Origami in xxs basteln und damit Geld verdienen?

vom 23.01.2013, 13:44 Uhr

Ich habe gestern bei Galileo einen Beitrag zu Origami gesehen. Da wurde auch eine Frau gezeigt, die Origami in xxs gemacht hat. Sie braucht teilweise eine Stunde oder länger um eine Figur zu falten. Diese kleinen Figuren verkauft sie dann über das Internet. Sie sind teilweise nur wenige Millimeter groß (also kleiner als ein 1 Cent Stück). Aber mal ganz ehrlich, wer kauft sich denn Origami? Und dann auch noch so winzig klein? Würdet ihr Geld dafür ausgeben? Und was würdet ihr dann mit diesen Miniorigami machen?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Origami ist halt eine Kunstform, die man mag oder auch nicht. Einen Markt dafür gibt es sicherlich. Ich habe zum Beispiel schon Schmuck mit lackiertem Mini-Origami gesehen. So als Ohrringe oder Anhänger sehen diese kleinen Papiergebilde nicht einmal schlecht aus! Eigentlich ist nur die Frage, ob das modisch zum eigenen persönlichen Stil passt oder nicht. Ich würde mir so etwas wohl nicht kaufen, auch wenn ich kunstvoll gefaltete Origami-Figürchen durchaus bewundere.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür sonderlich viel Geld bekommt. Gerade weil Origami falten eine ziemlich weit verbreitete Tätigkeit ist und das relativ viele Leute können. Wobei echte Origami-Meister zumindest in Japan auch ein hohes Ansehen genießen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So an sich klingt es doch recht interessant. Ich mag Origamis im allgemeinen schon recht gerne, aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben, auch wenn so eine super kleine Variante ihren Reiz hat. Die klassischen Origamis sind ja nun schon recht selten zu sehen, da ist so eine Miniform doch mal wieder etwas neues. Ich stelle mir das sehr schwierig vor in so einem Miniformat zu falten. Ich habe ja schon bei normaler Größe meine Probleme. Im ersten Moment dachte ich, dass das ganze am Ende nicht so detailliert und schön aussieht, wie ein große Origami, aber wenn man eine Stunde lang nur am falten ist, dann scheint das wohl doch nicht der Fall zu sein. Kaufen würde ich mir also keinen, denn am Ende steht er eh nur herum.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit viel Geld machen kann, außer wenn es sich um Sammlergegenstände handelt und der Künstler berühmt ist. Die meisten Leute, die sich für Origami interessieren, falten ihre Kunstwerke doch lieber selber, denn das ist doch gerade der Reiz. Ich würde mir so ein Minikunstwerk jedenfalls nicht kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^