Darf man Kaninchen bzw. Hasen Paprika füttern?

vom 22.01.2013, 18:52 Uhr

Wir haben zwei kleine Kaninchen, die meiner Tochter gehören, worum ich mich aber zum größten Teil drum kümmere, da meine Tochter nun erst vier Jahre alt ist und die Pflege und Versorgung für die Kaninchen noch nicht alleine übernehmen kann.

Nun haben wir heute bemerkt, dass nach dem Kochen eine Paprika liegen geblieben ist und wir die anscheinend nicht mehr verwenden werden. Da es eine grüne Paprika ist und die hier, aus meiner Familie, irgendwie keiner essen mag. Egal ob sie die roh oder gekocht essen sollen, die grüne Paprika bleibt irgendwie immer liegen.

Nun wollte meine Tochter und mein Mann diese grüne Paprika einfach so entsorgen und in den Müll werfen, was ich natürlich überhaupt gar nicht einsehe, weil auch diese Paprika Geld gekostet hatte und ich nun mal keine Lebensmittel wegwerfen, genauso wenig, wie man Geld einfach wegwirft.

Ich habe dann überlegt, was man mit dieser Paprika machen kann und war halt am Überlegen, ob unsere Kaninchen die grüne Paprika nicht haben können zum Fressen. Nun wusste leider aus meiner Familie, genauso wie mein Mann und desgleichen, keiner darüber Bescheid, ob die Kaninchen überhaupt Paprika zum Fressen haben dürfen und mein kleines schlaues Kaninchenbuch hat leider auch keine Informationen hinsichtlich der Paprika geliefert, sodass die Paprika immer noch hier herumliegt und ich nicht weiß, was ich nun machen soll oder machen darf. Ich möchte den Kaninchen nun auch nichts Böses und vor allem nichts Falsches zum Fressen geben.

Deshalb frag ich nun euch. Dürfen Kaninchen beziehungsweise Hasen Paprika fressen oder darf man ihnen denn Paprika zum Fressen geben? Und wenn ja, ist es denn egal, was für eine Farbe die Paprika hat? Also ist es egal, ob ich den Kaninchen nun rote, gelbe oder grüne Paprika gebe? Oder gibt es dort, wegen der Farbe Unterschiede und sie dürfen nicht jede Farbe der Paprika fressen? Und wie muss ich die Paprika verarbeiten, bevor die Kaninchen eventuell die Paprika fressen dürfen? Muss ich sie vorher nur waschen und kann die Paprika im ganzen zum Fressen geben oder muss ich den Strunk und die Kerne erst entfernen, bevor die Kaninchen die Paprika haben dürfen?

Und wenn die Kaninchen keine Paprika fressen dürfen, weshalb nicht? Was kann passieren, wenn Kaninchen sie nicht fressen dürfen, aber trotzdem bekommen würden? Nicht dass ich ihnen die Paprika gebe, wenn sie es nicht dürfen, aber mich würde interessieren, was passieren würde, wenn sie die trotzdem fressen würden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erstmal gibt es in Gefangenschaft keine Hasen, sondern nur Kaninchen. Hasen gibt es nur die wilden und die kann man nicht in Gefangenschaft halten. Wenn man "Hase" zu den Kaninchen im Stall sagt, dann ist es nur dahergesagt. Aber Hasen gibt es nicht. Jeder, der Langohren zu hause hält hat Kaninchen.

Dann kannst du den Kaninchen natürlich Paprika verfüttern. Wie Meerschweinchen auch mögen sie es sehr gerne. Du solltest aber den Strunk abmachen, weil dieser wie bei den Tomaten giftig ist. Die Kerne kannst du grob weg machen. Auch die dürfen sie mit fressen. Bei Paprika ist die Farbe egal. Ob grün, ob rot oder gelb. Nur solltest du nur ein klein wenig geben, wenn sie wirklich noch nie Paprika gefressen haben. Gib ihnen heute pro Kaninchen ein Stück, welches nicht größer als der Fingernagel ist. Morgen früh kannst du die gleiche Menge noch einmal geben und morgen Abend auch. Dann kannst du übermorgen schon mehr geben und es immer steigern. Da Kaninchen einen sehr empfindlichen Magen Darm Trakt haben kann es sonst gefährlich werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Zwergkaninchen lieben Paprika sehr. Man sollte jedoch die Kerne entfernen. Ich entferne zudem noch dieses "hautartige" Helle, was in der Paprika noch vorhanden ist. Meine Fressen gut und gerne mal eine ganze Paprika am Tag, schadet überhaupt nicht.

Da hat sich jedoch auch rausgestellt, dass meine die grünen Paprikas nicht so sehr mögen, wie die Roten oder Gelben. Die sind halt auch etwas wählerisch, aber bedenklich ist es definitiv nicht, wenn du deinen Tieren mal Paprika gibst. Aber eben Stück für Stück dran gewöhnen. Dann geht nichts schief und die Kaninchen bekommen keine Magenprobleme.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^