Merkwürdige Drohungen am Arbeitsplatz - wie verhalten?
Eine Bekannte von mir hat mir vor kurzem geschrieben, dass sie in einer Firma neu angefangen hat. Sie ist dort sehr zufrieden, aber vor ein paar Wochen hat sich das plötzlich geändert. Sie bekam einen neuen und für sie suspekten Kollegen in ihre Abteilung, der merkwürdige Anspielungen macht. Er sagt zum Beispiel, dass er sie schon von früher kennt und etwas aus ihrer "dunklen" Vergangenheit weiß. Sie kann sich aber nicht vorstellen, was er damit meint, da sie sich keiner Schuld bewusst ist. Sie hatte wohl mal psychische Probleme, weil sie an einer anderen Arbeitsstelle gemobbt wurde, aber das ist lange her. Der Kollege, der damals für das Mobbing "zuständig" war, wurde dann wohl auch entlassen, aber sie ist eben auch schon lange nicht mehr in dieser Firma.
Mittlerweile hat sie auch jetzt wieder Angst, zur Arbeit zu gehen, aus verständlichen Gründen, denn es stellt sich ja fast so dar, als würde sich das Ganze wiederholen. Sie hatte mich gefragt, wie sie sich verhalten soll. Aber so richtig konnte ich ihr auch keinen Rat geben, denn zum einen war ich noch nie in einer solchen Situation und zum anderen möchte ich auch nichts Falsches sagen. Allerdings weiß ich, dass ich irgendwann zum Chef gehen würde, wenn es gar nicht mehr aufhört. Denn so ein Verhalten ist ja quasi auch Mobbing auf Raten. Was würdet Ihr empfehlen, diesbezüglich zu unternehmen?
Ich würde den betreffenden Kollegen ganz direkt darauf ansprechen und fragen, was er denn damit andeuten will. Und ich würde ihm auch klar machen, dass ich weitere Instanzen einschalten werde, falls er nicht mit der Sprache heraus rücken will. Den Chef würde ich nicht direkt informieren, aber wenn der Kollege damit nicht aufhört und zu keinem klärenden Gespräch bereit ist, würde ich das auf jeden Fall tun.
Ich denke logisch wäre doch, und auch am einfachsten, wenn die Bekannte einfach mal mit dem Kollegen spricht und fragt, woher er sie denn kennen will und von welchen dunklen Geheimnissen er denn spricht. Wenn die Bekannte früher Probleme in der Firma hatte, kann ich verstehen dass sie Angst hat, dass sich das wiederholt und dass sie sich vielleicht unwohl fühlt, durch diese Anspielung, allerdings hast du jetzt nichts geschrieben was für mich auf Mobbing hinweist.
Hat er mehr als nur die eine Andeutung gemacht? Spricht er sie täglich komisch an? Alleine von dem was du schreibst sehe ich nicht wirklich ein Problem und ich hätte in dem Fall direkt mit dem Kollegen gesprochen und mal nachgehakt, woher er mich denn kennen würde und wovon er redet.
Jacqui_77 hat geschrieben:Der Kollege, der damals für das Mobbing "zuständig" war, wurde dann wohl auch entlassen, aber sie ist eben auch schon lange nicht mehr in dieser Firma.
Vielleicht kennt ihr neuer Kollege ja den alten Kollegen von ihr, der sie damals gemobbt hat, auf irgendeine Art und Weise. Vielleicht ist es der Bruder, der Cousin oder einfach nur ein guter Freund von ihm. Ich könnte mir vorstellen, dass der damalige Kollege, gegenüber seinen Freunden und seiner Familie, deine Bekannte für seinen Rauswurf verantwortlich gemacht hat. Er wird vielleicht nicht die Wahrheit erzählt haben und nun sind diese Leute natürlich nicht gut auf deine Bekannte zu sprechen, weil sie eben denken, dass sie Schuld an der Misere war.
Wenn einer von denen jetzt der neue Kollege deiner Bekannten ist spielt er wahrscheinlich auf meine eben geschilderte fiktive Situation an. Es kann ja sein, dass sein Leben durch den Rauswurf drastisch nach unten ging. Deswegen denke ich, dass der Kollege nun mehr oder weniger auf Rache aus ist und einfach nur psychischen Druck auf deine Bekannte ausüben will. Inwiefern äußert der Kollege denn Sprüche solcher Art? Kommt das sehr regelmäßig vor, oder war es nur dieser eine Zwischenfall? Es wäre sehr interessant dies zu wissen.
Ich weiß es klingt sehr leicht gesagt, aber sie hätte direkt nachhacken sollen was er damit gemeint hat und nicht locker lassen sollen. In solch einem Moment ist man natürlich ersteinmal erschrocken und man weiß selber nicht so genau, was man jetzt sagen soll, aber nach ein paar Minuten der Beruhigung wäre es am besten gewesen, ihm direkt noch einmal damit zu konfrontieren. Wenn das bisher noch nicht getan wurde würde ich es so schnell wie möglich nachholen. Wenn er nichts sagen will einfach noch den Chef dazuholen und die Sache unter sechs Augen klären.
Sicherlich kennt der neue Kollege, den alten Kollegen und hat da eine andere Version über sie gehört. Er wird daher sicherlich weiter machen und nicht damit aufhören, weil er ja im Prinzip für seinen Bekannten agiert.
An ihrer Stelle würde ich einfach mal direkt mit dem Kollegen reden. Sie muss nun Stärke zeigen. Vielleicht würde der Spruch: "Du kannst dir wohl nicht selber eine Meinung über mich bilden?" etwas bringen. Oder eben einfach mal die Erklärung, wie sie damals die Situation empfunden hat. Gehen würde ich wegen dem Typen nicht und ich würde nach dem Gesprächsversuch auf jedem Fall zum Chef gehen und das vielleicht auch vorher noch mal androhen. Gefallen lassen würde ich mir das auf keinen Fall.
Ich würde in so einem Fall dem Kollegen eine Kerze auf den Tisch stellen. Wenn er dann fragt, was das soll, bekäme er die Antwort, dass er damit die dunkle Vergangenheit besser beleuchten kann. Dass es einen Zusammenhang zum damaligen Kollegen gibt, glaube ich weniger. Da wird nur jemand versuchen auf nicht ganz korrekte Weise an den Posten deiner Bekannten zu kommen.
Mit dem Chef zu drohen bringt da weniger. Vor allem wenn man nicht weiß, wie dieser bei solcher Kenntnis reagiert. Immerhin gibt es immer noch zu viele Vorgesetzte, die Mobbing einfach nicht wahr haben wollen. Daher kann der Schuss dann schnell nach hinten los gehen.
Es ist wirklich sehr merkwürdig, was deine Bekannte dort berichtet. Ich weiß auch keinen wirklichen Rat, außer, dass sie ihren Kollegen mal darauf ansprechen soll, was er mit seinen Äußerungen meint. Auf jeden Fall sollte sie sich nicht von ihm einschüchtern lassen, bzw. es ihm auf keinen Fall zeigen. Vielleicht kennt er ja wirklich den ehemaligen Kollegen von ihr, der sie damals gemobbt hat. Vielleicht möchte er aber auch einfach nur provozieren und freut sich, wenn er sie durch seine Sprüche verunsichert.
Welche Stellung hat der neue Kollege in der betreffenden Firma? Oder Welche genaue berufliche Tätigkeit übt er aus? Lassen sich diese beiden Fragen genau beantworten, kann man vielleicht den eigentlichen Sinn der Drohung verstehen. Vielleicht hat sich der betreffende Kollege die ganze Sache nur ausgedacht, weil er den anderen Arbeitsplatz für sich haben will. Man sollte den suspekten Kollegen sich einmal ganz in Ruhe und genau betrachten, denn einen Sinn wird oder sollte sein Gerede eigentlich schon haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207575.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?