Persönliche Angaben in Benutzernamen einbauen?

vom 14.01.2013, 12:33 Uhr

Immer wieder sieht man Benutzernamen, die etwa eine Jahreszahl enthalten, oder die aus einem vollständigen realen Namen, also einem Vor- und Nachnamen bestehen. Ich finde dies nicht so ideal, weil man doch schnell viel über sich preis gibt. Insbesondere bei Minderjährigen finde ich es aus dem Gesichtspunkt des Jugendschutzes nicht so gut, wenn in dem Benutzernamen schon zu erkennen ist, wie jung sie sind.

Aber auch für meinen eigenen Benutzernamen wollte ich nicht gleich so viele persönliche Daten preisgeben. Ich mache zwar nicht unbedingt ein Geheimnis aus vielen Angaben, aber ich möchte eben selbst entscheiden, wer diese Informationen bekommt und wer nicht. Schließlich geht nicht alles jeden was an und ich denke, auch in meinem Leben im Netz habe ich einen kleinen Anspruch auf mein Privatleben.

Wie haltet Ihr es? Habt Ihr auch Benutzernamen, in denen schon persönliche Angaben enthalten sind? Aus welchem Grund habt Ihr dies gemacht? Habt Ihr keine Bedenken, dass das irgendwie nachteilig sein könnte? Achtet Ihr bei Euren Kindern darauf, dass z.B. keine persönlichen Angaben in den Benutzernamen stehen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze eigentlich meistens denselben Namen im Netz. Also meinen Nicknamen. Wenn dieser bei einer Seite schon vergeben ist, dann hänge ich noch mein Geburtsjahr an meinen Nicknamen. Dann klappt das auch mit der Anmeldung. Schlimm finde ich das nicht. Man erkennt ja eigentlich nur, wie alt ich bin und welche Band ich gerne mag. Meinen richtigen Namen würde ich nicht als Nicknamen verwenden, weil mein Nachname ziemlich auffällig ist und ich dann Bedenken hätte, dass man mich wiederfinden würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie seid ihr auf eure Benutzernamen gekommen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich ist es eigentlich egal, ob ich jetzt meinen Namen oder mein Geburtsdatum im Profil stehen habe. Mein Vorname ist ziemlich gängig, so dass ich aufgrund dessen sicherlich nicht erkannt werde. Auch das Geburtsjahr ist ja völlig egal, da ich hier sicherlich nicht die einzige in meinem Alter bin. Von daher habe ich eigentlich kein Problem damit, persönliche Angaben im Profil anzugeben. Immerhin gibt es Unmengen von Leuten, die in dem gleichen Jahr geboren sind und gleich heißen wie ich und auch Studenten sind. Von daher mache ich mir da wirklich keine Gedanken. Immerhin wird mich wohl kaum jemand wirklich zuordnen können. Und falls mit jemand per Zufall doch identifizieren würde, fände ich das auch nicht sonderlich schlimm. Immerhin schreibe ich im Internet ja nicht über verbotene Sachen. Stattdessen schreibe ich eigentlich auch nur das, was eben andere Leute durchaus über mich wissen dürfe, egal ob sie mich kennen oder nicht.

Was ich jedoch nicht machen würde, wäre es, meinen Vornamen und auch meinen Nachnamen im Internet anzugeben. Das habe ich auf keiner öffentlichen Seite gemacht, da mich einfach nicht gleich jeder finden muss, der im Internet meinen vollständigen Namen angibt. Von daher werde ich es auch weiter so handhaben, dass ich nur meinen Vornamen preisgebe. Sollte ich dann auch noch weitere Informationen wie Hobbies und Fotos im Internet stehen haben, kann mich so trotzdem niemand finden, ohne meinen Namen zu haben, außer er stößt eben durch Zufall auf mich. Dann kennt er mich aber eigentlich auch nicht, weshalb es mir dann auch egal ist.

Dass manche Leute Jahreszahlen im Profil stehen haben, finde ich wirklich nicht schlimm. Immerhin gibt es genügend Leute, die im gleichen Jahr geboren sind. Von daher kann man mit so einer Jahreszahl kaum etwas anfangen. Deshalb finde ich es eigentlich auch nicht schlimm, wenn junge Kinder ihr Geburtsjahr im Profil stehen haben. Solange sie nicht gleich alles von sich preisgeben, ist das doch völlig in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich heiße eigentlich nur hier im Talkteria Forum Pointer, weil der Benutzername auf den meisten anderen Seiten bereits vergeben ist. Ansonsten nenne ich mich eigentlich immer bewusst gleich, um mir nicht zu viele verschiedene Benutzernamen merken zu müssen. Ich persönlich empfinde es nicht als schlimm, persönliche Daten wie das Geburtsjahr in seinen Benutzernamen einzubauen. Auch mein anderer Benutzername endet mit meinem Geburtsjahr, 1995, daran erkennt man eigentlich nur, dass ich 17 bin, aber erfährt trotzdem nicht zu viel aus meinem Privatleben.

Ich finde, dass man sich Benutzernamen einfach viel besser merken kann, wenn man persönliche Daten mit einbaut. Auch meine Passwörter bestehen meistens aus persönlichen Daten wie Namen oder Jahreszahlen. Häufig sind einfache Benutzernamen, die nur aus einem Wort bestehen, ja schon vergeben und man muss dann noch irgendeine Zahl hinten dran hängen. Da möchte ich einfach keine beliebige Zahl auswählen, die ich mir dann gar nicht merken kann.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nun nicht, dass mir irgendjemand dadurch schaden könnte, dass mein Benutzername mein Geburtsjahr enthält. Man kann sich ja vermutlich denken, dass die Zahl hinter meinem Namen mein Geburtsjahr ist. Da die meisten Nutzernamen ohne Zahl hintendran, wie ja bereits gesagt wurde, immer schon vergeben sind, bleibt einem ja nichts anderes übrig, also noch irgendwas anzuhängen. Und da ist mir mein Geburtsjahr irgendwie lieber, als einfach nur irgendeine Zahl zu nehmen, die ich mir am Ende vielleicht nicht mal merken kann.

So wissen andere Nutzer eben, wie alt ich bin. Na und? Deswegen kann mich noch lange keiner ausfindig machen und plötzlich vor meiner Haustür stehen. In manchen Internet-Communities habe ich auch meinen Wohnort angegeben. Nur mein Nachname bleibt normalerweise immer geheim. Außer bei Facebook, denn da sind Fake-Namen eher hinderlich, wenn man alten Bekannten ermöglichen will, dass sie einen finden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe keinen Benutzernamen, in dem zu persönliche Angaben enthalten sind. Ich versuche auch, öfter den gleichen Benutzernamen zu verwenden, damit ich mir nicht zu viele Namen merken muss. Wenn dieser aber vergeben ist, hätte ich auch kein Problem damit, mein Geburtsjahr anzuhängen. Diese Angabe finde ich nun nicht zu persönlich oder problematisch. Was ich auch nie machen würde, wäre ein Benutzername, der aus meinem Vor- und Nachnamen besteht. Auch das habe ich schon gesehen und das wäre mir definitiv zu persönlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, wenn ein paar persönliche Daten wie das Geburtsjahr im Benutzernamen enthalten sind. Solange man nicht seinen richtigen kompletten Namen hinein packt, wird ein Geburtsjahr bestimmt nicht verraten, welche Person genau sich dahinter versteckt. Tausende Nutzer wurden im selben Jahr geboren, wie soll man da wissen, wem der Benutzername nun gehört?

Den kompletten wirklichen Namen würde ich nicht als Benutzernamen verwenden. Wenn man damit eh verrät, wer man ist, braucht man im Internet auch gar kein Pseudonym mehr. Ein Stück weit sollte man schon persönliche Daten vor anderen verbergen, damit diese nicht ausgenutzt werden können. Gegen das eigene Geburtsjahr spricht aber nichts dagegen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^