Dauerhafte Anwendung von Schaumfestiger schädlich?

vom 25.01.2013, 13:54 Uhr

Ich mache in meine Haare oft Schaumfestiger, weil ich mir das doch kurze Haar manchmal auf Papilotten drehe. Damit es hält benutze ich Schaumfestiger. Nun meinte eine Bekannte zu mir, dass ich damit meinem Haar, der Kopfhaut und auch meinem Körper schade, weil die Inhaltsstoffe ja nicht nur am Haar und auf der Kopfhaut bleiben, sondern durch die Haut in den Körper gehen.

Schade ich mir, wenn ich oft Schaumfestiger benutze? Sollte ich das lieber sein lassen? Was ist denn an Schaumfestiger schädlich?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde nicht jeden Tag Schaumfestiger benutzen, denn auf die Dauer kann das wirklich schädlich sein! Ich denke, Schaumfestiger ist dafür da, wenn man eventuell abends weggeht, also zur Benutzung in Ausnahmesituationen. Aber als täglich eingesetztes Stylingprodukt bedeutet Schaumfestiger nun einmal eine zusätzliche Belastung mit diversen Chemikalien.

Zum Beispiel ist in fast allen Schaumfestigern Alkohol enthalten. Das macht dich zwar nicht direkt krank, aber es trocknet deine Haare aus und macht sie brüchig. In vielen Schaumfestigern sind auch schädliche Silikone enthalten, die die Haare glänzen lassen sollen, aber für die Kopfhaut ungesund sind. Der genaue Inhalt ist natürlich von Sorte zu Sorte unterschiedlich, aber es sind halt immer diverse Chemikalien enthalten, und nicht alle davon sind unbedenklich.

Also ich denke, du solltest in diesem Fall auf deine Bekannte hören und das mit dem Schaumfestiger sein lassen oder ihn zumindest für besondere Ereignisse aufsparen. Je weniger Chemikalien, desto besser.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^