Muttermund geöffnet, wie lange kann es noch dauern?

vom 24.01.2013, 19:01 Uhr

Wie ich in einem anderen Beitrag schon berichtet habe, ist meine Freundin in der 40. Schwangerschaftswoche schwanger und ich darf bei vielen Untersuchungen dabei sein, als stolze anerkannte Tante, die ich dadurch werde.

Am Anfang der Woche wurde bei meiner Freundin festgestellt, dass ihr Muttermund schon 1-2 cm geöffnet sei und der Gebärmutterhals komplett verschwunden sei, was ich auch in ihrem Mutterpass nachlesen konnte.

Nun frage ich mich aber, weshalb das Baby so lange auf sich warten lässt. Immer hin ­hat sich ­regelmäßige Wehen, auch wen sie diese nicht spürt, wie ich in dem anderen Beitrag schon berichtet habe. Aber ich habe auch zwei Kinder zur Welt gebracht, und wenn meine Hebamme oder meine Frauenärztin mir mitgeteilt hatte, dass mein Muttermund so und so weit geöffnet sei und der Gebärmutterhals auch schon nicht mehr vorhanden sei, wusste ich, dass es jetzt demnächst losgehen kann.

Und ich musste nach den Arztterminen, wo ich diese Mitteilungen bekommen habe, nie lange warten. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich am selben Tag, in der kommenden Nacht, die ersten Geburtswehen bekommen und die Kleine hat sich auf den Weg gemacht und bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich am selben Abend noch Geburtswehen bekommen und mein Sohn hat sich auf den Weg gemacht.

Nun warten wir schon ganz gespannt auf ihr Baby und ich sitze nachts schon auf heißen Kohlen und schlafe auf meinem Telefon, damit ich ihren Anruf nicht verpasse, wenn sie mir mitteilen möchte, dass ihr Baby sich doch mal auf den Weg macht.

Wie lange hat sich die Geburt eures Kindes noch hingezogen beziehungsweise, wie lange musstet ihr noch warten, als euer Muttermund schon geöffnet war und der Gebärmutterhals auch schon komplett weg war? Hat es auch noch Tage gedauert, bis euer Baby sich auf den Weg gemacht hatte, oder musstet ihr auch nicht mehr lange warten, bis ihr euer Baby in den Armen halten konntet? Ist es normal, dass man noch so lange warten muss, bis sich ihr Baby auf den Weg macht, obwohl der Muttermund schon geöffnet ist und auch kein Gebärmutterhals vorhanden ist?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sind keine Hellseher und es ist doch bekannt, dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Was bei der einen Schwangeren innerhalb weniger Stunden vor sich geht, dauert eben bei anderen Frauen mehrere Tage. Zumal man eben von sich selbst auch nicht auf andere werdende Mütter ableiten kann.

Da deine Freundin am Ende der Schwangerschaft ist, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass der Muttermund ein Stück geöffnet ist. Aber insgesamt solltest du die ganze Geburt entspannter auf dich zukommen lassen. Zu mal du ja das Kind gar nicht bekommst, sondern deine Freundin.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir war es ähnlich wie bei deiner Freundin. Bei mir dauerte es dann noch ungefähr 2 Wochen, ehe sich da wieder etwas getan hat. Aber wie schon gesagt wurde jede Schwangerschaft verläuft anders und jede Geburt eben auch. Von daher habe Geduld, dass Baby wird sich schon zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg machen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^