Videoaufzeichnungen an Bahnhöfen

vom 23.12.2012, 17:29 Uhr

Ich hätte nichts gegen Kameras in Zügen oder auch am Bahnhof, warum auch? Mich würde es nicht stören und ich kann mir vorstellen, dass diese Videokameras kriminelle Personen abschrecken könnten. Vielleicht kann das Bahnpersonal auch schneller eingreifen? Es gibt viele Geschäfte, die videoüberwacht sind und wieso sollte Bahnhof dann nicht auch videoüberwacht sein?

Natürlich wird es immer Personen geben, die sich durch nichts abschrecken lassen. Ich denke trotzdem, dass Videoaufnahmen solche Orte viel sicherer machen, vor allem nachts.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass die Kameras an Bahnhöfen/in der Bahn gerechtfertigt sind. Bestimmte Straftaten z.B. Taschendiebstahl ect. sind an Bahnhöfen bestimmt höher. Außerdem ist ein Bahnhof gefährlicher als z.B. ein offener Platz (siehe die Leute die auf Gleise geschubst werden).

» Hair » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »


Also generell würde ich sagen, dass es nötig ist mehr Kameras, vor allem funktionstüchtige, an Bahnhöfen anzubringen.
Diese dienen gegenüber einigen Kleinkriminellen abschreckend, so dass es vielleicht gar nicht erst zu einer Straftat kommt. Natürlich lässt sich aber nicht jeder kleine Gauner so von seiner Tat abbringen. Einige geschehen ja auch spontan oder es kommt eben mal zu einer Prügelei. Gerade wenn Leute unter Alkoholeinfluss leiden werden sie sich kaum um die Kameras kümmern.

Straftäter anlocken wird es eher weniger, da ein Bahnhof eh im Zentrum der Öffentlichkeit liegt und so genug Aufsehen erregt. Wenn jemand Aufsehen erregen will und sich deshalb einen Bahnhof als Tatort aussucht, dann wird es sich eher um größere Straftaten oder terroristische Aktionen handeln. Denen ist dann bestimmt nicht so wichtig, ob irgendwo eine (eventuell funktionierende) Kamera ist oder nicht.

Nichts desto trotz, sind Kameras eher dazu da, dass ein schon begangenes Verbrechen gelöst und der oder die Täter gefasst werden kann/können. Um also für mehr Autorität zu sorgen, die wahrscheinlich mehr auf Straftäter wirkt als Kameras, sind mehr Polizisten und Sicherheitskräfte auf Bahnhöfen von Nöten. Diese können außerdem schneller und viel besser ins Geschehen eingreifen als irgendwelche Passanten.

Was aber beachtet werden muss ist, dass in den Medien bestimmt nur von größeren Bahnhöfen geredet wird, zumindest vermute ich das. Auf abgelegenen, kleinen Stationen muss oder sollte die Sicherheit der Fahrgäste aber auch gesichert sein.

» Kisary » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,31 »



Ich finde eine solche Überwachung gut. Jedoch sollte es sie nicht nur an Bahnhöfen geben, sondern auch an öffentlichen Plätzen. Was hat man denn schon zu verbergen, dass man nicht aufgenommen werden kann? Es dient ja auch dazu Straftaten zu vermeiden und auch Verbrechen aufklären zu können. Ich finde die Idee der Überwachung deswegen auch nicht schlecht.

In London läuft es beispielsweise schon länger so und das funktioniert doch auch. Man kann so besser Straftaten nachweisen und es werden auch sicherlich weniger begangen. Es funktioniert also. Wir lassen uns doch auch so oft genug überwachen und sind eh schon ein gläserner Mensch, da kommt es auf so ein paar Videoaufnahmen doch auch nicht mehr an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass die Deutsche Bahn die Videoüberwachungungsanlagen an Bahnhöfen ausbauen sollte, damit die Aufnahme auch besser mithelfen können, um Straftaten wie zum Beispiel den versuchten Bombenanschlag in Bonn oder auch Vergewaltigungen, aufzuklären. Dadurch könnte man auch nachweisen, wenn jemand nicht eingegriffen hat, also somit vom Tatort geflohen ist.

Aber wer muss diese Umbauten denn bezahlen, ich vermute nämlich nicht, dass die Bahn das alles selber bezahlt sondern, dass der Staat noch etwas dazu gibt und somit wir Steuerzahler das bezahlen müssen, aber was bringt es einem, wenn man nie mit der Bahn fährt.

» laws » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,68 »


Wer in einer Großstadt lebt sieht sich nachts leider öfter damit konfrontiert, dass betrunkene und pöbelnde Menschen oder auch einfach respektlose Schnorrer an den Bahnsteigen ihr Unwesen treiben. Das muss nicht, kann aber gefährlich sein. Insofern halte ich es schon für sehr sinnvoll, mehr oder am besten flächendeckend Sicherheitskameras bei den Bahnen anzubringen - sie strahlen sicherlich keine echte Autorität aus, aber sie dienen zur Klärung von Vorfällen, zur Ergreifung der Täter. Und das wird dann hoffentlich dem ein oder anderen Menschen, der gerade aggressiv ist, im Hinterkopf herum spuken, so dass er sich zweimal überlegt, ob das das Risiko wirklich eingehen will. Selbst wenn auf diese Weise nur ein Unfall vermieden wird, ist es das meiner Meinung nach wert!

Falsch wäre es allerdings, Kameras als den alleinigen Lösungsweg zu betrachten. Wie Kisary schon sagte, braucht es für eine wirkliche Sicherheit Sicherheitskräfte, die vor Ort sind und eingreifen können, wenn es darauf an kommt. Denn in einigen Fällen (speziell den völlig alkoholisierten) reicht das Wissen um eine Kamera nun einmal einfach nicht aus. Zumal die Anwesenheit von Sicherheitskräften sich auch positiv auf die Reisenden auswirkt, die sich dadurch deutlich sicherer fühlen als durch die bloße Elektronik.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »


Ich finde es sehr gut, dass es mehr Videokameras geben soll, da öffentliche Orte wie zum Beispiel Bahnhöfe oft als Anschlagsorte genutzt werden. Außerdem gab es oft Prügeleien, bei denen das Opfer mit dem Leben bezahlen musste. Durch die Kameras könnten sich die Täter eingeschüchtert fühlen, wenn das nicht der Fall ist kann man immerhin sehen wer es war, die Täter durch die Polizei verfolgen und ihnen eine Strafe geben.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »



Ich finde es sehr gut wenn man mehr Videokameras auf Bahnhöfen installiert. Es geht nicht darum die Leute auszuspionieren, sondern darum mehr Sicherheit zu gewährleisten und Gewalt zu unterbinden. Bahnhöfe sind immer eine Gefahrenquelle. Von Kofferbomben bis Schlägereien, zu Vandalismus und anderen kriminellen Aktivitäten, von Bahnhöfen geht immer eine Gefahr aus. Das liegt aber nicht an dem Bahnhof an sich, sondern mehr an den Menschen die ihn benutzen. So große Menschenmassen die jeden Tag aufeinander treffen können nicht reibungslos miteinander klar kommen. Die Menschen sind einfach zu verschieden. Die meisten schaffen es trotzdem mit allen klar zu kommen und andere zu respektieren. Andere werden gewalttätig aus polititischen, religiösen oder anderen Gründen. Auch arme Menschen versuchen durch Diebstahl zu verdienen. So fern man die Möglichkeit hat Verbrechen zu verhindern, sollte man sie meiner Meinung nach auch nutzen.

Normalerweise müssten an jedem Bahnhof ein oder am besten gleich mehrere Sicherheitsmänner stehen und für Ordnung sorgen. Allerdings lässt sich so etwas kaum finanzieren, so ein Wachmann kostet viel Geld. Das müssten dann die Fahrgäste zahlen und die wiederum würden in diesem Falle lieber auf günstigere Verkehrsmittel umsteigen. Deswegen nehmen sie wahrscheinlich auch Kameras. Sie sind günstiger zu bekommen und rund um die Uhr einsetzbar. Ich finde es eine sehr gute Idee und wenn man dadurch Verbrechen verhindern kann lohnt es sich sehr und ich würde es sehr begrüßen!

Allerdings darf man die Videoüberwachung auch nicht missbrauchen. Die Privatsphäre sollte nicht missbraucht werden, ich finde jemand sollte dies auch kontrollieren, ob sich die Menschen welche die Videobänder sich ansehen auch nur zu diesem Zweck verwendet. Das erfordert zwar auch Personal, aber die Kontrollen reichen ja jeden Monat einmal vollkommen aus. Das Problem an Kameras ist, dass Hilfe eventuell zu spät eintreffen könnte. Denn Verbrechen geschehen schneller als man denkt. Kameras haben aber auch eine wunderbare Abschreckfunktion. Wer weiß das er beobachtet wird, überlegt sich genau ob es sich lohnt.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch gut, dass mehr Sicherheitskameras installiert werden! Gerade in unserer heutigen Zeit, wo Zivilcourage eher eine Seltenheit ist, ist es doch von Vorteil, wenn mehr Kameras da sind. Das schreckt zumindest einen Großteil der Gewalttätigen aus und man fühlt sich sicherer. Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn es leider zu einem Überfall kommt, der Täter leichter gefasst werden kann und sonst keine Zeugen in der Nähe sind. So könnte man auch die Preiserhöhungen rechtfertigen.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ich finde auf jeden Fall die Sicherheit an Bahnhöfen wichtig. Deshalb bin ich dafür, überall mindestens einen angestellten "Aufpasser" zu haben, egal wie groß oder klein der Bahnhof ist. Denn gerade für Frauen kann es an kleinen, dunklen Bahnhöfen sehr gefährlich werden und so hätte man schon so mancher Straftat vorbeugen können. An größeren Bahnhöfen müssten es dann allerdings so viele sein, dass man ungefähr das Wichtigste im Blick hat. Es geht ja auch hauptsächlich darum, Streitereien oder aggressive Angriffe möglichst schnell zu unterbinden.

Kameras finden allerdings heutzutage die wenigsten Menschen noch so abschreckend, als dass sie dadurch von Straftaten ablassen. Das hat man ja schon an vielen Kameraüberwachten Bahnhöfen gesehen, dass trotzdem Menschen verprügelt wurden, entweder im Dunkeln wo sonst keiner da war oder sogar ganz dreist unter Zeugen. Wahre Verbrecher interessiert das nicht, da hilft nur Vorbeugung.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^