Was muss ich beachten, wenn ich mein Handy einschicke?
Man hört ja öfter davon, dass Leute ihr Handy einschicken, wenn sie Probleme damit haben und es dann repariert/erstattet bekommen. Ich habe von diesem Recht noch nie Gebrauch gemacht, daher bin ich auf diesem Gebiet völlig unwissend. Auch wenn ich kleine Fehler an meinem Mobiltelefon entdeckt habe, habe ich es lieber behalten, als es für eine oder mehr Wochen wegzuschicken. Ich bin ohne Handy ziemlich verloren.
Doch jetzt hat mein HTC One S einen Defekt, der mir ziemlich stört. Von Zeit zu Zeit erkennt es plötzlich die Sim-Karte nicht, erst wenn ich die Karte entnehme und neu einsetze geht es wieder. Wie gehe ich jetzt am besten vor? HTC kontaktieren (telefonisch/per E-Mail?) und mein Problem schildern? Was brauche ich an Schriftstücken, um das Handy einschicken zu können? Wie lange muss ich dann wahrscheinlich auf mein Handy verzichten?
Ich habe auf der Internetseite von HTC im Kontaktbereich für Deutschland eine Telefonnummer gesehen, bei der es sich nicht mal um eine überteuerte Hotline-Nummer handelt. An deiner Stelle würde ich genau dort anrufen und mir erklären lassen, was ich machen soll. Möglicherweise schicken sie dir ja dann ganz einfach die entsprechenden Papiere zu.
Vermutlich wird HTC dir sagen, dass du dein Gerät direkt zum HTC-Vertragspartner Arvato schicken sollst, die dir dein Handy dann reparieren werden. Die Erfahrungen mit der Arvato GmbH fallen in der Regel leider nicht allzu gut aus: Mit mindestens 2 Wochen ohne dein Smartphone solltest du schon rechnen, eher sogar mit längerer Wartezeit. Für solche Fälle habe ich mir daher mal für 80€ ein Motorola Defy als Ersatz-Handy für eben solche Einsendefälle und den Skiurlaub zugelegt. Dafür wäre mir mein Note 2 irgendwie doch zu wertvoll.
Eine Moderatoren-Kollegin des Android-Hilfe-Forums hat ihr One X über HTC ebenfalls vor mehr als einem Monat zum Arvato-Reparaturservice eingeschickt und wartet mittlerweile seit mehr als einem Monat auf ihr Gerät - dies soll wohl aber eher ein Ausnahmefall sein. Die durchschnittliche Dauer liegt - so lese ich es zumindest meist - um die zwei Wochen.
Leider ist HTC hier relativ schlecht aufgestellt: Samsung nutzt zum Beispiel W-Support und DatRepair als Vertragspartner, bei denen man sein geliebtes Smartphone in der Regel schon nach ein paar Werktagen wieder nutzen darf. Auch Motorola nutzt hier in Deutschland DatRepair, die auch gerne mal sehr kulant sind. Leider repariert DatRepair meines Wissens aber keine HTC-Smartphones.
Das hatte ich erst vor einigen Wochen in diesem Thread gefragt: Handy zur Überprüfung schicken - wie genau? Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem wie du. Mittlerweile habe ich mein Smartphone eingeschickt und habe auch bereits ein neues erhalten, von daher kann ich dir einiges dazu erzählen.
Ich bin damals so vorgegangen, dass ich erst einmal eine E-Mail an den Onlineshop geschickt habe, bei dem ich das Smartphone gekauft hatte. Aus deinem Beitrag ist nun nicht ganz hervor gegangen, ob du das Smartphone im Laden gekauft hast oder in einem Onlineshop. In jedem Fall würde ich Kontakt mit den Mitarbeitern aufnehmen und einfach mal nachfragen, was du alles beachten musst, wenn du dein Smartphone zur Überprüfung einschickst. So gehst du sicher, dass du nichts vergisst und sich der Prozess womöglich länger zieht, weil du vergessen hast, etwas mitzuschicken.
Mir wurde damals geantwortet, dass ich alles mitschicken muss. Also nicht nur das defekte Smartphone an sich, sondern auch die Kopfhörer und das Ladegerät. Eventuell war bei deinem Handy noch weiteres Zubehör dabei wie zum Beispiel das Kabel für die Verbindung zum Computer, das muss dann auch mitgeschickt werden. Das ist für den Fall, dass das Smartphone so kaputt ist, dass sie es dir umtauschen müssen und du ein neues erhältst.
Je nachdem, wie wichtig dir deine Daten sind, solltest du natürlich vorher eine Sicherung der Daten auf deinem Smartphone machen. Wenn du nicht willst, dass irgendwer etwas sieht, musst du das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei ich dir das nicht empfehlen würde. Je nachdem, ob der Defekt repariert werden kann oder nicht, bekommst du das Handy ja unter Umständen wieder zurück.
Wenn du dein Smartphone einschickst, ob zum Händler oder Hersteller solltest du alle Daten von deinem Smartphone sichern, wenn es möglich ist und die Speicherkarte ebenfalls entfernen. Denn meistens werden diese Geräte ausgetauscht aber manchmal auch repariert dies kommt ganz auf dem Hersteller an, wie er fortfährt. Denn die Hersteller sowie Händler haften bei einem Datenverlust überhaupt nicht, und wenn die Daten weg sind, dann sind diese weg.
Zudem muss alles was dem Handy bei lag auch mit verpackt werden und ganz wichtig ist, eine Rechnungskopie beizufügen. Denn ohne Rechnung keine Garantie. Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn etwas fehlt, denn die Hersteller machen es auch so und die Speicherkarte falls diese beilag würde ich an deiner Stelle behalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege