Was, wenn der illegale Download auffliegt?
Ich habe mich schon länger gefragt, was eigentlich passiert, wenn die Polizei etc. dahinter kommt, dass man illegal Material aus dem Internet downloadet. Diese Tat ist ja sehr weit verbreitet und ich kenne viele Menschen, die das auch offen zugeben und darüber reden.
Um solche Seiten überhaupt online stellen zu können, sitzen die Verwalter doch im Ausland, oder bin ich da falsch informiert? Was passiert, wenn heraus kommt, dass jemand Filmmaterial oder Musik oder etwas anderes aus dem Internet downloadet?
Ein Freund von mir hatte sich einmal ein Computerspiel illegal gedownloadet und bekam eine Geldstrafe Höhe von rund 600€, sowie eine Anzeige. Die meisten laden illegale Downloads von kostenlosen Filehostern. Die sind dafür eigentlich nicht gedacht, werden dafür aber sehr oft verwendet. Nicht nur die Leute die so etwas herunterladen machen sich strafbar, sondern ebenfalls die Personen die das Material illegal zur Verfügung stellen. Da muss man immer genau aufpassen, denn man sollte die rechtlichen Konsequenzen nicht unterschätzen. Solche Ausreden wie "wusste ich nicht" spielen keine Rolle wenn man auffliegt. Beziehungsweise es wird schwer dies nachzuweisen.
Eltern können übrigens nicht haftbar gemacht werden, wenn sie nachweislich (zum Beispiel verschriftlicht) die Kinder darüber aufgeklärt haben, dass es illegal ist Musik etc. herunterzuladen beziehungsweise hochzuladen. Wenn ein Kind die teils sehr hohen Geldstrafen nicht zahlen kann, muss das Kind sie begleichen wenn das Geld zur Verfügung steht. Das geht auch noch nach vielen Jahren und verjährt nicht so schnell.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die meisten Leute, die illegal aus dem Internet downloaden, auffliegen, wenn sie so genannte Torrents benutzen. So ein Torrent lädt die Datei auf den eigenen Rechner und stellt sie zugleich auch für andere Downloader bereit. Während du quasi eine Datei herunterlädst gibt es noch weitere, die die bereits gespeicherten Dateien von dir herunterladen. Nutzt man diese Variante des illegalen Downloads sorgt man zugleich noch für die Weiterverbreitung, was das ganze noch einmal deutlich schlimmer macht und deutlich schärfer bestraft wird.
Die Seiten an sich sind ja nun nicht illegal, sondern der Inhalt. Alles was man dort kostenlos bekommt, wofür man normalerweise bezahlen müsste wäre dann illegal. Ja, in der Regel sitzen die Drahtzieher im Ausland und versuchen sich dort hinter anderen Gesetzen, die in Deutschland nicht gelten oder weniger scharf sind, zu verstecken. Findet man eine Spur wird diese zurückverfolgt, bis man eine IP oder ähnliches hat. Um genauere Daten zu erhalten geht man dann zu dem jeweiligen Internetprovider. So findet man direkt die Adresse und den Namen der Person heraus. Dann folgt die Einschaltung eines Anwaltes, der dann alles weitere, wie zum Beispiel eine Abmahnung, in die Wege leitet.
Falls es auffliegen sollte, dass man illegale Dateien, wie zum Beispiel, Filme, Musik oder Videospiele, heruntergeladen hat, muss man diese Dateien löschen, eine Strafe zahlen und man bekommt auch eine Anzeige. Die Betreiber dieser Webseiten, haben ihren Sitz und meistens auch die Server, auf denen die Dateien gespeichert sind, im Ausland. Sehr häufig sind das Länder, in denen es nicht strafbar ist, wenn man illegale Dateien uploadet und verbreitet.
meistens läuft so etwas auf eine saftige Geldstrafe hinaus, die in der Regel sehr wehtut. Gerade bei den Tauschbörsen, wo man Musik, Filme und Spiele herunterladen kann, sind versteckte Ermittler aktiv, um Raubkopien ausfindig zu machen und wer sich hier erwischen lässt, muss damit rechnen, dass er dafür auch belangt wird.
Ich habe so einen Fall von einem Verwandten miterlebt. Er hatte sich ein Musikalbum über Torrents geladen. Nach ca. 3 Monaten kam schließlich ein Brief von einem Rechtsanwalt und verlangte für den getätigten illegalen Download eine Entschädigung von über 1500 Euro. Diese Summe ließ sich auch nicht viel weiter runterhandeln mit einem eigenen Anwalt.
Es ist also eine sehr heikle Sache und man sollte sich wirklich zweimal überlegen, ob das Risiko sich lohnt. Ich werde es auf jeden Fall nicht ausprobieren und kann jedem nur herzlichst davon abraten.
Das Herunterladen ist vom Prinzip her nicht strafbar. Bei Torrents besteht das Problem, dass diese beim Herunterladen gleichzeit angeboten werden. Steig am besten auf Filehoster alla Uploaded oder Rapidshare um oder lass es ganz bleiben, wenn dir das Risiko zu hoch ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207586.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?