Kann Steingut geklebt werden und hält dann auch?

vom 26.01.2013, 01:13 Uhr

Ich besitze eine Lieblingstasse, die ich fast immer benutze. Nun ist mir der Henkel abgebrochen. Wie das beim Spülen passiert ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich darüber traurig und ärgere mich. Hat jemand Erfahrung, ob man den Henkel wieder ankleben kann? Wenn ja, wäre das sehr schön. Welchen Klebstoff sollte ich mir dann kaufen? Gibt es einen besonderen für Porzellan, der auch Steingut klebt? Sollte die Tasse zu retten sein, dürfte ich sicherlich keinen heißen Kaffee mehr daraus trinken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt spezielle Zweikomponentenkleber für Porzellan, die müssten auch bei Steingut funktionieren, letztendlich sind sich die Materialien ja sehr ähnlich, in beiden Fällen handelt es sich um Keramik, also Erzeugnisse, die hauptsächlich aus Tonmineralen bestehen. Die Besonderheit von Porzellan ist nur, dass es sich zwingend um das Tonmineral Kaolinit handeln muss. Steingut besteht aus einem munteren Mineralgemisch aus hauptsächlich diversen Tonmineralen, aber auch mit Beimengungen von Quarz, Calcit, Feldspäten und sonstigen Verunreinigungen im Ton. Beim Kleben dürfte das aber keinen großen Unterschied machen.

Beim Zweikomponentenkleber müsstest du eigentlich vorher nur darauf achten, dass die Bruchflächen wirklich sauber sind, bevor du den Kleber aufträgst. Der Kleber muss danach im Backofen ausgehärtet werden. Das bedeutet aber glücklicherweise, dass das Resultat auch höhere Temperaturen aushält. Selbst verhältnismäßig heißer Kaffee ist zwangsläufig unter 100°C warm und sollte also auch für eine derart reparierte Tasse kein technisches Problem darstellen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^