Ist Norderney wirklich so hässlich?
Für den nächsten Sommerurlaub hatten wir uns eigentlich Norderney als Urlaubsziel rausgesucht. Jetzt meinte eine Bekannte, Norderney sei hässlich. Hochhäuser am Strand, für eine Insel massiver Autoverkehr und von daher für Kinder völlig ungeeignet. Gleichzeitig seien aber die Preise (Restaurant, Fahrradverleih, etc.) extrem hoch. Ist das wirklich so?
Also ich wohne ja nun direkt vor der Haustüre Norderneys und kann einige Punkte nur bestätigen. Norderney verbaut sich selbst und wird immer mehr zur Club-Insel wo dann Kegelclubs und dergleichen ihre Mitgliedskasse auf den Putz hauen, so dann leider das allgemeine Touristenbild auf der Insel selbst.
Was den Autoverkehr angeht, muss ich widersprechen. Denn der Innenstadtbereich ist vollständig für den regulären Autoverkehr gesperrt, zumindest innerhalb der Feriensaison. Die Strände sind von Zentrum aus gesehen sehr abgelegen, bzw. als dünner Sandstreifen nicht existent. Naturliebhaber kommen zwar teilweise noch auf ihre Kosten, allerdings wird jetzt beispielsweise der bisherige 9-Loch-Golfplatz auf 18 Löcher erweitert.
Inselurlaub ist allgemein als teuer anzusehen, immerhin leben die Insel nahezu rein vom Tourismus innerhalb der Saison und müssen so auch für den Touristenarmen Winter mitverdienen.
Norderney ist sicher die "hässlichste" aller deutschen Nordseeinseln. Schau doch mal bei Google Earth rein, da kannst du die "Hauptstadt" bewundern. Wenn es euch um einen Familienurlaub mit Kindern geht, dann empfehle ich euch Föhr. Föhr hat eine große Auswahl an schönen Ferienwohnungen (und gerade das ist ein Problem auf den Inseln, wenn man gewisse Ansprüche hat) und man kann es absolut ruhig, aber auch trubelig haben.
Wir haben so ziemlich alle Inseln durch und am Ende zieht es uns immer wieder nur auf 3 Inseln: Föhr, Juist oder Langeoog. Vergleichbar sind sie aber eigentlich nicht unbedingt. Föhr habe ich bestimmt schon acht bis zehn Mal durch, aber es ist immer wieder schön und entspannend. Ich kenne die Vermieter dort und empfehle euch, versucht es gar nicht erst woanders als bei Freienstein. Ich habe übrigens schon kaum Lust auf die anderen Inseln, weil die zu blöd sind, ihre Wohnungen zu vermieten. Versucht es und staunt. Man fragt sich da teilweise, ob die schon gemerkt haben, dass es das Internet gibt und Bildschirme, die größer sind als 12 Zoll.
Nachteil: Im Sommer ist es auf den Inseln immer ziemlich voll und ziemlich teuer. Nach Möglichkeit sollte man immer außerhalb der Saison reisen. Aber Föhr bietet viele Möglichkeiten Ruhe zu finden. Die letzten beiden Male sind wir mit dem Auto gefahren. Das braucht man auf der Insel aber so gut wie nicht, aber es ist doch ganz gut, wenn man es hat. Ich denke da z. B. an einen größeren Einkauf. Wir fahren immer nur zu Zweit, da kann man auch den Einkauf mit dem Fahrrad erledigen. Wir haben immer ein Tandem und dann kommt man auch gut rum.
Freunde von uns waren mit ihren beiden Söhnen aus finanziellen Gründen mal in einer Jugendherberge, ich glaube es war Juist. Für eine Woche haben sie das gut ausgehalten. Und Kinderprogramm ist da immer. Ist nur die Frage, ob die Eltern auch was davon haben.
Also ich muss dem hier widersprechen. Mein Mann und ich waren vor 2 oder 3 Jahren auf Norderney und uns hat es dort sehr gut gefallen. Es war mit der schönste Urlaub den wir hatten.
Der Urlaub ist nicht ganz günstig, das stimmt schon. Aber Urlaub auf Inseln ist generell nicht günstig. Damit sollte man rechnen, wenn man auf eine Insel fährt. Viele Autos fahren nicht auf der Insel, da dies nur eingeschränkt möglich ist. Es gibt dort sowohl für die Kinder wie auch für die Eltern viel zu machen. Man kann reiten, schwimmen gehen, am Strand gibt es Programm auch für Kinder. Es gibt viele Restaurants, die gutes Essen bieten. Man sollte allerdings die Preise vergleichen, denn dort gibt es erhebliche Unterschiede. Auch hat die Insel ein kleines Kino. Man kann dort auch Billard spielen und Bowling. Es gibt also jede Menge, was man machen kann. Man kann die Insel wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Diese kann man sich dort ausleihen. Auch gibt es an einem Teil der Insel ein Naturschutzgebiet. Dort kann man wunderbar spazieren gehen. Die Natur ist wunderschön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege