Gewalttätigkeit anderer Menschen manchmal nachvollziehbar
Ich war eben mit dem Stadtbus unterwegs und als ich an der Haltestelle gewartet habe, hat sich ein etwas unschöner Zwischenfall zwischen bei Personen ereignet. Bei uns ist alles voll mit Schnee, so das auf dem Gehsteig, wo auch die Haltestelle ist, nur etwa eine ein Meter breite Fläche zum Laufen gestreut wurde.
Am Rand der gestreuten Fläche stand eine Frau mittleren Alters mit dem Blick Richtung Fahrbahn, als das Unheil von hinten kam. Es handelte sich dabei um eine Frau die etwa so breit war wie der ganze begehbare Teil des Weges. Da die andere Dame hinten keine Augen hat und nicht sah das jemand kam, wurde sie gnadenlos angerempelt. Doch anstatt sich zu entschuldigen, blökte die Dicke auch noch auf gebrochenem Deutsch los: "Beweg dich, beweg dich, dumme Kuh" (Original-Wortlaut).
Ich war fassungslos bei so einer Dreistigkeit, aber die Reaktion der anderen, die nur arglos da stand fand ich richtig gut. Sie hat sich bewegt, aber in Richtung der meckernden Frau. Sie hat ihr einen deftigen Schubs gegeben, worauf diese auf dem Hintern mitten im Schneematsch gesessen hat. Die Meckerei wurde dadurch zwar noch schlimmer, aber die andere hat unmissverständlich klar gemacht, dass sie kein Problem damit habe, noch einmal auszuteilen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich fand die Reaktion einfach nur nachvollziehbar und gut. Wenn man mich so von der Seite anmachen würde, weiß ich nicht, ob ich wirklich ruhig bleiben könnte. Ging es euch auch schon mal so, dass ihr jemanden am liebsten körperlich attackiert hättet oder das ihr eine körperliche Attacke nur zu gut nachvollziehen konntet?
Ich finde nicht, dass man immer alles gleich mit Gewalt lösen sollte. Meistens reichen auch schon ein paar Worte um die Situation zu regeln. Ich finde es wirklich dreist, wenn man jemanden zu Boden schubst. Gut, die Frau ist angerempelt wurden und hat auch ein paar unfreundliche Worte kassiert, aber das ist doch kein Grund mit Gewalt zu reagieren. Die Frau hätte ja auch sehr ungünstig fallen können und sich beispielsweise etwas Brechen können. Würdest du es dann auch noch gut finden?
Ich habe mal gelernt, dass man deeskalierend wirken soll, wenn Menschen so sind wie die dickere Frau und ich verhalte mich auch so und werde dann auch nicht aggressiv. Man weiß ja auch nicht, warum sich die Frau so verhält. Vielleicht hatte sie einen sehr schlechten Tag oder es ist etwas Schlimmes passiert und sie steht unter Schock. Generell hat aber niemand Gewalt verdient.
Ich würde in so einer Situation auf jeden Fall auch erst einmal am Rad drehen, aber mit Gewalt würde ich nicht handeln. So ein Verhalten ist einfach nur asozial und lässt auf einiges schließen. Hier kann man durch ein paar gezielte Worte mehr Eindruck bei dieser Person hinterlassen, als wenn man Gewalt anwendet. Solche Personen haben einfach nur ein Problem mit sich selbst. Frustriert und unzufrieden mit dem eigenen Leben macht man sich so Luft, was natürlich eine sehr erbärmliche Art und Weise ist.
Hier wäre ich vorsichtig mit jeder Art von Handgreiflichkeit. Wenn man sie jetzt ebenfalls schubst kann man davon ausgehen, dass sie auch zu Boden geht. Jetzt kann sie natürlich anfangen zu Schauspielern und behaupten, dass sie sich verletzt hat. Das traue ich solchen Leuten zu. Auf jeden Fall kann man sich so eine Menge Ärger einhandeln, wenn man nicht belegen kann, dass die Verletzung nicht aus dieser Situation zustande gekommen ist. Also lieber schön ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Die dicke Frau hat die andere zur Seite geschubst und dabei sie mit unverschämten Worten beleidigt. Die Reaktion der anderen war sicherlich unüberlegt aus dem Geschehen heraus. Aber ich finde das gut. Den Denkzettel wird die Dicke so schnell nicht vergessen. Das hat sie auch nicht zum ersten Mal so unverschämt gemacht.
@Ramones, sicherlich ist es richtig, dass man so etwas nicht machen sollte, aber das gilt für beide. Man kann nicht erst herausfinden, warum die Dicke das gemacht hat, geschubst und geschimpft. Jeder ist mal schlecht drauf, kann sich aber nicht so benehmen und gehen lassen, das geht einfach nicht. Ein wenig Anstand sollte jeder, auch die Dicke, besitzen. So viel Deutsch schien sie ja zu kennen, dass sie die andere bitten konnte, etwas zu rücken.
Es kann durch aus vorkommen, dass man die Reaktionen seiner Mitmenschen verstehen kann. Allerdings finde ich gewalttätige Reaktion nicht besonders gut. Natürlich sind Notsituationen etwas anderes, da man sich auch mal wehren muss. Aber grundsätzlich denke ich, dass Gewalt keine Lösung ist. Vor allem nicht dann, wenn Kinder in der Nähe sind. Diese könnten sich ansonsten das Verhalten abgucken und selber Gewaltbereit werden.
Ich hatte neulich so ein Erlebnis mit zwei Schülern. Einer, ein ziemlicher Rabauke, hatte ein Mädchen aus seiner Klasse die Treppe herunter geschubst. Sie hat sich nicht wirklich was getan, aber eben ziemlich erschrocken. Der Junge hatte sie nicht aus dem Streit heraus geschubst, sondern einfach aus Spaß und fand es auch ziemlich witzig, als sie da so auf ihrem Hintern saß und vor Schreck losheulte. Noch bevor ich irgendwie eingreifen konnte, hatte sich ein anderer Junge aus der Klasse, der Cousin des geschubsten Mädchens, eingemischt und dem Missetäter eine runter gehauen, mit dem Hinweis, er könnte gern noch nachlegen, wenn seine Cousine je wieder zu Schaden käme.
Im Grunde war die Reaktion falsch. Seine Cousine zu beschützen ist nett, aber die Art und Weise ist nicht ideal. Andererseits konnte ich es nachvollziehen und hätte, vor allem als Teenager, wohl ähnlich reagiert, zumal besagter Aggressor schon öfter bewiesen hat, dass verbale Verweise ihn herzlich wenig tangieren. Die Ohrfeige hingegen tat ihre Wirkung und seitdem gibt er Ruhe.
Geschimpft habe ich trotzdem mit beiden Jungs, wenn auch mit dem ersten mehr als mit dem zweiten. Dieses Verhalten können wir einfach nicht so stehen lassen, sonst artet das aus und jeder löst seine Konflikte nur noch mit Prügeln oder anderer Gewalt. Aber insgeheim konnte ich den Cousin des Mädchens gut verstehen und hab es dem kleinen Rabauken sogar ein wenig gegönnt, dass er endlich mal das Echo für sein Benehmen bekommt. Im Grunde ist ihm ja nur sein Lebensmotto bestätigt worden, dass der Stärkste Recht bekommt und das darf nicht sein. Aber ein wenig Schadenfreude konnte ich mir trotz allem nicht verkneifen, auch wenn ich das den Schülern gegenüber nicht zugeben würde, weil ich ja als Lehrerin eine Vorbildfunktion habe.
Mit der von dir beschriebenen Situation geht es mir ähnlich. Die "dicke" Frau hat sich einfach schlecht benommen und das ist ätzend. Egal wie ihr Tag vorher war, Rempeln und Pöbeln ist nie berechtigt. Aber die Reaktion der anderen Dame war eben genauso schlimm. Verstehen kann man's, ab und zu kann einem wirklich der Kragen platzen. Und dann denkt man "Geschieht dir Recht, du alte Ziege!" Aber gerade weil es Erwachsene waren, finde ich es traurig, dass sie so reagiert hat, anstatt in diesem Konflikt wenigstens die Klügere zu sein und mit gutem Beispiel voran zu gehen, auch wenn sie sich berechtigterweise geärgert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?