Warum eine Reisezahnbürste, wenn normale kaum größer ist?
Ich verstehe nicht, dass viele Menschen meinen, eine Reisezahnbürste mit in den Urlaub nehmen zu müssen oder auch dann, wenn sie nur kurz verreisen für wenige Tage. Eine Reisezahnbürste ist nur wenig kleiner als die normale Zahnbürste. Wenn man die Reisezahnbürste im Gepäck verstauen kann, ist es auch möglich mit einer normalen Zahnbürste. Eine Reisezahnbürste hat oft einen sehr viel dickeren Griff, ist also breiter als die normale und nur wenig kürzer.
Ich käme niemals auf die Idee, mir solch eine Reisezahnbürste mitzunehmen. Wenn ich mir meine Zähne putze, möchte ich das auch richtig machen, zum Schutz meiner Zähne. Das aber ist mit einer Reisezahnbürste nicht gewährleistet. Wie handhabt ihr das? Kauft ihr euch extra noch eine Reisezahnbürste, wenn ihr verreist? Wie findet ihr das Zähneputzen mit dieser Reisezahnbürste? Seid ihr der Meinung, dass es ausreichend ist? Glaubt ihr nicht, dass statt einer Reisezahnbürste auch eine völlig normale Zahnbürste Platz hat im Koffer? Es gibt ja auch elektrische Reisezahnbürsten. Würdet ihr euch extra eine solche kaufen, wenn ihr verreist?
Ich finde diese Reisezahnbürsten auch total unnötig. Ich bin auch der Meinung, dass eigentlich in jedem Kosmetikbeutel Platz für eine normale Zahnbürste ist. Eine extra Reisezahnbürste ist für mich nur Spielerei. Ich habe auch noch nie eine gekauft oder ausprobiert und habe es auch nicht vor.
Ich kenne Reisezahnbürsten nur so, dass sie aus zwei Teilen bestehen. Einmal dem Griff und dann dem Teil mit der Bürste. Die beiden kann man ineinander stecken und der Griff dient als Hülle für den Bürstenkopf. Klar ist die Konstruktion dann breiter als eine normale Zahnbürste, was auch einleuchtend ist. Darin sehe ich aber kein Problem.
Vorteil dieser Konstruktion ist für mich aber, dass ich keine nasse Zahnbürste in meinen Kosmetikbeutel machen muss. Was ich als durchaus sinnvoll ansehe. Immerhin steckt man sich den Bürstenkopf ja auch in den Mund und in einem Kosmetikbeutel sind in meinen Augen durchaus Sachen drin, die ich nicht im Mund haben möchte.
Ich selbst habe keine Reisezahnbürste, da ich eher selten verreise. Selbst wenn ich öfters verreisen würde, würde ich eher dazu tendieren, mir eine billige Zahnbürste dafür zu kaufen und die entweder am Urlaubsort zu lassen oder daheim zu entsorgen. Eine Zahnbürste monatelang unbenutzt zu lassen, finde ich keinen sonderlich prickelnden Gedanken. Außerdem sind die Reisezahnbürsten in der Regel teurer. Wenn man nur ein paar Tage verreist, reicht in meinen Augen auch eine günstige und einfache Zahnbürste aus der Drogerie oder einem Discounter.
Ich finde diese Reisezahnbürsten auch nicht so toll. Vor allem finde ich den Gedanken, dass man so eine Bürste womöglich über Jahre benutzt, alles andere als angenehm. Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, die nicht vor jedem Urlaub eine neue Reisezahnbürste kaufen, sondern einfach die nehmen, die ihnen schon bei einigen Urlauben ein treuer Begleiter war. Das halte ich tatsächlich für ziemlich unhygienisch.
Als besonders platzsparend sehe ich diese Bürsten nun auch nicht an. Natürlich sind sie ein bisschen kleiner als normale Zahnbürsten und wenn man die beiden Teile ineinander steckt, hat man auch direkt eine Art Hülle für die Bürste. Das ist an sich nicht schlecht, aber es gibt auch Hüllen für normale Zahnbürsten und so extrem sperrig sind die auch nicht.
Ich nehme immer eine kleine elektrische Zahnbürste mit. Dabei handelt es sich nicht um ein Modell mit einer riesigen Basisstation, sondern um eines mit einer ziemlich kleinen Ladestation. Da die Akkuladung recht lange hält, muss ich die Ladestation nicht mitnehmen, wenn ich nur für ein oder zwei Wochen wegfahre. Davor hatte ich eine elektrische Zahnbürste, die mit zwei Batterien oder Akkus bestückt werden konnte und auch diese habe ich immer mitgenommen. Für den Bürstenkopf habe ich auch eine kleine Abdeckung aus Plastik, so dass dieser auch ein bisschen geschützt ist. Ich habe nicht das Bedürfnis nach einer kleineren Reisezahnbürste.
Es stimmt schon, dass eine normale Zahnbürste nicht viel größer ist als eine Reisezahnbürste. Ich hatte auch schon eine normale Zahnbürste mit in meinem Urlaub, aber dabei ergab sich immer ein Transportproblem. Ich wollte die benutzte Zahnbürste nicht einfach so in die Kulturtasche packen und in einer Plastiktüte hatte ich immer das Problem, dass sie nicht trocknete. Wenn ich sie zu Hause auspackte, war sie immer noch klamm und das fand ich nicht so toll. Das sehe ich als Vorteil der Reisezahnbürste.
Man steckt sie zusammen und macht die Borsten damit nicht in der Kulturtasche schmutzig, aber die Löcher im Deckel sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit nicht eingeschlossen ist, wie bei einer Plastiktüte. Mittlerweile habe ich eine elektrische Zahnbürste, die ich auch mit in den Urlaub nehme, wenn ich länger verreise. Für eine oder zwei Nächte nutze ich aber immer eine Reisezahnbürste, die ich regelmäßig tausche. Mit der Qualität bin ich zufrieden, aber bei den Reisezahnbürsten gibt es auch große Unterschiede. Ich achte auch dabei immer darauf, dass ich eine weiche Bürste bekomme.
Ich nehme auch normale Zahnbürsten mit in den Urlaub, weil ich meistens nur an einem Ort bleibe. Aber die Reisezahnbürsten sind ganz praktisch, wenn man das Hotel oft wechselt oder sich unterwegs im Flugzeug oder an einer Raststätte die Zähne putzt. Denn Reisezahnbürsten kann man ja zusammenstecken. Normale Zahnbürsten sind in der Hand schlechter zu transportieren, weil sie nach Gebrauch ja nass sind. Außerdem sind bei Reisezahnbürsten auch oft kleine Zahnpastatübchen integriert.
Ich glaube also, dass die Reisezahnbürsten nicht für den Aufenthalt am Urlaubsort gedacht sind, sondern wirklich den Anfahrts- und Abfahrtsweg.
@Little Sister, Barbara Ann, ihr sprecht das Problem mit einer normalen Zahnbürste an, die unterwegs nass in die Kulturtasche gesteckt werden müsste. Ja, wenn es keine Hüllen gäbe, wäre das so. Ich habe für meine normale Zahnbürste eine Plastikhülle für den Transport. Wenn die nasse Zahnbürste da hinein kommt, wird nichts nass.
@anlupa, warum transportierst du deine Zahnbürste mit der Hand? Wenn du dich im Flugzeug oder wo auch immer frisch machen möchtest, nimmst du doch sicherlich deine Kulturtasche mit.
Ich kenne Reisezahnbürsten auch so, dass man sie zusammenstecken kann, und eigentlich finde ich das sehr praktisch. Natürlich hat eine geeignete Plastikhülle für eine normale Zahnbürste einen ähnlichen Effekt, so dass ich im Urlaub auch eigentlich immer eine ganz normale Zahnbürste benutze. In der Kulturtasche macht das keinen großen Unterschied und das Gewicht einer kleinen Zahnbürste im großen Koffer ist nun wirklich zu vernachlässigen.
Allerdings besitze ich tatsächlich eine Reisezahnbürste, die ich in meiner Handtasche mit mir herumschleppe. Da macht die Platzersparnis tatsächlich einen deutlichen Unterschied, eine normale Zahnbürste ist nämlich so sperrig, dass sie in ein kleineres Damenhandtäschchen gar nicht hineinpasst. Ich finde es aber nun einmal sehr angenehm, auch unterwegs, zum Beispiel wenn ich in einem Restaurant bin, nach dem Essen eben kurz im Bad verschwinden und mir die Zähne putzen zu können. Eine elektrische Reisezahnbürste würde ich mir aber natürlich nicht kaufen, die wäre ja wieder sperrig.
Ich glaube übrigens nicht, dass das Putzen mit einer Reisezahnbürste weniger effektiv ist als mit einer großen Zahnbürste. Der Kopf der Reisezahnbürste ist ja fast genau so groß wie der Kopf einer normalen Zahnbürste, also sehe ich keinen Grund, warum das Putzen mit einer Reisezahnbürste weniger effektiv sein sollte. Der einzige Unterschied ist doch der zusammensteckbare Griff. Und wenn man unterwegs die Wahl hat zwischen der Benutzung einer Reisezahnbürste oder dem völligen Verzicht aufs Zähneputzen ist sowieso klar, was die bessere Wahl ist. Meine Zähne danken es mir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208253.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege