Lohnt sich ein Wochenendeinkauf in 5 Supermärkten?

vom 25.01.2013, 18:09 Uhr

Häufig steht ja am Samstag der Wochenendeinkauf auf dem Programm. Bei einer Kollegin ist es eben auch der Fall, dass sie vor allen Dingen am Sonnabend mit ihrem Mann und den beiden kleinen Kindern anhand einer langen Einkaufsliste jede Menge Besorgungen erledigt.

Nun ist es bei ihnen jedoch nicht so, dass sie für den Einkauf nur einen bestimmten Supermarkt oder Discounter aufsuchen und dass sie dort die verschiedenen Artikel erwerben. Stattdessen verbringen sie sehr viel Zeit mit dem Einkauf, da sie mindestens 5 verschiedene Supermärkte besuchen und auf diese Weise ihre Einkäufe erledigen.

Dementsprechend viel Zeit investieren sie dann auch jeden Samstag. Sie und ihr Mann sind jedoch der Meinung, dass auf diese Weise sehr viel Geld gespart werden kann. Dafür müssen sie aber auch teilweise etwas längere Strecken mit dem Auto zurücklegen. Nur so können sie problemlos zu den verschiedenen Supermärkten gelangen.

Kennt ihr auch die eine oder andere Person, die den Wochenendeinkauf dementsprechend gestaltet oder ist dies vielleicht bei euch sogar auch der Fall? Kann man auf diese Weise wirklich größere Summen sparen oder denkt ihr eher, dass sich der Aufwand dafür nicht besonders lohnt? Habt ihr auch einen Haupteinkaufstag in der Woche oder kauft ihr lieber während der Woche immer mal wieder ein?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir machen unseren Wocheneinkauf immer Montags, da am Samstag einfach zu viel in den Geschäften los ist. Was sicherlich daher kommt das die Leute unter der Woche arbeiten und den freien Samstag eben zum Einkauf nutzen. Wir fahren dann ebenfalls mehrere Geschäfte an, aber eher da wir eben gewisse Artikel von gewissen Geschäften bevorzugen. Jedoch liegen hier die Geschäfte alle recht Eng beieinander, so dass hier nicht so große Wegstrecken anfallen. Doch weiß ich von meinen Eltern dass die ebenfalls um Einkaufen in die nächst größere Stadt fahren was ca. 30km Fahrtweg ist, um dort dann ihren Großeinkauf zu machen. Dieses liegt aber daran das in dem Ort wo sie wohnen nur ein paar kleine und entsprechen teure Geschäfte existieren. Hier lohnt es sich sicherlich extra zu fahren, da wir auch eine entsprechend große Familie sind so dass der Einkauf dann natürlich auch entsprechend groß ausfällt.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe jeden Tag viel ein, da ich einige hungrige Teenager zu Hause habe und kein Auto. Da die Geschäfte aber in der Nähe, sind geht es. Wenn ich so überlege, habe ich auch mindestens fünf Geschäfte, in denen ich die verschiedenen Dinge einkaufe. Da sind Aldi und Rewe, in denen ich jeweils meine Lieblingsprodukte einkaufe, Rossmann, der Drogeriemarkt, die Bäckerei, in der ich Brot und Semmeln kaufe und das Reformhaus für Tartex, das wir ganz gerne essen, außerdem das Schreibwarengeschäft.

Ob es sich mit einem Auto und einer langen Anfahrt lohnen würde, weiß ich nicht. Das müsste man genau ausrechnen. Außerdem muss man abwägen, was wichtiger ist, die Zeit oder das Geld. Wenn ich mehr Zeit als Geld hätte, würde ich auch lange Wege in Kauf nehmen, um günstig zu kaufen. Wenn ich aber während dieser Zeit Geld verdienen könnte, lohnt es sich natürlich nicht. Außerdem spielt es eine Rolle, ob mir ein solches Einkaufsverhalten Spaß macht. Wenn man eine Befriedigung darin erfährt, ist es doch okay.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir schönere Dinge vorstellen, als den ganzen Samstag mit kleinen Kindern in verschiedenen Supermärkten zu verbringen. Gut, wenn ich irgendwo ein gutes Sonderangebot sehe, dann kaufe ich in dem Geschäft auch eher ein. Manchmal gehe ich auch zu bestimmten Geschäften, um dort fast nur die Sonderangebote zu kaufen. Hier kommt es auch darauf an, wie viel Zeit ich habe. Öfters schaffe ich dies auch zeitlich einfach nicht.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, einen freien Tag damit zu verplanen, welches Produkt man wo am besten kaufen kann. Außerdem muss man berücksichtigen, dass das Fahren mit dem Auto ziemlich teuer ist. Neben den Spritkosten kommen noch höhere Versicherungskosten, höhere Kosten durch Verschleiß und der Wertverlust des Wagens hinzu. Damit lohnt es sich nur bei sehr großen Mengen, mehrere Kilometer Entfernung zurückzulegen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne kaum einen, der so extrem handelt und halte es eigentlich auch nur für sinnvoll, wenn wirklich alle fünf Läden auf einem Haufen liegen und quasi zu Fuß erreichbar sind, denn sobald der Faktor Auto plus Benzinkosten ins Spiel kommt, kann man das Sparen vergessen und um die vertane Zeit ist es alle Mal schade, nur damit man alle blöde Sonderangebote einkassieren kann. Nebenei bemerkt vermute ich, dass so sogar mehr Geld ausgegeben wird, weil halt gerade etwas billig ist, ob man es nu braucht oder nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich halte es für absolut schwachsinnig, wenn Leute Unmengen von verschiedenen Supermärkten aufsuchen, um so viel wie möglich sparen zu können. Immerhin muss man ja bedenken, dass man für die teilweise weiten Strecken auch nicht gerade wenig Benzin verbraucht. Außerdem ist es ja auch so, dass man sich zu Hause in aller Ruhe überlegen muss, was man wo kauft, um am meisten sparen zu können. So muss man wahrscheinlich auch Listen anlegen und einige Rechnungen anstellen. Allein das wäre mir einfach viel zu blöd, da ich einfach keine Lust darauf hätte, mich eine Stunde hinzusetzen und solch einen Plan auszuarbeiten.

Wenn man mehrere verschiedene Supermärkte aufsucht, braucht man wohl auch den ganzen Tag für den Einkauf, gerade wenn die Supermärkte alle nicht beieinander sind. So verbringt man den ganzen Tag mit dem abklappern verschiedener Supermärkte. Gerade wenn man an einem Samstag einkaufen geht, an dem viel los ist, muss man wohl außerdem noch damit rechnen, eine halbe Ewigkeit an der Kasse anstehen zu müssen.

Ich würde niemals einen ganzen Tag mit dem Einkauf von Lebensmitteln verbringen wollen. Ich hätte einfach absolut keine Lust darauf, einen Supermarkt nach dem anderen abzuklappern und auch noch Ewigkeiten an der Kasse anstehen zu müssen. Ebenso hätte ich keine Lust darauf, mir so viele Gedanken über meinen Einkauf machen zu müssen. Von daher kaufe ich höchstens in zwei Supermärkten pro Tag ein, um ein wenig sparen zu können. Das reicht mir dann auch.

Meine Eltern machen es genauso wie ich. Das heißt, dass sie höchstens zwei Supermärkte pro Tag aufsuchen. Genauso machen es eigentlich auch alle anderen, die ich kenne. So kenne ich niemanden, der drei oder vier Supermärkte pro Tag aufsucht, nur um zu sparen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^