Prüft ihr eure Handyabrechnung immer ganz akribisch?

vom 22.01.2013, 13:45 Uhr

Jeden Monat, wenn die Handyrechnungen von mir und meinem Mann kommen, setzt mein Mann sich hin und prüft auch akribisch, ob alles seine Richtigkeit hat. Wie haben unterschiedliche Tarife. Wir gehen mit unserem Handy nicht ins Internet und er hat mehrere Freistunden zum telefonieren und ich habe 5 Euro im Monat frei, die ich telefonieren kann ohne mehr als die Grundgebühr zu zahlen. Wenn es dann mal über die Grundgebühr kommt, sei es bei mir oder bei meinem Mann, dann schaut mein Mann auch genau nach, ob es auch richtig berechnet war und schon oft wurde uns mehr abgezogen. Wir haben dann immer wieder ein Guthaben gutgeschrieben bekommen. Auch wenn es manchmal nur 1 oder 2 Euro waren.

Ich finde es gut, wenn mein Mann das macht. Ich habe nichts zu verbergen und er kann ruhig durch den Einzelnachweis wissen, mit wem ich telefoniere. Er fragt auch nicht nach, wenn unbekannte Telefonnummern mit auf dem Einzelnachweis sind. Er fragt mich nur, ob es sein kann. Prüft ihr eure Handyabrechnung akribisch nach oder ist es euch egal, wenn auch mal 1-2 Euro oder mehr zuviel angerechnet wurde?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in meinem Vertrag ein bestimmtes Tarifpaket, wo ich eigentlich im Monat mit auskomme und wo wenige Anrufe und ein paar SMS nicht enthalten sind. In der Regel habe ich aber im Hinterkopf, was ich verbraucht habe und registriere nur die Höhe der Rechnung. Wenn mir da etwas auffällig hoch vorkommt, gucke ich mal in mein Konto, aber normalerweise nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich mein Handy nur für den Notfall nutze, kommen kaum kosten auf mich zu. Ich bin nicht der Typ Mensch, der ständig am Handy erreichbar ist. Somit ist meine Rechnung sehr überschaubar und muss nicht viel kontrollieren. Das erspart mir viel Zeit, denn ich kenne Leute, die wesentlich mehr mit dem Handy telefonieren und somit auch eine große Rechnung vorweisen können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich überprüfe meine Handyrechnung eigentlich gar nicht wirklich, sondern achte nur darauf, ob der Endbetrag in etwa hinkommen kann. Da ich eine Datenflatrate und eine gewisse Anzahl an Freiminuten zum Telefonieren habe, übersteige ich meine Grundgebühr in der Regel nicht groß. Nur einige SMS, die ich hin und wieder mal schreibe, werden gesondert berechnet. Dabei schaue ich aber auch nur grob, ob der Preis sein kann. Mir wäre es zu stressig, jede einzelne Verbindung mit der Zeit genau nachzuprüfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich nutze derzeit einen Tarif, bei dem ich einen Festpreis zahle. Weil in diesem Angebot eine komplette Telefonflatrate, eine Flatrate für das Internet und eine Flatrate für SMS enthalten ist, kann es eigentlich nicht sein, dass mir irgendwelche Zusatzkosten außer der Betrag von 24,90 € entstehen, Ausnahme wäre natürlich, wenn ich ins Ausland telefoniert oder irgendwelche kostenpflichtigen Nummern beispielsweise der Telefonauskunft angerufen hätte. Da das eigentlich nie der Fall ist, prüfe ich meine Rechnung nur auf den richtigen Endbetrag hin, die Einzelverbindungsnachweise lasse ich komplett außer Acht.

Früher hatte ich noch eine Prepaid-Karte, bei der ich 9 Cent pro Gesprächsminute und SMS zahlen musste. Eine monatliche Abrechnung gab es dafür nicht, eher wurde man dann eben aufmerksam, wenn das Guthaben von 10,00 € aufgebraucht wurde. Meist habe ich das ohne weitere Kontrolle hingenommen, man weiß ja dann doch so ungefähr, wie viele Gesprächsminuten und SMS erfolgt sind und kann im Kopf grob nachvollziehen, ob die Abrechnung passt oder ob es sich um einen groben Rechenfehler handelt. Nachgeprüft habe ich somit eigentlich nur, wenn ich mir sehr unsicher war, bisher habe ich es allerdings noch nie erlebt, dass mein damaliger Telefonanbieter sich verrechnete, eher war ich dann diejenige, die ihr SMS-Aufkommen bzw. die Überlänge der SMS unterschätzt hatte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher habe ich meine Handyrechnungen auch genauer durchgesehen, aber nichts so genau. Nur wenn eine Nummer dabei war die ich nicht kannte oder wenn eben ein hoher Betrag bei einem Telefonat dabei gestanden ist. Mittlerweile habe ich einen Tarif wo ich jedes Monat das gleiche bezahle und meine Minuten und SMS schon dabei sind. Wenn sich jetzt beim Betrag nichts ändert dann schaue ich es nicht durch. Nur wenn im Monat mal mehr zu zahlen ist, als ich es gewöhnt bin, dann wird schon genau geschaut warum.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^