Zu verschenken Rubrik bei ebay Kleinanzeigen

vom 22.01.2013, 15:20 Uhr

Ich schaue mir aus Interesse gerne mal die ebay Kleinanzeigen an. Manchmal findet man dort ganz gute lokale Angebote oder man kann darüber einschätzen, was der Verkauf eines Artikels bringen würde. Wenn ich dort sowieso schon bin, rufe ich gerne mal die Rubrik zu verschenken auf. Damit kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich wundere mich jedoch immer wieder, dass Leute einfach nur Müll fotografieren und diesen als kostenlos abzugeben inserieren. Ich meine mit Müll nicht solche Dinge wie funktionsfähige Röhrenmonitore oder defekte Gasherde. Diese Dinge haben ja noch einen Gebrauchswert oder zumindest Schrottwert. Ich meine mit Müll eher alte Holzreste, die beim Zuschnitt angefallen sind oder absolut verdreckte Matratzen, die niemand mit bloßen Händen anfassen würde. Es wurden sogar schon mal alte Tapetenreste, die man von der Wand entfernt hatte, als kostenlos abzugeben inseriert.

Warum machen sich die Menschen so eine Mühe, die Fotos zu machen und eine Beschreibung einzustellen? Ich glaube kaum, dass sich für solche Sachen ein Abnehmer finden lässt. Oder gibt es Leute, die eine Verwendung für solche Sachen haben? Welche Dinge habt ihr schon mal als Geschenk im Internet inseriert? Haben sich daraufhin Interessenten gemeldet?

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das einzige, was ich als kostenlos inseriert habe, war ein Regal für Hörspielkassetten. Ich wollte es nicht mehr für meine Kinder nutzen und es war zu schade zum weg schmeißen. Die Leute wollen es sicher nicht stehen haben oder sind zu faul, es zur Müllabfuhr zu bringen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine Matratze nimmt und das kostenlos, wenn sie schon aussieht, als wenn 100 Leute drin geschlafen haben. Bei Holzresten sieht es sicher anders aus, denn viele nutzen es entweder für den Holzofen oder aber zum basteln. Bei solchen Gegenständen kann ich mir das schon eher denken, dass das abgenommen wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was genau Müll ist oder nicht, kommt immer auf das Auge des Betrachters an. Holzreste, eine uralte Matratze oder Tapetenreste erscheinen vielen Leuten auf den ersten Blick als Müll. Aber wie davinca schon sagte, kann man mit Holzresten oft hervorragend noch basteln. Oder eine Bekannte von mir gibt alten Hunden einen schönen Lebensabend. Die würde sich für ihre Vierbeiner über eine alte Matratze freuen, denn auch den Hunden tun im Alter oft die Knochen weh und sie freuen sich über eine weiche Unterlage.

Was man allerdings mit Tapetenresten, die schon mal an der Wand gewesen sind, noch machen will, erschließt sich auch mir nicht. Aber wer weiß - vielleicht gibt es dafür doch noch Abnehmer. Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht kann man es zur Herstellung von Pappmaché gebrauchen. Auch solche Dinge kann man ja vor der Entsorgung mal in die kostenlosen Kleinanzeigen setzen - wer weiß, vielleicht gibt es dafür ja Abnehmer. Findet man keinen, kann man es immer noch entsorgen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich vermute bei den genannten Beispielen einfach mal, dass diese Leute einfach nur versuchen derlei Dinge loszuwerden, damit sie sich um die Entsorgung keine Gedanken machen müssen, denn nicht überall ist beispielsweise der Sperrmüll kostenlos. Ich kenne einige Leute, die wirklich Ramschmöbel bei ebay rein setzen, damit irgendwer sie abholt und man sie nicht selbst aus der Wohnung transportieren muss, selbst wenn der Käufer nur einen Euro zahlt. Da sind die Tapetenleute wahrscheinlich ein Upgrade von.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Mann schaut sich auch ab und zu mal gerne die eBay-Kleinanzeigen an und stöbert dort mal gerne herum, wobei ich dann ab und zu mal mit schaue. Und mein Mann schaut auch gerne mal, was die Leute aus unserer Region, so zu verschenken haben und hofft dann auch darauf, über etwas zu stolpern, was er vielleicht gebrauchen könnte oder er ein Schnäppchen mitmachen könnte.

Wer etwas als Müll ansieht oder wirklich gebrauchen kann, hängt wirklich von jeder Person selber ab. Manche Menschen sehen ein Teil als Müll an, wobei andere Menschen dieses Teil noch gut gebrauchen können.

Man kann doch in den eBay-Kleinanzeigen inserieren, was man möchte. Und wenn die Leute alte Matratzen und alte Tapeten inserieren und dafür dann auch kein Geld nehmen. Wer weiß, wer diese Sachen noch gebrauchen kann oder haben möchte, solange man dafür kein Geld bezahlen muss, ist es doch in Ordnung. Und manche Menschen können sich keine neuen Matratzen leisten und nehmen halt diese alte Matratze und machen sich die wieder sauber, ich persönlich finde dies jetzt nicht so schlimm.

Es ist doch klar, dass man in den eBay-Kleinanzeigen keinen Laptop, der nagelneu oder noch top ist, zu verschenken ist. Meist werden wirklich nur Sachen verschenkt, die eigentlich gar keinen Wert mehr haben oder kaum noch einen Wert haben.

Ich persönlich hatte noch keine Sachen, die ich bei eBay-Kleinanzeigen eingestellt hatte und diese verschenken wollte. Ich hab mir meist wirklich nicht die Mühe gemacht die Sachen abzufotografieren und diese rein zustellen ins Internet, sondern ich habe die Dinge meist entsorgt, wenn sie keinen Wert mehr hatten. Und ich habe mir auch noch nichts besorgt, was es zu verschenken gab.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich mit Holz heize würde ich die Holzreste schon nehmen, zumindest wenn sie nicht irgendwie bearbeitet sind. Solche Holzreste sind super zum anfeuern, weil sie gut durchgetrocknet sind und eine große Oberfläche haben. Und dann gibt es natürlich auch Leute, die kleine Sachen mit Holz basteln und dafür gut kleine Holzstücke verwenden können.

Und in meinem Garten steht eine Art Gartenhaus, das wir zum größten Teil aus alten Sprossenfenstern gebaut haben. Die Fenster hat jemand aus seinem Haus ausgebaut und hat sie dann auch als "zu verschenken" in einer Lokalzeitung inseriert. Ich hatte schon länger verschiedene Ideen für ein Gartenhaus und als ich die Fenster gesehen habe, war gleich klar, was ich damit machen könnte, aber für viele andere Leute wäre das sicher auch einfach nur "Müll" gewesen.

Bei Tapetenresten und alten Matratzen stößt aber selbst meine Kreativität an ihre Grenzen und ich musste da auch spontan denken, dass sich wohl jemand so den Sperrmüll sparen möchte. Aber vielleicht finde sich ja auch dafür jemand mit einer guten Idee zur Weiterverwertung.

Ich habe noch nie etwas im Internet inseriert, aber bei uns in der Zeitung gibt es eine entsprechende Rubrik, wo man kostenlose Angebote kostenlos inserieren kann um das Sperrmüllaufkommen zu reduzieren. Ich habe so zum Beispiel einen Computermonitor, VHS Kassetten und Baumaterial, das von meiner Terrasse übrig geblieben ist, verschenkt. Das ist nun nicht ganz so obskur wie Tapetenreste und deshalb haben sich dafür auch immer schnell einen Abnehmer gefunden. Und ich habe bisher auch immer eine Kleinigkeit von den neuen Besitzern geschenkt bekommen, was mich sehr gefreut hat, weil ich ja nichts erwartet hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^