Wunderschöne Fabergé-Eier lassen die Augen leuchten

vom 25.01.2013, 19:16 Uhr

Faszinieren euch auch die Fabergé-Eier. Immer wenn ich zufällig eines in der Zeitung/Illustrierten sehe, muss ich über die hohe Goldschmiedekunst der damaligen Zeit nachdenken. Die Eier sind einfach schön und bestaunenswert.

Sie wurden in Russland im Zaren-Auftrag angefertigt. Das Material, das für die Eier verwendet wurde, reicht vom einfachen Hühnerei über Holz, Porzellan, Glas bis zum edelsten Metall und Elfenbein. Besetzt sind die Eier mit wertvollen Perlen und Edelsteinen. In der russisch orthodoxen Kirche ist es Brauch, sich geschmückte Eier zur Auferstehung Jesus Christus zu schenken.

Als ich las, dass für ein Fabergé-Ei bei Sotheby's US-Dollar von 9,6 Millionen als Höchstpreis geboten wurde, habe ich gestaunt. Auch wenn die Eier wunderschön sind, ist das nicht gerechtfertigt. 2007 wurde ein weiteres Ei für 12.5 Millionen Euro bei Christie's verkauft. Die Eier befinden sich in Museen und in den Händen privater Sammler in vielen Ländern der Welt.

Teilt ihr meine Begeisterung für diese schönen und wertvollen Eier oder denkt ihr, dass sie unter Kitsch statt Kunst einzuordnen sind? Konntet ihr euch selbst schon dafür begeistern? Hier könnt ihr sie bewundern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Was für den einen Kunst ist, wird von anderen als Kitsch abgetan. Letzten Endes läuft es mal wieder auf Geschmacksfragen hinaus. Ich finde die Fabergé-Eier schon hübsch, aber fast schon ein bisschen dekadent, wenn man sich allein die verarbeiteten Materialien ansieht. Als reine Deko-Objekte finde ich auch Imitationen dieser Kunstobjekte in einer Durchschnittswohnung außerdem eher fehl am Platz. Parkett, Stuck und Marmor liefern einfach einen schöneren Hintergrund. ;)

In einer Ausstellung im Museum würde ich eine Sammlung dieser Eier also interessehalber schon bewundern, aber als Fan dieser Art Kunst würde ich mich nicht ansehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde die Fabergé-Eier wirklich interessant und faszinierend, auch wenn diese Art von Kunst ansonsten so gar nicht meinem Geschmack entspricht. Ich sehe sie mir sehr gerne auf Fotos an und ich würde mir, sofern möglich, auch gerne mal eines im Museum anschauen. Es ist wirklich erstaunlich, welche Arbeit in den kleinen Kunstwerken steckt. Ich mag Details, vor allem wenn sie wirklich exzellent ausgearbeitet werden. In dieser Hinsicht sind die Fabergé-Eier wirklich toll.

Allerdings bin ich sonst auch eher jemand, der es schlicht bis minimalistisch mag und solche prunkvollen Gegenstände empfinde ich schon als recht kitschig. Es ist aber in dem Fall keine unangenehme Art von Kitsch, auch wenn diese Gegenstände ansonsten für mich eigentlich viel zu überladen sind. Bei den Fabergé-Eiern ist das Faszinierende vor allem die handwerkliche Kunst, die hinter jedem einzelnen Ei steht und weniger die Tatsache, dass es sich um reich verzierte Dekorationen in Eierform handelt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^