Datenbank auch für kleinere Webseiten sinnvoll?

vom 19.01.2013, 22:13 Uhr

So man sich eine Webseite erstellen möchte, kann man dies ja so ich weiß ganz simpel und ohne Riesenaufwand auch gestalten. Was mir jetzt jedoch nicht so ganz klar ist, ist ab wann überhaupt oder ab welcher Seitengröße man eine Datenbank braucht oder anlegt. Ist denn unter Umständen Datenbank auch für kleinere Webseiten sinnvoll?
Habt ihr schon mal an kleineren Webprojekten eine Datenbank angebunden und wo liegen dabei die Vorteile?

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »



Es hängt immer davon ab was für eine Website man hat und nicht unbedingt von der Größe. Z.B. bei einem Onlineshop hat man irgendwelche Artikel, die man mit der Zeit auch ändern muss. Das sind sozusagen dynamische Daten, die meistens in einer Datenbank verwaltet werden. Solche Daten bilden komplexere Zusammenhänge ab. So kann in einem Forum die Zuordnung zwischen Usern, deren Beiträgen und den Themen einfach realisiert werden. Der Vorteil bei solchen Webprojekten liegt darin, dass die Website die Daten auch dynamisch darstellen kann, indem sie Suchfunktionen, Sortierungen usw. zur Verfügung stellt.

Statische Daten hat man bei Webseiten, wo sich der Inhalt nicht ändert bzw. nicht so oft. Für die Webpräsenz eines Restaurants braucht man beispielsweise nicht unbedingt eine Datenbank, um Fotos, Speisekarte und sonstige Informationen darzustellen. Der Vorteil bei solchen Seiten ist, dass man nicht viele Programmierkenntnisse haben muss, um sie aufzubauen. Theoretisch kann man auch bei solchen Seiten eine Datenbank benutzen, um beispielsweise Gästebucheinträge zu speichern. Ob sich der Aufwand lohnt, muss der Entwickler der Seite selber entscheiden, denn man kann so was auch in einer einfachen Textdatei abspeichern.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^