Haltet ihr Demonstrationen für sinnlos oder sinnvoll?

vom 23.01.2013, 22:33 Uhr

Immer wieder tauchen in den Medien Bilder und Videos von Demonstrationen auf. Das sind dann meistens sehr viele Menschen, welche lautstark irgendetwas bewirken wollen. Die Ziele sind dabei ziemlich verschieden. Demonstrationen bezwecken dabei ganz unterschiedliche Ziele wie beispielsweise den Atomausstieg, höhere Löhne, oder sogar den Abbruch misslungener Bauprojekte und manchmal geht es sogar um politische Ziele. Ich frage mich nur ob Demonstrationen überhaupt sinnvoll sind, schließlich muss die Gegenseite nicht auf die Forderungen eingehen, und nicht allzu selten kommt einfach ein Wasserwerfer mit dem Ziel die Demonstration gewaltsam zu beenden.

Dann kommen die mit Schlagstöcken ausgerüstete Polizisten und schlagen auf die Demonstranten ein. Das passiert selbst wenn die Demonstration recht friedlich verlaufen ist, nicht selten werden Menschen auch verletzt. Ich glaube die Demonstranten, welche sich bei Wind und Wetter versammeln schaden sich teilweise mit ihren Demonstrationen auch ein Stück weit selber. Ich vermute mal das die Gegenseite, welche oft höher gestellt ist als die Demonstranten, nur sehr selten auch wirklich vor hat etwas zu ändern. Für die ist das doch nur ein kleiner Aufstand der nicht viel zu bedeuten hat.

Andererseits führen Demonstrationen nicht unbedingt immer zwingend zu einem schlechten Ende. Es gab mit Sicherheit auch schon erfolgreiche Demonstrationen. Wo die Demonstranten wirklich etwas großartiges erreicht haben, weil sie den Mut gefasst haben, sich zu erheben und für ihre Rechte beziehungsweise edlen Ziele gekämpft haben.

Ich sehe das irgendwie mit geteilter Meinung. Einerseits kann man wirklich was erreichen, andererseits geht sowas oft auch schief. Sowas stellt sich ja nicht einfach so auf die Beine, da steckt viel Arbeit und Aufwand hinter. Man darf auch nicht diejenigen vergessen die vielleicht nichts mit der Demonstration zu tun haben, aber trotzdem darunter leiden müssen. Wenn zum Beispiel in Städten demonstriert wird, müssen die Bewohner die Lautstärke der wütenden Menschenmasse ertragen. Manchmal wird auch randaliert, das betrifft dann meistens ebenfalls unschuldige Menschen.

Findet ihr, dass Demonstrationen sinnvoll sind, oder das sie eher weniger sinnvoll sind und mehr Kosten, dafür aber weniger beziehungsweise zu wenig Erfolg bringen?

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich sind Demonstrationen sinnvoll und von der Politik auch gewollt. Ich habe früher oft an Demonstrationen teilgenommen, wie etwa gegen die Aufrüstung oder gegen die Atomkraft. Die meisten waren friedlich und die Polizisten haben uns vor Gegendemonstranten beschützt und sind nicht mit Schlagstöcken und Wasserwerfern auf uns los. Ich weiß nicht, was du für ein Bild von Demonstrationen hast. Natürlich gibt es ab und zu Ausschreitungen. Aber wenn solche Massen unterwegs sind, sind immer welche dabei, die das für Randale ausnutzen.

Demonstrationen sind ein Grundrecht und in der Verfassung verankert. Da stellt sich mir die Frage nicht, ob sie sinnvoll sind oder nicht. Es ist auch völlig egal, ob ich die Meinung der Demonstranten teile oder nicht. Wichtig ist, dass sie diese ausdrücken dürfen und dabei von der Polizei beschützt werden. Das ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Demokratie.

Demonstrationen haben immer eine Wirkung und sei es nur die, gezeigt zu haben, dass man mit etwas nicht einverstanden ist und die Leute zum Nachdenken anregt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


marc25341 hat geschrieben:IIch frage mich nur ob Demonstrationen überhaupt sinnvoll sind, schließlich muss die Gegenseite nicht auf die Forderungen eingehen, und nicht allzu selten kommt einfach ein Wasserwerfer mit dem Ziel die Demonstration gewaltsam zu beenden.

Dann kommen die mit Schlagstöcken ausgerüstete Polizisten und schlagen auf die Demonstranten ein. Das passiert selbst wenn die Demonstration recht friedlich verlaufen ist, nicht selten werden Menschen auch verletzt.

Stimmt, so ein Wasserwerfer wird natürlich völlig grundlos eingesetzt und die friedlichen Demonstranten werden auch einfach aus Spaß mit Schlagstöcken geschlagen. Ziemlich einseitig deine Meinung und ich frage mich, auf wie vielen Demonstrationen du schon warst und was du dort erlebt hast.

Natürlich können Demonstrationen sinnvoll sein und ich befürworte sie durchaus, solange sie eben friedlich bleiben. Nur oftmals ist leider genau das Gegenteil der Fall. Sobald auch nur ein paar gewaltbereite Demonstranten dabei sind, kann eine ganze Demonstration den Bach runtergehen, auch wenn vielleicht die Mehrheit der Demonstranten friedlich ist.. Dass solche Demos dann am gewünschten Ziel vorbeigehen, dürfte klar sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war bis jetzt nur auf einer Demonstration, um deine Frage zu beantworten. Die fand , am hier nahe gelegenen Atomkraftwerk Grohnde statt. Obwohl alles ziemlich friedlich verlief, waren die Polizisten doch ziemlich gewalttätig. Die haben Menschen auf den Boden gedrückt, geschlagen und verhaftet. Das war meiner Meinung nach total unangebracht. Natürlich werden Wasserwerfer und Polizei-Einsätze nicht immer grundlos, beziehungsweise "aus Spaß" eingesetzt, aber es kommt durchaus vor. Aus meinen Bekanntenkreis kenne ich einige Beispiele und im Fernsehen sieht man ebenfalls manchmal etwas dazu. In wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber es wird wohl auch so sein.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt doch darauf an, warum die Leute demonstrieren und wie sie sich dabei verhalten. Als unsere Lehrer in diesem Schuljahr zwei Mal gestreikt haben, gab es weder Wasserwerfer noch Schlagstöcke gegen die Demonstranten. Erreicht haben sie aber doch etwas, denn zumindest unser Schulamt ist bereit noch weitere Lehrer einzustellen.

Auch die beiden Aufmärsche der rechten Szene mit entsprechender Gegendemonstration blieben bei uns in der Stadt ruhig. Wobei ich da der Meinung bin, dass die Sache zu viel Medieninteresse bekommt, was die rechte Szene am Ende sogar noch stärkt. Aber auch da blieb es auf beiden Seiten ruhig und man hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass man sich nicht begegnen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Obwohl alles ziemlich friedlich verlief, waren die Polizisten doch ziemlich gewalttätig. Die haben Menschen auf den Boden gedrückt, geschlagen und verhaftet.

Ich vermute stark, du warst weder die Person, die auf den Boden gedrückt, geschlagen und verhaftet wurde, noch warst du einer der ausführenden Polizeibeamten. Als Außenstehender kann man in den wenigsten Fällen wirklich beurteilen, in wie weit was vorher vorgefallen ist. Gegen was die betroffenen Personen verstoßen haben. Ob gegen die betreffenden Personen eventuell noch was anderes vorlag und die Polizisten deshalb so gehandelt haben. Aber es ist immer einfach zu urteilen.

Ich selbst war schon auf mehreren Demonstrationen. Ich bin noch nie von Polizeibeamten auf den Boden gedrückt worden. Mich hat noch nie ein Polizist auf einer Demonstration geschlagen. Und ich bin tatsächlich noch nie in meinem Leben verhaftet worden. Und das obwohl ich auf einigen Demonstrationen dabei war und auch selber schon kleinere Demonstrationen mit organisiert habe. Das man eventuell anders kontrolliert wird, wie wenn man beim Einkaufen mal um den Ausweis gebeten wird, ist für mich nachvollziehbar.

Als Demonstrant tritt man oftmals in irgendeiner Form für seine Rechte oder die Rechte anderer ein. Ich für meinen Teil will dieses Recht weiter behalten, dann muss ich mich auch an Regeln halten. Unter anderem ist es in meinen Augen wenig sinnvoll, wenn man gegen Rechte Gewalt demonstriert, die Rechten friedlich irgendwas erzählen und von Gegendemonstranten angegriffen werden. Denn als Demonstrant fordert man bei solchen Veranstaltungen ja an sich auch, dass man im Endeffekt kein Opfer von Rechter Gewalt wird. Deshalb kann ich hier nur zu gut nachvollziehen, wenn Gegendemonstranten übergriffig werden und die Polizei da eingreift. Ich würde anders herum das selbe erwarten.

Es gibt sicherlich Situationen die eskalieren. Da aber generell daraus abzuleiten, Polizisten knüppeln immer nieder, verletzten immer, verhaften immer, ist weder Realität noch sinnvoll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Natürlich sind Demonstrationen sehr wichtig und sehr sinnvoll. In unserer Gesellschaft muss demonstriert werden, damit die Regierung merkt, was nicht in Ordnung ist, was die Bürger anders sehen und was sie verlangen. Natürlich bringen gewalttätige Demonstranten nur wenig. Trotzdem setzen alle Menschen, die an einer Demo teilnehmen, ein Zeichen. Sie wollen Aufmerksamkeit.

Auch in Syrien und so weiter sind Demonstrationen die einzige Möglichkeit, die Wut der Bürger noch irgendwie öffentlich zu machen. Das ist dort alles andere als gefährlich, denn Demonstranten und Polizisten gehen mit Gewalt vor, um ihr Ziel durchzusetzen.

Ohne Demonstrationen könnten wir unsere Meinung kaum noch kundgeben und die Regierung könnte über unsere Köpfe entscheiden, wie sie will. Wir können durch Demonstrationen zum Ausdruck bringen, was uns wichtig ist und was uns empört.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^