Neue Rechtschreibung, aber Verkehrsmittel schreiben es alt

vom 17.01.2013, 20:47 Uhr

Bei uns in Wien hat die ss-Reform gar nicht gefruchtet. Der D-Wagen fährt nach wie vor nach Nußdorf und nicht nach Nussdorf. Auch der Schloßpark wurde nicht auf Schlosspark geändert. Die Öffentlichkeit sollte doch vorangehen und stellt die Namen auch nicht bei neuen Fahrplänen um!

Gibt es bei Euch solche Einblendungen, wo gegen die neue deutsche Rechtschreibung verstoßen wird? Warum ändert man nicht die Schreibweise, sondern belässt die alte und verwirrt damit die Fahrgäste? :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Rechtschreibreform gilt, soweit ich das mitbekommen habe, nicht für Eigennamen! Nußdorf wird also auch nach der Reform ziemlich sicher noch Nußdorf heißen, nicht Nussdorf. Dabei ist völlig egal, dass "Nuss" seit Neuestem mit Doppel-S geschrieben wird. Es sei denn, besagte Ortschaft wurde erst nach der Reform überhaupt gegründet - was ich allerdings für unwahrscheinlich halte. Vermutlich haben die Verkehrsbetriebe also die ganz offizielle, korrekte Schreibweise benutzt. Der Schloßpark heißt vermutlich ebenfalls ganz offiziell noch so.

Im Zweifelsfall würde ich mal auf einer offiziellen Website nachgucken, ob zum Beispiel die Ortschaft Nußdorf eine Webpräsenz hat, und wenn ja, wie sie sich dort offiziell schreibt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist die neue Rechtschreibung bei euch überhaupt verpflichtend? Ihr müsst uns ja nicht alles nachmachen? :wink: Okay, Spaß beiseite, ich denke auch, dass die Schreibweise bei Ortsnamen nicht geändert wurde. Bei uns steht im Stadtplan zum Beispiel auch noch Schloßgartenstraße und nicht Schlossgartenstraße und auch der Name von unserem Schloss, das wir hier haben, ist im Stadtplan nach wie vor mit ß zu lesen, das wird dann wohl in entsprechenden Broschüren auch der Fall sein, denke ich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie schon geschrieben sind Eigennamen und Ortsbezeichnungen nicht der Rechtschreibreform unterworfen. Daher wird sich an der Schreibung auch nicht viel ändern und das lässt auch vermuten, dass die Rechtschreibreform auch in Wien angekommen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^