Webrahmen - wer kennt sie noch?
Ich weiß noch als ich in den Kindergarten gegangen bin, habe ich viele Webrahmen gemacht. Wenn der Webrahmen dann fertig gewebt war, wurde das gewebte raus genommen und daraus ein Teppich oder eine Tasche gemacht. Ich habe es geliebt und konnte mich damit stundenlang beschäftigen. Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich die gewebten Sachen von früher habe. Kennt ihr auch noch die Webrahmen? Habt ihr eure gewebten Sachen noch?
In einigen Kindergärten werden die Webrahmen auch heute noch gemacht. Kennt ihr dies von euren Kindern? Gibt es das bei euch im Kindergarten?
Ich selber kenne die Webrahmen auch noch und bei mir ist das schon 30 Jahre her. Ich habe es nicht so gern gemacht und die Sachen auch nie fertig gestellt. Somit habe ich auch nichts mehr von früher aufbewahrt. Meine Kinder hatten diesen Webrahmen nicht. Ich hatte ihnen einmal einen besorgt, aber sie interessierten sich dafür genauso wenig wie ich früher.
Also ich habe während meiner Kindergartenzeit zwei solche Teppiche gewebt. Einmal bestand der "Rahmen" einfach aus einem Bogen Pappe, der mit Schnüren bespannt war. Da wurden dann von Hand Stoffbänder, zum Beispiel aus zerschnittenen Hemden, reingewebt. Beim zweiten Mal war es dann richtiges Weben mit einem Holzrahmen, Wolle und einer Nadel.
Bei meinem Sohn im Kindergarten habe ich das noch nicht gesehen, aber im Prinzip wird dort in der sogenannten "Kreativwerkstatt" alles mögliche angeboten, also Bastelarbeiten mit den verschiedensten Techniken, da ist es eigentlich nicht ausgeschlossen, dass auch mal Weben drankommt.
Ich kenne diese Webrahmen auch noch und habe sie unheimlich gerne gemacht. Toll fand ich auch die runden Exemplare, weil mir die "Teppiche" nachher besser gefielen. Zwei solcher Ergebnisse habe ich auch noch in irgendwelchen Kartons, aber ich muss gestehen, ich hatte nicht so das Gespür für die besten Farbkombinationen, deshalb kann ich sie nicht auslegen. Sie sind ehrlich gesagt richtig hässlich.
In dem Kindergarten, in dem ich mein Praktikum gemacht habe, wird auch noch mit Webrahmen gearbeitet und das findet auch noch großen Zuspruch. Allerdings sind diese Webrahmen kleiner als unsere früher - vermutlich, damit die Kinder nicht so schnell die Geduld verlieren und mehr Webrahmen auch bis zum Ende gemacht werden.
Wir hatten das in der Grundschule gemacht, in einem Fach, das sich sehr allgemein gefasst "Technik" nannte, in dem aber von Handarbeit über Alltagstätigkeiten wie Haushaltsarbeit übers Laubsägen bis hin zum Zusammenlöten unserer eigenen Radios so ziemlich alles gemacht wurde.
Zunächst mussten wir uns den Rahmen aus Holz selbst zusammenbauen. Dafür haben wir Holzleisten verleimt und an den Enden Nägel eingeschlagen. Das Resultat war ein äußerst primitiver Webrahmen, aber er erfüllte seinen Zweck, wenn auch mehr schlecht als recht.
Und darauf sollten wir dann hinterher eine Art Teppich zu weben, auch wenn das, was wir produziert hatten, natürlich viel zu klein war, als dass es als Teppich hätte gelten können. Das Resultat hatte ungefähr DIN A4 - Format.
Ob ich meinen Teppich noch habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich bezweifle es aber, da ich noch deutlich in Erinnerung habe, wie grässlich ich diese Tätigkeit fand, und dass ich auch mit meinem Ergebnis nicht sehr glücklich war. Offenbar war das sogar für die Verhältnisse einer Grundschülerin ziemlich hässlich. Ich hatte einfach keinen Spaß daran und entsprechend kein großes Interesse. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass ich den Teppich bzw. das wilde Gewirr, das er letztendlich war, gar nicht erst mit nach Hause genommen hatte.
Ich habe diese Webrahmen immer geliebt und habe mich damit auch ewig beschäftigen können. Es war immer ein netter Zeitvertreib, doch konnte ich mit dem Ergebnis dann nie etwas anfangen, weshalb es dann doch meistens im Müll gelandet ist.
Zwar wollte ich mir mal einen Flickenteppich oder sowas machen, aber über drei solche Lappen bin ich damals glaub nie darüber hinaus gekommen und hab es dann doch sein lassen. Ich habe mich irgendwie immer mehr über diese Stücke freuen können, auch wenn sie keine Verwendung fanden. Vielleicht lag es einfach daran, dass ich immer schnell ein fertiges Ergebnis haben wollte.
Mit so einem Ding durften wir uns in der ersten Klasse auch beschäftigen. Ich fand die Tätigkeit schrecklich langweilig und eintönig und die Ergebnisse haben jetzt auch nicht wirklich durch ihre Schönheit überzeugt. Man hat diese Teile ja nie wirklich richtig rechteckig hin bekommen, in der Mitte haben sie sich immer zusammen gezogen und wenn man versucht hat das zu vermeiden haben sich an den Seiten solche Schlingen gebildet.
Ich weiß gar nicht, was ich mit den gewebten Sachen gemacht habe, wahrscheinlich habe ich sie mit nach Hause genommen und dann sind sie irgendwann einfach im Altkleidersack entsorgt worden. Ich habe damals auch schon angefangen von meiner Oma Häkeln und Stricken zu lernen und konnte so wesentlich schönere Teppiche oder Taschen herstellen.
Ich habe Webrahmen gehasst und es nie geschafft, gerade Kanten hinzubekommen. Meine Kinder haben es in der Schule und im Kindergarten immer sehr gerne gemacht und ich habe so manches Stück zum Muttertag oder Geburtstag bekommen. Sie waren darin wesentlich geschickter als ich. Bei mir haben sich die Stücke immer in der Mitte verzogen. Ich habe es als Erwachsenen nie wieder probiert, weil mich so etwas nicht reizt. Ich wüsste auch nicht, was man mit den fertigen Produkten anfangen kann. Die Kunstwerke der Kinder habe ich natürlich auf die Tische gelegt oder sogar aufgehängt.
Meinen Webrahmen haben meine Töchter übernommen. Dazu haben sie auch einen zweiten Webrahmen bekommen, damit sie gleichzeitig daran arbeiten können. Allerdings weiß ich gar nicht mehr, was wir damals mit den fertigen Webstücken gemacht haben. Ich glaube, die sind einfach so ins Puppenhaus als Teppich gekommen.
Die Kanten habe ich als Kind auch nicht gerade bekommen. Selbst heute muss man da noch sehr aufpassen, damit man es nicht zu eng zieht. Aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass normale Wolle einfach nicht geeignet ist, um als Kettfäden zu dienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?