Würdet ihr nur aus Gründen einer Schwangerschaft heiraten?
Ein Kumpel von mir wird Vater. Er war eigentlich nie der Mensch, der unbedingt eine Familie wollte und nun spricht er vom heiraten, was keiner von uns verstehen kann. Er hätte niemals im Leben geheiratet, wenn seine Freundin nicht schwanger geworden wäre. Seine Freundin hatte auch immer den Eindruck gemacht, dass sie ihre Freiheit eigentlich auch so liebt, dass sie nicht heiraten würde. Aber sie kenne ich nicht gut genug um zu sagen, dass sie nur wegen einer Schwangerschaft heiraten will. Mein Kumpel allerdings heiratet wirklich nur wegen dem kommenden Kind.
Würdet ihr nur aus Gründen einer Schwangerschaft heiraten? Wird das auch teilweise in der heutigen Gesellschaft noch erwartet? Warum kann sich ein Mensch so krumm biegen, nur weil ein Kind unterwegs ist und niemals heiraten würde, wenn kein Kind unterwegs wäre?
Ich würde auf keinen Fall nur heiraten, weil ich schwanger wäre. Allerdings will ich keine Kinder haben, so dass sich diese Situation vermutlich nicht unbedingt ergeben wird. Ich muss auch nicht unbedingt heiraten und könnte mit meinem Partner auch ohne Trauschein glücklich sein.
Hat dein Kumpel dir denn so direkt gesagt, dass er nur heiraten möchte, weil er Vater wird? Oder ist das deine Interpretation, weil er vorher immer so ablehnend darüber gesprochen hat? Ich denke schon, dass Menschen diesbezüglich ihre Meinung ändern können und die Gedanken an seine Vaterschaft haben ihn vielleicht dazu gebracht, dass er sich jetzt doch eine kleine Familie wünscht und dafür auch heiraten möchte.
Ich denke nicht, dass es unserer heutigen Gesellschaft noch erwartet wird. Erwartet wird höchstens, dass der biologische Vater eines Kindes sich nicht aus der Verantwortung stiehlt. Und gesetzlich gesehen ist der Vater des Kindes eben der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes mit der Mutter verheiratet ist. Um dieses Hindernis zu umgehen, kann der Mann das Kind allerdings auch anerkennen. Das Ergebnis ist dasselbe und eine Eheschließung daher nicht mehr zwingend notwendig.
Auch ich würde nie heiraten, nur weil ich schwanger bin. Selbst wenn die Beziehung die Schwangerschaft übersteht, was ja nicht selbstverständlich ist, würde ich auch dann nicht unbedingt wegen dem Kind heiraten. Die Ehe ist für mich etwas, das das ganze Leben lang halten soll. Das klappt meiner Ansicht nach nicht, wenn das einzige verbindende Glied dann nur das Kind ist. Da muss noch einiges mehr stimmen und ich muss mir vorstellen können, mit ihm den Rest meines Lebens zu verbringen. Erst dann fang ich überhaupt an, an eine Hochzeit zu denken.
Also eine Schwangerschaft als Grund fürs Heiraten zu nehmen käme für mich nie in Frage. Ist es auch nicht als ich schwanger wurde. Damals haben wir überhaupt noch nicht vom Heiraten gesprochen, eigentlich haben wir immer gesagt das brauchen wir nicht. Wir können auch so glücklich sein. Ok, mittlerweile haben wir geheiratet aber weil wir beide es wollten und nicht wegen dem Kind. Das war sowieso schon vorher da. Aber ich kenne auch Paare die sofort heiraten wenn sich eine Schwangerschaft ankündigt. Verstehen kann ich es nicht, denn es gibt ja auch keine Vorteile wenn man verheiratet ist und ein Kind kommt. Vom Geld her vermutlich eher Nachteile.
Dass man aus Gründen einer Schwangerschaft heiratet, war vielleicht früher mal so üblich, aber ich denke, heutzutage ist unsere Gesellschaft so weit fortgeschritten, dass man das nicht mehr tun muss. Für mich würde eine Heirat aus einem solchen Grund auch niemals in Frage kommen. Mir würde diese Situation dann so vorkommen, als wäre es nur eine Heirat aus Zwang oder eben um vor den anderen Leuten besser da zu stehen. Wenn ich einmal heiraten sollte, dann nur aus Liebe.
Aber ich kenne das auch von meiner ehemaligen besten Freundin. Sie war ja mit meinem (jetzt) Ex-Freund verheiratet, bevor ich mit ihm zusammen gekommen bin. Und er hatte mir mal erzählt, dass ihre Eltern wohl diesbezüglich auch sehr altmodisch waren und die beiden daher mehr oder weniger zu einer Hochzeit gedrängt haben, als sie schwanger war. Und das, obwohl beide gerade mal 21 Jahre alt waren, also zum einen zu jung für ein Kind, wie ich finde, zum anderen aber auch noch zu jung zum Heiraten.
Ich habe ja schon ein Kind mit meinem Freund und geheiratet haben wir bis heute nicht. Es ist ja nun heutzutage zum Glück nicht mehr so, dass uneheliche Kinder als Schande angesehen werden und deswegen ist es auch nicht nötig, noch schnell zu heiraten, bevor das Kind auf die Welt kommt.
Mein Freund und ich sind zusammengezogen, als ich schwanger war. Das hätten wir auch ohne Kind getan, nur hat es sich so vielleicht um ein paar Monate nach vorne verschoben. Auch wenn wir irgendwann heiraten, macht das in unserem Leben als Familie keinen Unterschied. Es bleibt alles so, wie es ist, nur dass wir dann eben eine Heiratsurkunde besitzen.
Wenn man sich nicht sicher ist, dass der Vater des Kindes wirklich der Mann fürs Leben ist, dann würde ich von einer Heirat in jedem Fall abraten. Es bringt ja nichts, wenn man gerade ein paar Wochen zusammen ist, ungeplant schwanger wird, eine überstürzte Hochzeit plant, sich dann nur streitet und nach einem Jahr wieder scheiden lässt. Das ist jetzt vielleicht ein Extrembeispiel, aber egal. Jedenfalls sollte man nur heiraten, wenn man sich wirklich sicher ist. Egal, ob Kinder da bzw. unterwegs sind, oder nicht.
Ich kenne auch so jemanden, bei ihm war die Situation allerdings ein wenig anders. Er hat eine Frau aus einem anderen Land geschwängert, welches es war, weiß ich gerade leider nicht genau. Auf jeden Fall wäre sie dort verstoßen beziehungsweise ausgegrenzt worden, wenn sie ein Kind bekommen hätte, aber nicht mit dem Vater verheiratet ist. So kam es also auch zu eine Hochzeit. Wie sehr sich die beiden lieben, kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass er nicht geheiratet hätte, wenn sie nicht schwanger geworden wäre.
Ich würde so etwas nie tun. Ich sehe ein Kind überhaupt nicht als Grund an, um zu heiraten. In der heutigen Gesellschaft wird es auch akzeptiert, dass man ein Kind großzieht, ohne jemals verheiratet zu sein, ebenso wie es akzeptiert wird, dass man erst ein Kind bekommt und dann heiratet. Das ist doch gar kein Problem, ich verstehe nicht, warum sich die Leute gezwungen fühlen, dann ganz schnell zu heiraten. Zudem ich sowieso nicht heiraten würde, während ich schwanger bin. Erst einmal braucht man dann eine Extraanfertigung für das Kleid, weil man ja wahrscheinlich einen kleinen Bauch hat und wenn ich während meiner Hochzeit wegen Übelkeit regelmäßig auf die Toilette renne, ist das auch nicht besonders toll.
Mein Freund ist da etwas konservativer eingestellt, er möchte zuerst heiraten und dann erst Kinder bekommen, daher wird die Situation bei uns wohl nie aufkommen. Ich weiß nicht, wie er reagieren würde, wenn ich trotzdem plötzlich schwanger wäre, aber wir lassen es wohl sowieso nicht dazu kommen.
Ich würde auch nicht nur wegen einem Kind heiraten. Dann würde doch bald die Scheidung im Haus stehen. Es ist natürlich die Frage, ob man sich mit der Person sicher ist, mit der man das Kind bekommt, oder ob man weiß, dass es einfach nur eine Beziehung auf Zeit ist.
Ich finde Scheidungen vor allem für die Kinder (abgesehen von sich selbst) eine sehr große Belastung und würde meinem Kind so etwas nicht antun wollen. Wenn man von vorne rein nicht der Typ für eine Ehe ist und nicht das beste Gefühl hat, dann sollte man es meiner Meinung nach bleiben lassen und entweder warten, bis man sich sicher ist, oder die Beziehung aufgeben.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man sich sicher ist und sehr glücklich mit seinem Partner ist. Wenn sich dann ein Kind ankündigt, kann ich es schon nachvollziehen, dass man früher die Hochzeitsglocken läuten lässt, als man geplant hatte.
Ein Kind bedeutet ja schon lange nicht mehr, dass man sein ganzes Leben zusammen verbringen muss. Gerade auch, weil es ja heute nicht überall so Ernst genommen wird, mit der Verhütung muss man sich eben auch im Klaren sein, dass eine Heirat heute nicht mehr sein muss.
Zumal man sich dann ja auch eigentlich nur Kosten ins Haus holt. Liebt man sich nämlich nicht wirklich und heiratet dann, kann man auf jeden Fall mit einer Scheidung rechnen und das kostet ja dann auch wieder Geld. Ich würde immer nur aus Liebe heiraten und nicht, weil ich aus Zufall ein Kind gemacht habe.
Ich denke, dass die Beiden sich einfach zusammen gesetzt haben und dann darüber geredet haben, wie ihre Zukunft aussieht und dann werden sie beschlossen haben, dass sie das zusammen schaffen wollen und als Zeichen hat man sich dann verlobt und wird heiraten. Es ist aber wichtig, dass er seine Freundin auch liebt. Es muss aber auch jeder selber wissen, was man sich antut und was man aushalten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207581.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?