ungefähr zwei Wochen zur Welt kommt. Ich bin gerade für länger dort zu Besuch, um sie im Haushalt zu unterstützen.

Wir verstehen uns sehr gut und gehen häufig gemeinsam zum Shoppen. Kürzlich haben wir uns Wickeltaschen angesehen. Es gibt sie ja in allen möglichen Größen und Varianten und wir konnten uns noch nicht so richtig entscheiden. Einerseits soll sie nicht zu riesig sein, andererseits sollte aber alles unbedingt Nötige hineinpassen. Welche Utensilien sind eigentlich für ein Baby unterwegs unverzichtbar? Welche Dinge sind ganz praktisch, aber eigentlich nicht unbedingt nötig? Was habt ihr in eurer Wickeltasche, wenn ihr unterwegs seid? Braucht man überhaupt eine Wickeltasche? Reicht nicht eine normale Plastiktüte?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe mich statt einer Wickeltasche für einen Wickelrucksack entschieden. Ich fand dies einfach praktischer, da Taschen einem ja gerne mal vom Arm rutschen und ich deshalb generell Rucksäcke lieber mag. Da wir wenig mit Kinderwagen unterwegs sind sondern eher mit Auto und den Kleinen dann im Arm tragen hat sich dies auch als besser erwiesen. Bei diesem Rucksack war außerdem schon die Wickelunterlage, eine kleine Extra-Tasche für Windeln und ein Überzug für Flaschen dabei, damit diese warm bleiben. Ich hatte dieses Set über Ebay ersteigert. Ursprünglich ist es von TCM also ein Tschibo-Produkt.

Wir haben immer folgende Dinge mit dabei: Wickelunterlage, Ersatzwindeln, Wechselkleidung (bei kleinen Babys Body, Strampler, Söckchen/Strumpfhosen), Ersatz-Schnuller (wenn das Kind einen nimmt), Feuchttücher / feuchte Waschlappen, Pflegeutensilien zum Wickeln (ich habe hier immer die Probiergrößen dabei gehabt, welche man ja in Massen zur Geburt von diversen Anbietern geschenkt bekommt oder z.B. bei DM auch kaufen kann), eine kleine Kuscheldecke und eine Mullwindel als Spucktuch. Da ich gestillt habe, hatte ich für unterwegs damals keinen Tee etc. dabei. Hätte ich kein Stillbaby gehabt dann natürlich noch ein Teefläschen und alles war zur Vorbereitung eines Milchfläschchens nötig ist.

Später kam dann eben ein Getränk, Gläschen mit Brei und Flaschen-/Gläschenwärmer bei uns dazu. Wenn die Kinder größer sind dann gerne auch klein geschnittenes Obst / Gemüse etc. Außerdem hatten wir immer noch eine Kleinigkeit zum Spielen dabei (z.B. ein Buch) um das Kind bei Langeweile ggf. abzulenken. Wir haben den Inhalt des Rucksacks immer danach zusammengestellt, wo wir hingegangen sind, wie lange wir unterwegs waren (gerade was Essen / Trinken angeht) und haben dies mit zunehmendem Alter des Babys natürlich entsprechend angepasst. Must have ist für mich Wickelunterlage, frische Windeln, Feuchttücher und Wechselkleidung. Alles andere je nach Bedarf.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt immer darauf an, wie alt das Kind ist und wo man hin geht. Eine Wickeltasche hat schon den Vorteil, dass darin immer alles griffbereit liegt, und übersichtlich angeordnet und wettergeschützt ist. In einer Plastiktüte ist das nicht unbedingt der Fall. Man muss aber nicht unbedingt eine extra Wickeltasche kaufen, ein normaler Rucksack tut es auch.

Als must have würde ich auch sagen, dass auf jeden Fall reichlich Windeln enthalten sein sollten und zwar möglichst so viel, dass man noch am Ende des Ausfluges mindestens eine saubere übrig hat. Für die benutzten Windeln empfiehlt es sich eine Plastiktüte einzupacken, damit man ggf. die benutzte Windel hygienisch bis zum nächsten Mülleimer transportieren kann, wenn man zum Beispiel irgendwo im Freien wickelt. Ebenso würde ich dazu auch Feuchttücher, Popocreme und Wechselwäsche zählen. Das sind eigentlich die Grundsachen, die man im jeden Alter des Kindes nötig braucht. Auch eine Wickelunterlage ist sehr hilfreich, da längst nicht in allen Wickelplätzen solche Papierauflagen vorhanden sind. Auch Wechselschnuller waren bei immer in den Wickeltaschen so lange das Kind einen Schnuller genommen hat.

Wenn man stillt, ist es angenehm, wenn man Stilleinlagen zum Wechseln dabei hat. Im Sommer ist es auch ganz nett, wenn man in der Wickeltasche ein Sonnensegel für den Kinderwagen griffbereit hat. Ebenso macht sich eine Trinkflasche mit Wasser oder Tee bei älteren Kindern oder Flaschenkindern immer ganz gut. Bei älteren Kindern war dann bei mir auch immer für Notfälle ein Gläschen mit Obstbrei (weil man den ohne Aufwärmen füttern kann) samt Löffel in der Wickeltasche. Ebenso etwas Zwieback oder Reiswaffel oder sonstige kleine Snacks wie Obst oder Brötchen waren dann immer recht praktisch. Teilweise habe ich dann auch für alle Fälle in ein Innenfach einen Handvorrat an Frauenhygieneartikeln eingepackt, falls man mal ohne Handtasche unterwegs ist und gerüstet sein muss. Aber das ist eigentlich nichts typisches für Wickeltaschen.

Wenn man länger mit Baby unterwegs war, habe ich auch Dinge wie das Lieblingskuscheltier, Nachtwäsche, Schlafsack und Zahnbürste eingepackt. Ebenso habe ich meist auch irgendwo ein Fieberzäpfchen und ein Fieberthermometer verstaut gehabt, da eines meiner Kinder ständig als Baby kleinere Infekte hatte und dann ist man gut gerüstet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Wickeltascheneinkauf war auch immer ziemlich stressig für meinen Mann, weil ich auch immer eine präzise Vorstellung davon hatte, wie meine Wickeltasche auszusehen hatte und wie groß sie sein durfte und meist hatte ich dann auch noch eine Wunschfarbe, die ich mir unbedingt erfüllen wollte. Und im Großen und Ganzen habe ich auch immer darauf geachtet, dass die Wickeltasche genug Staufächer und desgleichen besaß, sodass alles für das Baby hineinpasste.

Meiner Meinung nach gehören Windeln in eine Wickeltasche. Da ist es egal, wie alt das Baby ist. Und wie viele dort hineinkommen, kommt immer darauf an, wie lange man unterwegs ist. Das muss man dann abschätzen, wie viele man für unterwegs benötigt, wobei ich immer mindestens drei oder vier Windeln eingepackt hatte.

Dann gehört für mich in eine Wickeltasche definitiv eine Packung Feuchttücher und Wundschutzcreme beziehungsweise Pocreme, falls das Baby wund ist oder wund wird, damit man immer etwas dabei hat. Ansonsten hatte ich immer, als meine beiden noch kleiner waren, die Flaschennahrung, eine Flasche, eine Thermosflasche mit heißem Wasser gefüllt, sowie Tee und eine Teeflasche und ein Spucktuch in der Wickeltasche.

Und wenn wir länger unterwegs waren, habe ich noch zusätzlich zu den aufgezählten Dingen immer ausreichend Wechselklamotten bei mir gehabt, falls einer meiner beiden Mal nach dem Essen gespuckt hatte oder die Windel durch war, damit ich die Beiden immer frisch machen konnte. Und zusätzlich hatte ich dann noch das Lieblingskuscheltier beziehungsweise das Lieblingskuscheltuch in der Wickeltasche sowie einen Ersatzschnuller. Falls meine Kinder ihre Schnuller unterwegs verlieren.

Ich persönlich finde, dass alle diese Dinge, die ich aufgezählt habe, notwendig für mich waren. Ich brauchte alle Dinge für meine beiden, wenn ich unterwegs war, sodass ich eigentlich keine unnötigen Dinge mit mir herumgeschleppt hatte. Und ich persönlich finde auch, dass eine Wickeltasche definitiv notwendig ist und einfach Unteranderem sehr praktisch sein kann und schick sein kann. Ich würde jetzt nicht alles in einen Stoffbeutel oder Plastiktüte pfeffern und diese in meinen Kinderwagen legen und damit herum fahren. Irgendwie wäre mir dies zu peinlich.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Grunde ist ja alles wichtige schon aufgezählt worden, was anderes war bei uns auch nicht drin. Windeln, Feuchttücher, Creme und Wechselsachen. Dafür braucht man aber keine extra Wickeltasche, zur Not geht das auch alles bestens in einen kleinen Stoffbeutel, soviel ist es ja nun auch wieder nicht.

Im Pekip-Kurs hatten einige Eltern auch immer so eine extra Wickeltasche dabei, da dachte ich anfangs auch immer, oh toll so aufgeräumt und alles drin. Naja mittlerweile muss ich sagen, braucht man das nicht wirklich und muss dafür kein Extrageld ausgeben. Im Endeffekt hat man die ja meistens sowieso im Kinderwagen liegen oder im Auto und holt sie ja nur kurz zum Wickeln raus. So richtig hat man also auch nichts davon, wenn sie schick aussieht.

Muss jeder für sich selbst wissen, ob er wirklich so etwas braucht. Wir sind auch bestens ohne ausgekommen und ich denke nicht, dass eine Wickeltasche wirklich nötig ist. Wobei es natürlich bestimmt auch sinnlosere Sachen gibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^