Handcreme auch als Gesichtscreme benutzen?

vom 18.01.2013, 14:06 Uhr

Die Hände und auch das Gesicht sind die Stellen am Körper, die wohl am empfindlichsten sind. Die Hände, weil sie ständig im Gebrauch sind und das Gesicht, weil es nicht vor Kälte und auch nicht vor Hitze geschützt ist. Nun frage ich mich ob ich denn auch meine Handcreme für das Gesicht brauchen kann und ob es gut ist. Bisher habe ich, wenn ich meine Hände eingecremt habe und zu viel Handcreme auf den Händen hatte, den Rest immer ins Gesicht geschmiert. Eine Freundin meinte aber jetzt, dass es nicht gut für die Gesichtshaut ist.

Habe ich da wirklich einen Fehler gemacht? Macht ihr das auch manchmal oder sollte man das auf keinen Fall machen? Wie schlimm ist es, wenn ich Handcreme für das Gesicht verwende? Was kann da passieren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich benutze auch Creme für meine Hände und für mein Gesicht, weil sie halt so viel in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich benutze für die Hände immer eine extra Handcreme und für das Gesicht extra eine Gesichtscreme. Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen mir meine Handcreme auch ins Gesicht zu schmieren, geschweige denn, dass ich die Gesichtscreme dazu verwende, um meine Hände einzucremen.

Immerhin heißt die Handcreme ja Handcreme und ist für die Hände und die Gesichtscreme heißt so, weil sie für das Gesicht ist. Zu mal ich auch denke, dass die Handcreme im Gesicht nichts bewirken würde oder das gewünschte Gegenteil bewirkt wird oder man sogar Ausschlag oder desgleichen bekommen kann, weil doch die Handcreme andere Inhaltsstoffe hat, wie die Gesichtscreme.

Ich persönlich habe es auch noch nie ausprobiert und meine Handcreme in mein Gesicht geschmiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht gut für die Gesichtshaut ist. Da du es ja schon ausprobiert hast und dir anscheinend nichts passiert ist, scheint es wohl nicht all zu schlimm zu sein, aber ich würde es nicht noch einmal machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt darauf an, welche Inhaltsstoffe in der Handcreme enthalten sind. Da die Gesichtshaut empfindlicher ist, als die Haut an den Händen, kann es schon mal zu Problemen mit gereizter Gesichtshaut führen, weil die Handcreme im Gesicht nicht so gut vertragen wird. Außerdem gibt es auch recht fettige Handcremes, die ich im Gesicht nur ungern verwenden würde, wenn ich nicht gerade große Probleme mit trockener Haut hätte.

Aber bei den meisten Handcremes wird es wohl keine Probleme geben und dann sehe ich es auch nicht als so problematisch an, wenn man mal die Handcreme auch für das Gesicht verwendet, wenn man zu viel an den Händen hat. Manchmal mache ich es auch so, wenn ich überschüssige Handcreme los werden möchte, dass ich damit meinen Hals oder mein Gesicht eincreme und bislang hatte ich noch keine Probleme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bewusst verwende ich keine Handcreme für mein Gesicht oder umgekehrt, aber es kommt durchaus vor, dass ich meine Hände eincreme und dann mit den frisch eingecremten Händen kurz über mein Gesicht gehe. So bekommt die Haut dort etwas Creme ab, aber nicht zu viel und fühlt sich trotzdem gepflegt an. Mir passiert es nämlich immer recht häufig, dass ich zu viel Handcreme auftrage und dann eben die überschüssige Creme im Gesicht verteile. Aber so wirklich bewusst habe ich noch nicht die Creme getauscht und Handcreme im Gesicht verwendet oder andersherum.

Ich sehe aber kein Problem darin, wenn man es den so handhabt. Sicher unterscheidet sich die Haut im Gesicht von der an den Händen aber Pflege benötigt beides. Warum sollte man da nicht die Creme vom Gesicht an den Händen verwenden oder anders herum? So lange es keine Probleme wie Unverträglichkeiten gibt, ist das doch machbar.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn die Handcreme, wie die mit der Norwegischen Formel, sehr fettend ist, dann nehme ich sie auch fürs Gesicht und dort in erster Linie für die Augenbrauen. Vielleicht haben auch andere von Euch das Problem, dass es dort nach dem Baden sehr schuppt. Wenn ich diese wegbürste und mit Handcreme einfette, löst sich das Problem für einige Zeit. Das gilt auch für das Nasenbein zwischen den Augenbrauen, wo ich so die besten Ergebnisse erziele.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kann man nicht so allgemein sagen, es kommt ja auf die Inhaltsstoffe der jeweiligen Creme an. Generell ist es aber so, dass jemand, der nicht gerade ganz besonders empfindliche Haut hat, auch in der Lage sein sollte, Handcreme im Gesicht zu vertragen. Die wesentlichen Inhaltsstoffe sind ja die gleichen, nur die Zusammensetung ist eine jeweils geringfügig abweichende.

Eigentlich muss man dabei nur beachten, dass Handcremes insgesamt tendenziell fettiger sind als Gesichtscremes. Das bedeutet, bei ohnehin schon fettiger Gesichtshaut dürfte Handcreme nicht angebracht sein. Allerdings sehe ich bei normaler bis trockener Gesichtshaut kein größeres Problem. Etwas wirklich schlimmes kann da eigentlich nicht passieren. Einziges Problem sind eventuelle Parfums in der Handcreme, aber ehrlich gesagt würde ich speziell parfümierte Cremes sowohl für die Hände als auch fürs Gesicht sowieso lieber vermeiden, das ist nämlich generell nicht so gut für die Haut.

Ich würde dir empfehlen, mal deine Handcreme und deine Gesichtscreme zu nehmen und die Liste der Inhaltsstoffe zu vergleichen. Vermutlich liest sich das ziemlich ähnlich. Und deiner Haut ist ja wohl bisher auch nichts passiert, also dürfte alles in bester Ordnung sein.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^